Cover von Museen und Geschichtsunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Museen und Geschichtsunterricht

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hartung, Olaf
Verfasser*innenangabe: Olaf Hartung
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.V Hart / College 2d - Geschichte Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Besuch eines historischen Museums ist für Schülerinnen und Schüler ein eindrückliches Erlebnis, weil dieser Geschichte erfahrbar werden lässt und Geschichte "zum Anfassen" bietet.
Dabei darf die Lehrkraft aber nicht vergessen, dass auch Museen Geschichte in erzählter Form präsentieren, also nur eine Deutungsmöglichkeit der Geschichte zulassen. Daher wird der Autor im ersten Kapitel auf die Problematiken dieser Geschichtserzählungen hinweisen und aufzeigen, wie ein kritisches Bewusststein der Schüler zu schaffen ist. Im zweiten, fachdidaktischen, Teil wird erklärt, wie Museen Geschichte präsentieren, welche Theorien und Konzepte hinter der Präsentation von Ausstellungen und Einzelobjekten. Im dritten Teil werden häufig besuchte und in der historischen Chronologie relevante Museen kurz vorgestellt und durch Ausstellungsmaterial der Museen gezeigt, wie ein Museumsbesuch durch Lehrer didaktisch geplant werden kann. (Verlagstext)
 
Inhaltsverzeichnis:
 
1 Zu den Zielen des Buches 7
2 Aufgaben von Museen 10
3 Schule und Museum - Zwei »ungleiche
Schwestern« 21
4 Geschichte Lernen im Museum: Für einen medial
und geschichtskulturell erweiterten Lernbegriff 31
5 Ansätze der Museumskommunikation 43
5.1 Der ästhetische Ansatz: Museumsdinge als Authentizität verbürgende »auratische Reizobjekte« 43
5.2 Der kultursemiotische Ansatz: Museumsdinge
als Träger von Bedeutung und Ausstellungen
als kommunikative >Texte< 54
5.3 Der narrativistische Ansatz: Mit Museumsdingen
Geschichte(n) erzählen 60
6 Museumsbesuche im Geschichtsunterricht 82
6.1 Ziele und Inhalte des Geschichtslernens mit und
in Museen 82
6.2 Die praktische Verzahnung des Museumsbesuchs
mit dem Geschichtsunterricht 96
6.3 Lern- und Arbeitsformen im Geschichtsmuseum 100
6.4 Praxisbeispiel für eine vor- und nachbereitete
Exkursion zum historischen Lernort Römerkastell
Saalburg 140
57 Fazit 160
Anhang 163
Literaturverzeichnis 163
Digitale Quellen 177
Abbildungsverzeichnis 177
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hartung, Olaf
Verfasser*innenangabe: Olaf Hartung
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.V
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-022637-1
2. ISBN: 3-17-022637-1
Beschreibung: 178 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Geschichtsunterricht, Museum, Unterrichtsgang, Außerschulisches Lernen / Unterrichtsgang, Erkundungswanderung, Geschichte / Didaktik, Geschichte / Unterricht, Geschichtsdidaktik, Lehrwanderung, Museen, Öffentliche Sammlung <Museum>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 163-177
Mediengruppe: Buch