X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 2
Lebendiges Lernen
durch Musik, Bewegung, Sprache
Verfasserangabe: Irmgard Bankl ; Monika Mayr ; Eleonore Witoszynskyj
Jahr: 2013
Verlag: Wien, G&G
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Bank / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Bank / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Bank / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Bank / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 27.12.2021 Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Bank / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 29.12.2021 Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Bank / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 13.01.2022 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / PädagogInnen und ErzieherInnen, die auf den Grundlagen einer zeitgerechten Pädagogik Lerninhalte jeder Art situationsgerecht und lebendig anbieten wollen, werden begeistert zu dieser aktuellen Zusammenfassung der rhythmisch-musikalischen Arbeitsweise greifen. Für Kindergarten, Vorschule, Musikschule und Volksschule sowie zur Aus- und Weiterbildung von LehrerInnen und Eltern. / / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Zum Geleit 5 / Vorwort 6 / 1. Rhythmisch-musikalische Erziehung-Rhythmik 8 / 1.1. Von den Wurzeln zur Gegenwart 8 / 1.2. Bewegtes und bewegendes Lernen 9 / 2. Ziele-Lernbereiche-Handlungsfelder 10 / 2.1. Sensibilisierung der Sinne/Wahrnehmungsdifferenzierung/Körpererfahrung n / 2.2. Entwickeln der Ausdrucksfähigkeiten - Improvisieren - Kreatives Gestalten 12 / 2.3. Kommunikation - Soziale Kompetenzen 13 / 2.4. Integrative Musik-und Bewegungserziehung 14 / 3. Bewegung, Musik, Sprache, Materialien als pädagogische Mittel 16 / 3.1. Rhythmik geht von der Bewegung aus 16 / 3.2. Rhythmik arbeitet mit Musik 17 / 3.3. Rhythmik verbindet Musik und Bewegung 17 / 3.4. Rhythmik arbeitet mit Sprache und Stimme 19 / 3.5. Rhythmik arbeitet mit Materialien 21 / 3.6. Rhythmik arbeitet mit Bild und Skulptur 22 / 4. Vom Spielen zum Improvisieren und Gestalten 24 / 4.1. Das Spiel 24 / 4.2. Vom Spielen zum Improvisieren 25 / 4.3. Vom Improvisieren zum Gestalten 26 / 5. Vom Rhythmus der Bewegung zum Rhythmus der Musik 27 / 5.1. Musik als Ziel und Inhalt 29 / 5.2. Musik ist im Spiel 30 / 6. Rhythmik-Einheiten planen - didaktische Überlegungen 32 / 6.1. Voraussetzungen und Bedingungen 32 / 6.2. Entscheidungsfelder: Ziele - Inhalte - Methoden - Mittel 32 / 6.3. Schritte zur konkreten Planung 34 / 7. Spielimpulse, Modelle, Projekte zum Einsteigen und Mitmachen 38 / 7.1. Rhythmische Spielimpulse und Kurzspiele 39 / 7.1.1. Spiele zum Schauen und Spüren 39 / 7.1.2. Rhythmus-Spiele mit Sprechen und Körperinstrumenten 42 / 7.1.3. Hör-Spiele mit musikalischen Gegensätzen 46 / 7.1.4. Kommunikationsspiele 52 / 7.1.5. Gedichte und Lieder zum Darstellen und Gestalten 56 / 8. Modelle von Rhythmik-Einheiten 62 / 8.1. Thema: Eine rhythmische Reise mit dem Rucksack 62 / 8.2. Thema: Die Geschichte vom Tannenbaum 64 / 8.3. Thema: Mit Papptellern zur musikalischen Form 66 / 8.4. Thema: Ein Rhythmus aus der Dose 68 / 8.5. Thema: Wahrnehmungsspiele und Gestalten mit Steinen 71 / 8.6. Thema: Mit Noppenbällen zum Bewegungsostinato 73 / 8.7. Thema: Rhythmuslinie im Klassenzimmer 76 / 8.8. Thema: Schuhe tanzen Rock'n'Roll 78 / 8.9. Thema: Bewegungsspiele und Melodiewerkstatt mit Boomwhackers 80 / 9. Projekte mit Musik, Bewegung, Sprache 84 / 9.1. Die Sterntaler - Das Märchen als Schattenspiel 84 / 9.2. Die Steinsuppe-Ein Bilderbuch 88 / 10. Zur Rolle der Pädagogin 93 / 11. Kinder, die Schwierigkeiten machen, haben Schwierigkeiten 96 / 11.1. Mögliche Ursachen 96 / 11.2. Welche Verhaltensprobleme beobachten wir? 97 / 11.3. Was können wir als Pädagoginnen tun? 98 / 11.4. Welchen Beitrag können wir mit Rhythmik leisten? 99 / 12. Rückenschule, Haltungsschulung und Rhythmik 103 / 12.1. Gute Haltung und Wohlfühlspannung 103 / 12.2. Stehen, wie geht das? 104 / 13. Musik und Bewegung im Dialog (Veronika Kinsky) 107 / 13.1. Das Besondere der Bewegungsbegleitung 107 / 13.2. Anregungen für die Bewegungsbegleitung 108 / 13.2.1. Die Vielfalt des Gehens 109 / 13.2.2. Laufen, Springen und Galopp 110 / 13.2.3. Hüpfen 112 / 13.2.4. Begleitung von Spiel mit Materialien 1133 / 13.2.5. Balancieren und Drehen 115 / 13.2.6. Begleiten von Tierbewegungen 116 / 13.2.7. Begleiten von Stimmungen 116 / Anmerkungen 119 / Literatur 120 / Autorinnen 124
 
Details
VerfasserInnenangabe: Irmgard Bankl ; Monika Mayr ; Eleonore Witoszynskyj
Jahr: 2013
Verlag: Wien, G&G
Systematik: PN.GM, KM.MH2
ISBN: 978-3-7074-1111-9
2. ISBN: 3-7074-1111-7
Beschreibung: 1. Auflage, Nachdruck (1,03), 125 Seite : Illustrationen, Notenbeispiele
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturvereichnis: Seite 121 - 124. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke 6. Auflage 2017
Mediengruppe: Buch