Cover von »Wie ein Begehren« wird in neuem Tab geöffnet

»Wie ein Begehren«

Sprache und Musik in der Interpretation von Vokalmusik (nicht nur) des Fin de Siècle
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Musil, Bartolo
Verfasser*innenangabe: Bartolo Musil
Jahr: 2018
Verlag: Bielefeld, transcript Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MN2 Musil / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sprache und Musik begegnen einander im singenden Körper. Besonders eng verwoben sind sie in Kunstlied und mélodie um 1900: Dies bildet den Ausgangspunkt für eine Systematik von beispielhaften Stimmgebungen zwischen Sprechen und Singen, die einen Bogen von der Theaterdeklamation bis hin zur Vokalise spannen. Bartolo Musil zeigt, wie Komposition und Interpretation, Gesangstechnik und Hermeneutik, Sprachgestaltung und musikalische Phrasierung dabei in einen Dialog eintreten, und erzählt das schillernde und prekäre Miteinander von Wort und Ton in gesungener Kunstmusik neu - als Liebesgeschichte zwischen Hingabe, Verschmelzung, lustvoller Differenz, Abstoßung und Selbstbehauptung.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Musil, Bartolo
Verfasser*innenangabe: Bartolo Musil
Jahr: 2018
Verlag: Bielefeld, transcript Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MN2, KT.HK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-4309-1
2. ISBN: 3-8376-4309-3
Beschreibung: 262 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Richard Wagner, Roland Barthes und die erotische Beziehung zwischen Sprache und Musik - eine Annäherung Stimmgebungen zwischen Sprechen und Singen (oder zwischen Sprache und Musik): Versuich einer Systematik: Alltagssprechen. Gestütztes Sprechen. Monotone Rezitation. "Singssprechen": Josef Kainz Zwischenbemerkung über die Entwicklung deutschsprachigen Theatersprechens Singende(r) Schauspieler(in): Gustav Gründgens und das Sprechen auf Tonhöhe Johann Nestroy, Attila Hörbiger und ein Katechismus des Schauspieler-Singens Singende Schauspielerinnen Doppelbegabungen Rezitativ: Rezitativ versus Arie Recitativo secco Das Rezitativ in Lied und Ballade Leos Janácek, Claude Debussy und eine neue Art des Rezitativs Manuale zur Rezitativgestaltung Wie sing man Rezitativ? Sprachorientiertes Singen: Ein Vorläufer: Das Bach-Rezitativ Sprachorientiertes Singen und recitar cantando Das sprachorientierte Singen in der Praxis: Frühbarock und Claude Debussy Recitativo accompagnato, Richard Wagner und das Lied um 1900 Musik- oder klangorientiertes Singen: Sprachvertonung bei Gustav Mahler und Richard Strausws Vokalise ...
Mediengruppe: Buch