Cover von Mädchen und Jungen in der KiTa wird in neuem Tab geöffnet

Mädchen und Jungen in der KiTa

Körper - Gender - Sexualität
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rohrmann, Tim ; Wanzeck-Sielert, Christa
Verfasser*innenangabe: Tim Rohrmann & Christa Wanzeck-Sielert
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Rohr / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 04.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In der elementarpädagogischen Ausbildung hat die Auseinandersetzung mit Geschlechterfragen einen festen Platz, denn die KiTa ist nicht zuletzt eine Institution der Geschlechtersozialisation. Das Buch informiert zunächst über die Grundlagen der körperlichen Entwicklung im Kindesalter. Thematisiert werden Fragen wie geschlechtstypische Sozialisation, psychosexuelle Entwicklung und "doing gender". Anschließend geht es um die Erörterung der KiTa als einem Sozialisationsraum, der für die geschlechts-bezogene Entwicklung von großer Bedeutung ist. Den pädagogischen Fachkräften soll dabei über eine kritische Selbstreflexion auch ein Grundverständnis ihrer eigenen geschlechtsbezogenen Rolle vermittelt werden.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einführung 9 / 2 Körper 13 / 2.1 Vom Umgang mit dem Körper 13 / 2.2 Zu den Begriffen Leib und Körper 14 / 2.3 Die Bedeutung frühkindlicher Körpererfahrungen 17 / 2.4 Körperkontakte im Vorschulalter 20 / 2.5 Körperkontakte und Körperinszenierungen im Grundschulalter 22 / 2.6 Körperliche Entwicklung 26 / 2.7 Zusammenfassung 29 / 3 Gender 31 / 3.1 Im Dschungel der Begriffe 31 / 3.2 Das System der Zweigeschlechtlichkeit 34 / 3.3 Stufen der Entwicklung 37 / 3.4 Erklärungsansätze 41 / 3.5 Gender, Ethnie und Migration 54 / 3.6 Kindertageseinrichtungen als Sozialisationsinstanz 57 / 3.7 Zusammenfassung 61 / 4 Sexualität 63 / 4.1 Was ist Sexualität? 63 / 4.2 Grundlagenkonzepte von Sexualität 64 / 4.3 Die Entwicklung von Sexualität im Kindesalter 69 / 4.4 Sexuell grenzverletzendes Verhalten - sexuelle Verhaltensauffälligkeiten 86 / 4.5 Zusammenfassung 93 / 5 Die Fachkräfte 95 / 5.1 Erzieherin als "Frauenberuf"? 95 / 5.2 Männer in Kindertageseinrichtungen 102 / 5.3 Umgang mit Nähe und Distanz 113 / 5.4 Anregungen zu Selbstreflexion und Dialog 118 / 5.5 Zusammenfassung 122 / 6 Gender im Kontext der Bildungsdiskussion 124 / 6.1 Gender und Bildungserfolg 124 / 6.2 Der Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen 131 / 6.3 Gender als Schlüssel für Bildungsprozesse 140 / 6.4 Zusammenfassung 143 / 7 Grundlagen der Sexualpädagogik 145 / 7.1 Sexuelle Bildung und Sexualpädagogik 145 / 7.2 Sexualpädagogische Positionen und Konzepte 150 / 7.3 Sexualpädagogische Handlungskompetenz 153 / 7.4 Zusammenfassung 159 / 8 Schritte in die Praxis 160 / 8.1 Beobachtung und Dokumentation 160 / 8.2 Raumgestaltung 167 / 8.3 Gespräche mit Kindern 170 / 8.4 Jungen- und Mädchenarbeit 174 / 8.5 Kollegiale (Fall-)Beratung 180 / 8.6 Zusammenfassung 183 / 9 Gender in den Bildungsbereichen 185 / 9.1 Körper, Bewegung und Gesundheit 186 / 9.2 Soziales Lernen und Umgang mit Konflikten 188 / 9.3 Sprache und Kommunikation 190 / 9.4 Ästhetische Bildung 193 / 9.5 Mathematik, Naturwissenschaften und Technik 195 / 9.6 Neue Medien 198 / 9.7 Ethische und religiöse Bildung 199 / 9.8 Zusammenfassung 202 / 10 Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern 203 / 10.1 Eltern ansprechen und beteiligen .204 / 10.2 Sensibilisierung von Eltern für Geschlechterthemen 206 / 10.3 Elternarbeit zum Thema Sexualität 208 / 10.4 Gezielte Angebote für Väter 212 / 10.5 Zusammenfassung 217 / 11 Literatur 219

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rohrmann, Tim ; Wanzeck-Sielert, Christa
Verfasser*innenangabe: Tim Rohrmann & Christa Wanzeck-Sielert
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-022122-2
2. ISBN: 3-17-022122-1
Beschreibung: 1. Aufl., 234 S. : graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [219] - 234. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch