Cover von Mädchen und Jungen in der KiTa wird in neuem Tab geöffnet

Mädchen und Jungen in der KiTa

Körper - Gender - Sexualität
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rohrmann, Tim ; Wanzeck-Sielert, Christa
Verfasser*innenangabe: Tim Rohrmann, Christa Wanzeck-Sielert
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Rohr / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Vorbestellt Frist: Vorbestellungen: 1

Inhalt

Die große Bedeutung geschlechterbezogener Faktoren für Bildungsprozesse in der frühen Kindheit ist heute unumstritten. Dieses Lehrbuch vermittelt fundiert Grundlagen und Methoden zu den Themen körperliche Entwicklung, Gender und Sexualität. Entlang aktueller Theorien und Forschungsergebnisse werden zentrale Fragen der psychosexuellen und geschlechtsbezogenen Entwicklung thematisiert. Konkrete Übungen regen zur Reflexion eigener Haltungen in der pädagogischen Arbeit mit Mädchen und Jungen an. Daran anknüpfend werden Ansatzpunkte und Konzepte geschlechterbewusster und sexualpädagogischer Handlungskompetenz im Elementarbereich eingeführt und anhand vieler Praxisimpulse veranschaulicht.
 
Inhalt
 
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber .............................. 5
 
1 Einführung ...................................................................................... 11
 
2 Körper............................................................................................... 15
2.1 Vom Umgang mit dem Körper.................................................. 15
2.2 Zu den Begriffen Leib und Körper........................................... 16
2.3 Die Bedeutung frühkindlicher Körpererfahrungen.................. 19
2.4 Körperliche Entwicklung............................................................ 22
2.5 Körperkontakte im Vorschulalter............................................... 26
2.6 Körperkontakte und Körperinszenierungen im
Grundschulalter.......................................................................... 28
2.7 Zusammenfassung........................................................................ 32
 
3 Gender ............................................................................................. 34
3.1 Im Dschungel der Begriffe ......................................................... 34
3.2 Das System der Zweigeschlechtlichkeit.................................... 38
3.3 Stufen der Entwicklung............................................................. 41
3.4 Erklärungsansätze ........................................................................ 45
3.5 Intergeschlechtlichkeit und Transidentität............................... 59
3.6 Gender, Ethnie und Migration.................................................. 63
3.7 Kindertageseinrichtungen als Sozialisationsinstanz.................. 67
3.8 Zusammenfassung....................................................................... 73
 
4 Sexualität.......................................................................................... 75
4.1 Was ist Sexualität?...................................................................... 75
4.2 Grundlagenkonzepte von Sexualität......................................... 77
4.3 Die Entwicklung von Sexualität im Kindesalter .................... 81
4.4 Sexuell grenzverletzendes Verhalten - sexuelle
Verhaltensauffälligkeiten ........................................................... 102
4.5 Zusammenfassung........................................................................ 108
 
5 Die Fachkräfte................................................................................. 110
5.1 Erzieherin als »Frauenberuf«?..................................................... 110
5.2 Männer in Kindertageseinrichtungen........................................ 118
5.3 Umgang mit Nähe und Distanz................................................ 132
5.4 Anregungen zu Selbstreflexion und Dialog............................. 137
5.5 Zusammenfassung....................................................................... 141
 
6 Gender im Kontext der Bildungsdiskussion............................... 143
6.1 Gender und Bildungserfolg........................................................ 143
6.2 Der Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen .............. 151
6.3 Geschlechterbewusste Pädagogik .............................................. 161
6.4 Zusammenfassung....................................................................... 165
 
7 Grundlagen der Sexualpädagogik ................................................. 166
7.1 Sexuelle Bildung und Sexualpädagogik.................................... 166
7.2 Sexualpädagogische Positionen und Konzepte........................ 171
7.3 Sexualpädagogische Handlungskompetenz ............................. 174
7.4 Zusammenfassung....................................................................... 180
 
8 Schritte in die Praxis....................................................................... 182
8.1 Beobachtung und Dokumentation ........................................... 182
8.2 Raumgestaltung........................................................................... 189
8.3 Gespräche mit Kindern............................................................... 193
8.4 Jungen- und Mädchenarbeit...................................................... 198
8.5 Kollegiale (Fall-)Beratung........................................................... 205
8.6 Zusammenfassung....................................................................... 208
 
9 Gender in den Bildungsbereichen................................................. 210
9.1 Körper, Bewegung und Gesundheit ......................................... 211
9.2 Soziales Lernen und Umgang mit Konflikten........................ 214
9.3 Sprache und Kommunikation................................................... 216
9.4 Ästhetische Bildung.................................................................... 219
9.5 Mathematik, Naturwissenschaften und Technik..................... 222
9.6 Digitale Medien........................................................................... 224
9.7 Ethische und religiöse Bildung................................................. 227
9.8 Zusammenfassung....................................................................... 230
 
10 Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern................................. 231
10.1 Eltern ansprechen und beteiligen.............................................. 232
10.2 Sensibilisierung von Eltern für Geschlechterthemen.............. 235
10.3 Arbeit mit Eltern zum Thema Sexualität................................. 237
10.4 Gezielte Angebote für Väter...................................................... 241
10.5 Zusammenfassung....................................................................... 247
 
11 Literatur ........................................................................................... 249

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rohrmann, Tim ; Wanzeck-Sielert, Christa
Verfasser*innenangabe: Tim Rohrmann, Christa Wanzeck-Sielert
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-042800-3
2. ISBN: 3-17-042800-4
Beschreibung: 3., aktualisierte Auflage, 272 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Holodynski, Manfred; Gutknecht, Dorothee; Schöler, Hermann
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite
Mediengruppe: Buch