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9 von 32
Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht
ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung
Verfasserangabe: hrsg. von Manfred Rolfes und Anke Uhlenwinkel
Jahr: 2013
Verlag: Braunschweig, Westermann
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Metzl / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Vollständige Neubearbeitung des 'Handbuchs für den Geographieunterricht' durch ein internationales Expertenteam. Der Anwendung digitaler Medien wie auch Fragen der Kompetenzorientierung und der Binnendifferenzierung werden darin viel Platz eingeräumt.
 
AUS DEM INHALT: / / / / / / / / Vorwort / Didaktische und fachdidaktische Aspekte / Alexandra Budke und Anke Uhlenzoinkel / 1 Argumentation 11 / Matthias Bahr / 2 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 17 / Ingrid Hemmer und Michael Hemmer / 3 Bildungsstandards im Geographieunterricht - Konzeption, / Herausforderung, Diskussion 24 / Christiane Meyer / 4 Bilingualer Unterricht 33 / Anke Uhlenzvinkel / 5 Binnendifferenzierung 39 / Cläre Brooks / 6 Curriculum frameworks im Geographieunterricht 46 / Hans-Dietrich Schultz / 7 Didaktische Ansätze 55 / Charles Rawding / 8 Feldarbeit: Unsere Landschaft lesen 63 / Anke Uhlenzvinkel / 9 Freiarbeit im Geographieunterricht 71 / Detlef Kanwischer / 10 Informations- und Kommunikationstechnologien im / Geographieunterricht 79 / Leif Mönter / 11 Interkulturelles Lernen 87 / 3 / Maria do Ceu Roldäo / 12 Kompetenzen: Unterstützung von Unterrichtsplanung und / Leistungsbewertung 96 / Joop van der Schee / 13 Kritisches Denken: Geographische Denkfähigkeit und / bedeutungsvolles Lernen 105 / Cathryn Gathercole und Mary Prinzler / 14 Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) als Unterstützer / für den Geographieunterricht 114 / Margaret Roberts / 15 Problemlösendes Lernen im Geographieunterricht 123 / Andreas Joppich / 16 Projekte im Geographieunterricht 134 / Daniela Schmeinck / 17 Sachunterricht 141 / Stephan Schuler und Dirk Felzmann / 18 Schülervorstellungen 148 / Insa Drechsler-Konukiewitz und Hilbert Meyer / 19 Unterrichtsplanung 155 / David Lambert und Mary Biddulph / 20 Veränderte Kindheit, veränderte Geographie 165 / Geographica! Concepts / David Lambert / 21 Geographical concepts 174 / Anke Uhlenwinkel / 22 Geographical concept: Place 182 / Anke Uhlenwinkel / 23 Geographical concept: Space 189 / Anke Uhlenwinkel / 24 Geographical concept: Maßstab 196 / 4 / Maik Wienecke / 25 Geographical concept: Wandel 203 / Anke Uhlenwinkel / 26 Geographical concept: Vernetzung 210 / Sophia Kulick / 27 Geographical concept: Diversität 217 / Franziska Wald / 28 Geographical concept: Wahrnehmung und Darstellung 224 / Geographische Fachinhalte / Andreas Farwick / 29 Bevölkerung 230 / Marit Rosol / 30 City und Innenstadtentwicklung 240 / Esther Blume und Ralf Klein / 31 Energie 247 / Martin Doevenspeck und Jochen Laske / 32 Entwicklung, Entwicklungsforschung und Geographie 255 / Thomas Weith / 33 Europäische Union 267 / Leif Mönter / 34 Geodeterminismus 276 / Fred Martin / 35 Geographische Informationssysteme (GIS) in der Schule 284 / Carsten Felgentreff / 36 Geographische Risikoforschung 294 / Doreen Massey / 37 Geographische Sichtweise 303 / Marc Redepenning / 38 Geopolitik 312 / 5 / Martina Fuchs / 39 Globalisierung 319 / Hans-Dietrich Schultz / 40 Grenzen 326 / Georg Glasze / 41 Karten und Kartographie 333 / Nicole Colston, Toni Ivey und Julie Thomas / 42 Klimaforschung: Strategien für das Unterrichten trotz / Kontroversen 342 / Gabriele Schrüfer / 43 Konflikte im Geographieunterricht 350 / Manfred Rolfes und Anke Uhlenwinkel / 44 Konstruktivismus und Geographie 358 / Julian Röpcke und Manfred Rolfes / 45 Kriminalität, (Un-)Sicherheit und Raum 366 / Julian Röpcke / 46 Kulturbegriffe der aktuellen geographischen Debatte 374 / Georg Stöber und Hermann Kreutzmann / 47 Kulturerdteile 381 / Hans-Dietrich Schultz / 48 Länderkunde 391 / Thomas Weith / 49 Ländliche Räume und Peripherie(n) 399 / Heinz Fassmann / 50 Migration und Integration 406 / Katharina Mohring und Jan Lorenz Wilhelm / 51 Moderation und Mediation: Umgang mit Pluralität / und Konflikt 417 / Karoline Kucharzyk / 52 Natur und Ökologie 425 / 6 / Charles Rawding / 53 Physische Geographie im Unterricht 434 / Martina Fuchs und Manfred Rolfes / 54 Raum 444 / Henning Nuissl / 55 Raumplanung 459 / Ralf Klein / 56 Regional-/Sozialraumanalyse 469 / Georg Glasze und Christoph Haferburg / 57 Segregation 479 / Alexandra Budke und Jan Glatter / 58 Sozialgeographische Probleme im Unterricht 491 / Peter Bagoly-Simö / 59 Stadtmodelle 499 / Walter Krämer / 60 Statistische Tabellen und Grafiken 507 / Thomas Krings / 61 Syndromansatz 514 / Anke Uhlenwinkel / 62 Topographie und die Fähigkeit zur Orientierung 522 / Julia Meschkank / 63 Tourismus als Forschungsgegenstand der Geographie 530 / Olaf Schnur / 64 Verstädterung und Urbanisierung 536 / Pascal Goeke / 65 Wirtschaftsgeographische Probleme im Unterricht: / Das Beispiel Markt 544 / Literaturverzeichnis 552 / Autorenverzeichnis 586
Details
VerfasserInnenangabe: hrsg. von Manfred Rolfes und Anke Uhlenwinkel
Jahr: 2013
Verlag: Braunschweig, Westermann
Systematik: PN.TG
ISBN: 978-3-14-142802-5
2. ISBN: 3-14-142802-6
Beschreibung: Dr. A,1, 591 S. : Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen: Rolfes, Manfred
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 552 - 585
Mediengruppe: Buch