X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


5 von 5
Leitideen und Konzepte bedeutender Pädagogen
ein Arbeitsbuch für den Pädagogikunterricht
VerfasserIn: Thesing, Theodor
Verfasserangabe: Theodor Thesing
Jahr: 2014
Verlag: Freiburg, Br., Lambertus
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Thes / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 14.02.2022 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Die Veröffentlichungen und das Lebenswerk der "Klassiker der Pädagogik" sind Quellen für die Reflexion heutiger pädagogischer Praxis. Diese "Klassiker" dienen dabei nicht als "leuchtende Vorbilder", sondern helfen im Rahmen der Ausbildung, die eigenen Erfahrungen zu deuten und die Fähigkeit des pädagogischen Sehens und Denkens zu entwickeln. / / Die vierte, weiter erweiterte und überarbeitete Auflage des Arbeitsbuchs stellt u.a. die Leitideen von Rousseau, Pestalozzi, Fröbel, Don Bosco, Korczak, Montessori, Bettelheim, Klafki, Moor vor. Jedes Kapitel enthält neben einem biografischen Abriss und einer Einführung in das pädagogische Konzept einen Lesetext, Überlegungen zu Impulsen für die heutige Erziehungspraxis, Übungsfragen sowie Verweise auf weiterführende Literatur und Medien. / / Das Buch richtet sich an Studierende der Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik: angehende Erzieher(innen), Jugend- und Heimleiter(innen), Heilerziehungspfleger(innen), Heilpädagog(inn)en, Arbeitserzieher(innen) und Ergotherapeut(inn)en. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung / 1 Die Bildungs- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen ] / 1.1 Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) 1 / Emile - oder der von Natur aus unverdorbene Mensch / 1.2 Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) 2 / Die Menschenbildung / 1.3 Jean Marc Gaspard Itard (1774-1838) 4 / Victor - der Wilde von Aveyron / 2 Die Erwachsenen-Kind-Beziehung 5 / 2.1 Martin Buber (1878-1965) 5 / Die dialogische Existenz des Menschen / 2.2 Herman Nohl (1879-1960) £ / Das pädagogische Verhältnis / 3 Persönlichkeit und Rechte des Kindes £ / 3.1 Friedrich Fröbel (1782-1852) I / Die Elementarerziehung im Kindergarten / 3.2 Janusz Korczak (1878-1942) S / Grundrechte des Kindes / 3.3 Alexander S. Neill (1883-1973) lü / Antiautoritäre Erziehung in Summerhill / 4 Das entwicklungsfördernde Milieu 13 / 4.1 Bruno Bettelheim (1903-1990) 1', / Das therapeutische Milieu - Die Orthogenic School Chicago / 4.2 Maria Montessori (1870-1952) Ii / "Hilf mir, es selbst zu tun" / 4.3 Loris Malaguzzi (1920-1994) 1! / Ein Kind hat hundert Sprachen - Reggio-Pädagogik / 5 Christliche Erziehung und Anthroposophie 1< / 5.1 Don Giovanni Melchiorre Bosco (1815-1888) 1< / Christliche Erziehung im Oratorium / 5.2 Father Edward Joseph Flanagan (1886-1948) 1! / Boys Town, Nebraska/USA / 5.3 Johann Hinrich Wichern (1808-1881) Ii / Die Familienerziehung im Rauhen Haus / 5.4 Rudolf Steiner (1861-1925) 208 / Anthroposophische Erziehung und Waldorfpädagogik / 6 Bildung 222 / 6.1 Johann Arnos Comenius (1592-1670) 224 / Große Didaktik-allen Menschen alles lehren / 6.2 Wilhelm von Humboldt (1767-1835) 232 / Humanistische Bildung als Selbsterfüllung / 6.3 Wolfgang Klafki (*1927) 240 / Bildungstheoretische Didaktik / 7 Menschsein mit Behinderung 249 / 7.1 Helen Keller (1880-1968) 252 / Anne Sullivan Macy (1866-1936) - Wege aus dem Dunkel / 7.2 Paul Moor (1899-1977) 265 / Innerer und äußerer Halt / Abbildungsverzeichnis 274 / Der Autor 275
Details
VerfasserIn: Thesing, Theodor
VerfasserInnenangabe: Theodor Thesing
Jahr: 2014
Verlag: Freiburg, Br., Lambertus
Systematik: PN.AE
ISBN: 978-3-7841-2442-1
2. ISBN: 3-7841-2442-9
Beschreibung: 4., durchges. und aktualisierte Aufl., 275 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch