X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


5 von 27
Smart Energy
von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement
VerfasserIn: Aichele, Christian
Verfasserangabe: Christian Aichele
Jahr: 2012
Verlag: Wiesbaden, Springer Vieweg
Reihe: Praxis
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.EN Aich / College 6b - Technik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
 
In den nächsten 10-15 Jahren werden ca. 40-45 Millionen digitaler Zähler alleine für Strom in deutschen Haushalten eingebaut. Diese sogenannten Smart Meter ermitteln sekundengenau die Verbrauchs- und Leistungswerte und melden sie an das Energieunternehmen. Für die Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu erhöhen. Aber auch im Wettbewerb um Kunden können die Unternehmen aufgrund dieser Entwicklung wirkliche Mehrwerte zur Verfügung stellen. So kann sich die Vision erfüllen, dass sich selbst steuernde Netzwerke (sogenannte Smart Grids) dezentral erzeugte regenerative Energien zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge zur Verfügung stellen. Der Kunde wandelt sich zum Verbraucher und Erzeuger in einer Person (sogenannte prosumers = produce and consume energy).
Aus dem Inhalt: Der Weg zu Smart Energy Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen Energie und Umwelt Die Smart Energy Technologie – Erfolgsfaktoren für Smart Energy Smart Energy Organisation Beiträge aus der Praxis: 1) Geschäftsprozesse im liberalisierten Zähl- und Messwesen 2) Smart Metering, auf dem Weg in die Energiemärkte der Zukunft 3) CRM4Energy 4) Dynamische Tarife zur Kundeninteraktion mit einem Smart GridZielgruppen: Manager und Mitarbeiter der Energiewirtschaft IT- und Unternehmensberater der Energiewirtschaft Studierende der Wirtschaftsinformatik und BWL Studierende in Energie- und IngenieurstudiengängenDie Autoren / Herausgeber: Prof. Dr. Christian Aichele lehrt Wirtschaftsinformatik an der University of Applied Sciences Kaiserslautern und führt seit über 20 Jahren Beratungs- und IT Projekte insbesondere in der Energiewirtschaft durch. -> (Verlagsinformation) / Detailliertes Inhaltsverzeichnis siehe unten angeführten Link
 
Details
VerfasserIn: Aichele, Christian
VerfasserInnenangabe: Christian Aichele
Jahr: 2012
Verlag: Wiesbaden, Springer Vieweg
Systematik: NT.EN
ISBN: 3-8348-1570-5
2. ISBN: 978-3-8348-1570-5
Beschreibung: XXIII, 273 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Praxis
Sprache: ger
Fußnote: Literatur- und URL-Verz. S. [259] - 270
Mediengruppe: Buch