Cover von Handbuch zur Montessori-Didaktik wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch zur Montessori-Didaktik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eichelberger, Harald
Verfasser*innenangabe: Harald Eichelberger
Jahr: 2008
Verlag: Innsbruck-Wien, Studien-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Eich / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Eich / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Harald Eichelberger hat die wichtigsten Schriften von Maria Montessori indiesem Handbuch auf verständliche und nachvollziehbare Art und Weise aufbereitet. Es ist eine Ergänzung zur Montessori-Literatur, die sich als integratives Element in der aktuellen pädagogischen Diskussion versteht. Die didaktischen Werke Maria Montessoris sind mit der Ausnahme von Teilen der Psychoarithmetik im deutschen Sprachraum nicht veröffentlicht und nicht rezipiert worden. Das Handbuch zur Montessori-Pädagogik entwickelt anhand der Original-Texte eine zeitgemäße Darstellung eines didaktischen Leitfadens für die konkrete Arbeit mit Kindern. Den Schwerpunkt bilden dabei die inhaltlichen und methodischen Ordnungen der Mathematik, der Sprache und der kosmischen Erziehung, die hier für den Bereich der Grundschule dargestellt werden. Die 92 Abbildungen dieses Buches bieten eine didaktisch-methodisch gegliederte Übersicht über die Montessori- Entwicklungsmaterialien. / /
"Wer sich mit der Pädagogik von Maria Montessori eingehender befassen möchte, findet in diesem Handbuch deren wichtigste Schriften auf verständliche und nachvollziehbare Art und Weise aufbereitet." Die Zeitschrift für Schweizer Lehrerinnen und Lehrer. / /
"Das Handbuch vermittelt einen guten Eindruck von der Montessori- Rezeption in Österreich und verweist auf die Arbeit des Montessori-Zentrums, es bietet interessante Anregungen für die vergleichende Erziehungswissenschaft und für Forschungen zu reformpädagogischen Ansätzen in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Es wird Studierenden der Pädagogik empfohlen, wie auch Lehrerinnen und Lehrer, die nicht zufrieden sind mit dem schulischen Alltag, sondern etwas ändern möchten." GEW-Info.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Zugang 9 / Maria Montessori und ihre Pädagogik der Selbstbildung 9 / Orientierung 15 / Grundgedanken der Montessori-Pädagogik und ihre Bedeutung für ein / didaktisches Konzept 15 / Die sensiblen Phasen 17 / Freiarbeit 21 / Zur Arbeit der Lehrer mit den Kindern 22 / Über das Beobachten 24 / Wissen, was ich will 26 / Die Einbeziehung der Eltern 29 / Die vorbereitete Umgebung und das Entwicklungsmaterial 30 / Zum Entwicklungsmaterial 33 / Die Polarisation der Aufmerksamkeit 34 / Der absorbierende Geist 35 / Weg - erste Möglichkeit 39 / Über die Bedeutung der Übungen des täglichen Lebens 39 / Materialien der Übungen des täglichen Lebens zur Pflege der eigenen / Person 40 / Übungen (und Materialien) für die Sensibilität von Bewegungen / und auch für die Sensibilität von Ordnungen 42 / Übungen des täglichen Lebens zur Pflege der Umgebung 45 / Exemplarische Darstellung des didaktischen Wertes der Übungen des / täglichen Lebens anhand der Löffelübungen 46 / Zur Darbietung 47 / Zu den Inhalten und dem didaktischen Stellenwert der Arbeit 47 / Weg - zweite Möglichkeit 49 / Über die Bedeutung der Übungen zur Sinnesentwicklung 49 / Der didaktische Stellenwert der Sinnesentwicklung 51 / Materialien zur Entwicklung der Sinne 52 / Zur Darbietung 59 / Die Drei-Stufen-Lektion 60 / Ordnung 62 / Zur Didaktik in der Montessori-Pädagogik 62 / Zur Bedeutung einer didaktischen Theorie 63 / Didaktischer Leitfaden - Material zur Arithmetik 65 / Eindringen in die Welt der Zahlen mit ihren Ausdrücken / und Symbolen 65 / Präsentation der dezimalen Organisation der Quantitäten - / das Verstehen des Zehnersystems 69 / Parallelübungen 71 / Betrachtung des Wertes der Ziffer entsprechend ihrer Position in der / dezimalen Organisation und die Operationen 75 / Parallelübungen 76 / Didaktischer Leitfaden - Materialien zur Geometrie 85 / Themen, die in der Grundschule immer wiederkehren 95 / Didaktischer Leitfaden - Materialien zur Sprache 97 / Überordnung 110 / Die. kosmische Erziehung 110 / Begriff und Bedeutung 110 / Zur kosmischen Theorie 111 / Drei Aspekte der Konzeption einer kosmischen Erziehung 113 / Themenbereiche exemplarisch - teils von Maria Montessori / vorgeschlagen und ausgearbeitet 117 / Die Geschichte der Zahlen und des Zählens 125 / Wie das Zählen und wie die Zahlen entstanden sein könnten 126 / Die Entstehung von Sprache und Schrift 131 / Die Entstehung der Schrift 135 / Ausblicke 138 / Soziale Erziehung in der Montessori-Pädagogik 138 / Heterogene Altersgruppen 140 / Kinder verschiedener Muttersprachen in einer Montessori-Klasse 140 / Montessori-Pädagogik und Integration 141 / Die Kinder lehren uns 142 / Wegweiser 144 / Über die Entstehung der Standardwerke 144 / Zur Edition des "Metodo ." 144 / Zur Edition der "Autoeducazione ." 145 / Zur Entstehung des Buches "The Absorbent Mind" 146 / Nachwort 148 / Literatur 150 / Abbildungsverzeichnis 158
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eichelberger, Harald
Verfasser*innenangabe: Harald Eichelberger
Jahr: 2008
Verlag: Innsbruck-Wien, Studien-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7065-1153-3
2. ISBN: 978-3-7065-1153-7
Beschreibung: 4. Aufl., 160 S. : Ill.
Schlagwörter: Didaktik, Grundschule, Montessori-Pädagogik, Kosmische Erziehung, Mathematik, Sprache, Unterricht, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Reine Mathematik, Schulunterricht, Sprachen, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 150 - 158
Mediengruppe: Buch