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Herausfordernde Elternkommunikation in der Kita - so gelingt's!

Bedürfnisse verstehen, Erziehungspartnerschaft erfolgreich gestalten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Günster-Schöning, Ursula
Verfasser*innenangabe: Ursula Günster-Schöning
Jahr: 2025
Verlag: Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Praxisratgeber für eine wertschätzende Erziehungspartnerschaft in Krippe, Kita und Tagespflege +++
 
So gelingt Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe: Dieser Praxisratgeber zeigt Ihnen, wie Sie die Bedürfnisse von Eltern erkennen und Gespräche gezielt gestalten können.
 
Ob Sicherheitsbedürfnis oder das Bedürfnis nach Fakten – hier erfahren Sie, wie Sie individuell auf verschiedene Elternpersönlichkeiten eingehen und Erziehungspartnerschaften nachhaltig stärken. Das Buch enthält:
 
Handlungsstrategien für den Umgang mit vielfältigen Elternbedürfnissen,
praxisnahe Tools für jede Gesprächssituation – vom Entwicklungs- bis zum Konfliktgespräch,
konkrete Formulierungshilfen für unterschiedliche Gesprächsanlässe mit den Eltern.
 
Stärken Sie Ihre Kommunikationskompetenz – für klare, empathische und effektive Elterngespräche.
 
Inhalt
Vorwort.....................................................................5 Grundlagen einer Erziehungspartnerschaft................................................................... 7 Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe............. 8 ** Das Wertefundament...........................................8 ** Eltern sind Expertinnen für ihr Kind................9 Die verschiedenen Rollen in der Erziehungspartnerschaft.............................................................11 Transparente Kommunikation in der begleitenden Partnerschaft.................................................13 0 Erziehungspartnerschaften reflektieren (Kopiervorlagen; Reflexion).................................... 14 Cesprächstechniken............................17 Eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre schaffen.....................................................................18 ** Hilfreiche Formulierungen.................................19 0 Ein angenehme Gesprächsatmosphäre schaffen (Kopiervorlage).........................................22 Perspektivwechsel.................................................23 ** Was ist ein Perspektivwechsel?.......................23 ** Wie gelingt ein Perspektivwechsel?................. 24 Welche Perspektiven kann ich einnehmen?....25 ** Negative Gesprächsdynamiken mit dem Perspektivwechsel vermeiden.................................30 ** Auf den Punkt gebracht...................................35 Werkzeuge für die Kommunikation.....................36 ** Die Feile - für mitfühlende Argumentation..... 36 Der Pinsel - für breite Striche der Empathie..37 ** Das Maßband - für genaues Verstehen............37 ** Der Schraubendreher - für kleine Justierungen...........................................................................38 ** Der Schlüssel - für das Öffnen von Dialogen..38 ** Die Taschenlampe - für das Aufzeigen von Perspektiven...........................................................39 ** Die Zange - für das Festhalten an Grenzen....39 Der Hammer - für deutliche Aussagen........... 40 ** Tipps und Übungen für die Anwendung der Werkzeuge.............................................................41 0 Hilfreiche Satzanfange (Kopiervorlagen).......................................................................... 42 Wenn ein Werkzeug nicht wie gewünscht funktioniert...............................................................44 0 Kommunikationswerkzeuge (Kopiervorlage; Reflexion)...................................................... 46 Wenn Sie ein Werkzeug falsch benutzt haben und es zu Missverständnissen kommt..........47 ** Testen Sie Ihr Wissen (Wissensquiz)...52 Konstruktiv mit Abwehrverhalten umgehen........53 ^Strategien gegen Abwehrverhalten finden (Kopiervorlagen)................................................ 55 ** Gründe für Abwehrverhalten............................57 Weitere Kommunikationstechniken......................59 Elternvielfalt........................................61 Die Eltern gibt es nicht.........................................62 Welchen Eltern begegnen Fachkräfte in der Kita?...........................................................................64 •* Wenn Eltern großen Wert auf Bildung legen..66 Wenn Eltern zu vertraulich kommunizieren....67 Wenn sich Eltern stark an Expertenmeinungen orientieren.......................................................68 Wenn Eltern sich wenig engagieren und sich eher passiv zeigen.............................................69 * Wenn Eltern stark auf ein harmonisches Miteinander bedacht sind.........................................70 «• Wenn Eltern fordernd auftreten.....................71 «¿ Wenn Eltern zustimmen und zugleich Bedenken äußern..........................................................72 * Wenn Eltern gern diskutieren........................73 w Wenn Eltern sehr hohe Ansprüche haben.....74 * Wenn Eltern Zahlen, Daten und Fakten besonders wichtig sind.............................................. 75 • * Wenn Eltern besonders viel Wert auf Sicherheit legen....................................................... 76 * Wenn Eltern eine besonders behütende Haltung gegenüberihrem Kind einnehmen...............77 • • Wenn Eltern Verantwortung abgeben......78 • • Wenn Eltern sehr nachgiebig gegenüber ihrem Kind sind................................................... 79 Wenn Eltern ein hohes soziales oder ökologisches Bewusstsein zeigen.................................80 Vorteile und Gefahren einer Kategorisierung.....82 Das eigene Verhalten reflektieren.....................84 • 20 Leitfragen zur Reflexion Ihres Verhaltens............................................................................85 Mit den Eltern im Dialog..................87 Die Kommunikation mit Eltern passgenau und einfühlsam gestalten.......................................... 88 < • Wenn Eltern großen Wert auf Bildung legen.........................................................................88 • Wenn Eltern zu vertraulich kommunizieren...90 Wenn sich Eltern stark an Expertenmeinungen orientieren...................................................... 91 • Wenn Eltern sich wenig engagieren und sich eher passiv zeigen.............................................92 w Wenn Eltern stark auf ein harmonisches Miteinander bedacht sind.........................................93 • » Wenn Eltern fordernd auftreten............... 95 • • Wenn Eltern zustimmen und zugleich Bedenken äußern..................................................... 96 • » Wenn Eltern gern diskutieren....................97 • • Wenn Eltern sehr hohe Ansprüche haben98 • • Wenn Eltern Zahlen, Daten und Fakten besonders wichtig sind..........................................99 •» Wenn Eltern viel Wert auf Sicherheit legen.101 w Wenn Eltern eine besonders behütende Haltung gegenüber ihrem Kind einnehmen........... 102 • Wenn Eltern Verantwortung abgeben.........103 • • Wenn Eltern sehr nachgiebig gegenüber ihrem Kind sind.................................................104 • Wenn Eltern ein hohes soziales oder ökologisches Bewusstsein zeigen...............................105 * Tipps und Übungen für die Anwendung der Werkzeuge........................................................ 106 Schwierige Gesprächssituationen meistern.....107 «• Strategien zur Deeskalation...........................107 •» Zwei Fallbeispiele..........................................108 «• Wenn Eltern übergriffig werden

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Günster-Schöning, Ursula
Verfasser*innenangabe: Ursula Günster-Schöning
Jahr: 2025
Verlag: Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
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ISBN: 978-3-8346-6854-7
2. ISBN: 3-8346-6854-0
Beschreibung: 120 Seiten
Schlagwörter: Elternarbeit, Kindergarten, Kommunikation, Ganztagskindergarten, Informationsprozess, Kindergärten
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Mediengruppe: Buch