Cover von Verhandeln in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Verhandeln in der Kita

Professionell kommunizieren und sich gut positionieren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mannhard, Anja; Tsentidou, Parthena; Gratz, Katrin
Verfasser*innenangabe: Anja Mannhard (Hrsg.) ; Parthena Tsentidou, Georg Paulus, Katrin Gratz, Naser El Bardanohi
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Verh / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im pädagogischen Kontext müssen Sie täglich mit Eltern, Kollegen und Kolleginnen, Vorgesetzten, Trägern sowie Personen aus Politik und Öffentlichkeit verhandeln. Sogar die Kinder sind manchmal wahre Verhandlungsprofis. Dabei sind Hindernisse zu überwinden, wie fehlende Informationen, unklare Ziele oder die sachliche Ebene wird zu emotional. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie mit allen verfügbaren Kräften Voraussetzungen für eine erfolgreiche gemeinsame Entwicklung schaffen können.
 
Inhaltsverzeichnis / / Einleitung: Was Sie erwartet 5 / / 1 Grundlagen des Verhandelns / Anja Mannhard. 7 / 1.1 Mit Fairness zur Lösung . 7 / 1.2 Elemente einer erfolgreichenVerhandlung 8 / 1.3 Psychologische Grundlagen 11 / / 2 Kreative Konfliktlösung im Team / Anja Mannhard. 13 / 2.1 Vom Sinn der Konflikte. 13 / 2.2 Herz, Verstand und Bedürfnisse 14 / 2.3 Von Mimosen und sturen Eseln 20 / / 3 Verhandeln mit Mitarbeitern / Anja Mannhard. 25 / 3.1 Balance zwischen Beziehung und Sache. 25 / 3.2 Kommunikationsprinzipien anwenden . 26 / / 3.3 Das Harvard Konzept . 27 / / 4 Verhandeln mit Kindern / Parthena Tsentidou. 29 / 4.1 Warum mit Kindern verhandeln? 29 / 4.2 Kinderrechte, aber was ist das? 29 / 4.3 Kinder in Entscheidungen einbeziehen. 35 / 4.4 Was es noch zu sagen gibt 40 / / / 5 Verhandeln mit Eltern / Georg Paulus 41 / 5.1 Zwischen den Stühlen? 41 / 5.2 Grundvoraussetzungen 42 / 5.3 Kollektive Intelligenz 43 / 5.4 Systemisches Konsensieren als Entscheidungsverfahren 44 / 5.5 Praxistipps . 52 / / 6 Verhandeln mit Kindern und Eltern / mit orientalischem Migrationshintergrund / Katrin Cratz & Naser El Bardanohi 53 / 6.1 "Wir sind hier nicht auf dem Basar.!" - oder doch? 53 / 6.2 Unterschiedliche Kommunikationsstile 55 / 6.3 "Das ganze Leben ein Basar.!?" 56 / 6.4 Basar im Kindergarten 58 / / 7 Verhandeln mit dem Träger und in der Öffentlichkeitsarbeit / Anja Mannhard 65 / 7.1 Unterstützer und Bündnispartner finden . 65 / / 7.2 Vom Brückenbau der Leitung . 66 / 7.3 Motivation und Strategien . 71 / / Anhang / Parthena Tsentidou 81 / / Literatur 86 / / Die Herausgeberin und Autorinnen und Autoren . 88

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mannhard, Anja; Tsentidou, Parthena; Gratz, Katrin
Verfasser*innenangabe: Anja Mannhard (Hrsg.) ; Parthena Tsentidou, Georg Paulus, Katrin Gratz, Naser El Bardanohi
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-16511-7
2. ISBN: 3-589-16511-1
Beschreibung: 1. Auflage, 88 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Kommunikation, Kommunikative Kompetenz, Kind / Tagesstätte, Informationsprozess, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Kommunikationskompetenz, Kommunikative Fähigkeit, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Paulus, Georg
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch