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Menschenrechte im Unterricht

das Lehrerbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Amnesty International
Verfasser*innenangabe: [Amnesty International]. Sabine Bäcker ...
Jahr: 2010
Verlag: Bad Honnef ; [Unkel], Horlemann
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Mens / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Bemühungen um die weltweite Ächtung von Todesstrafe, Folter und Verschwindenlassen, die Verteidigung des Asylrechtsund der Kampf gegen die Ausbeutung von Kindern sindaus dem politischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Diesen wichtigen Themen kann sich auch die Schule nicht entziehen. Schon vor zehn Jahren aktualisierte und bekräftigte die Kultusministerkonferenz ihre Empfehlung zur Förderung der Menschenrechtsbildung. Darin wird deutlich, dass Schülerinnen und Schüler befähigt werden sollen, für die Verwirklichung der Menschenrechte einzutreten und sich deren Missachtung zuwidersetzen. Dieses Lehrerbuch gibt Pädagogen eine Fülle von Ideen und Materialien an die Hand, mit denen sie Menschenrechtsthemen in den Sekundarstufen so behandeln können, dass die Jugendlichen dabei kognitive und auch soziale Kompetenzenentwickeln.
 
AUS DEM INHALT
 
Menschenrechte und Menschenrechtsbildung
Einführung der Themengruppe Menschenrechtsbildung
in der deutschen Sektion von Amnesty International 5
TEIL I
Urs M. Fiechtner, Folter: Angriff auf die Menschenwürde
Ideen und Methoden für den gesellschaftswissenschaftlichen
Unterricht ab Klasse 10 von Steffi Pohl 19
TEIL II
Kazem Hashemi, Todesstrafe: Auge um Auge
Ideen und Methoden für den fächerübergreifenden Unterricht
ab Klasse 8 von Sandra Reitz 51
TEIL III
Reiner Engelmann, Kinder: ausgegrenzt und ausgebeutet
Ideen und Methoden für den gesellschaftswissenschaftlichen
und sprachlichen Unterricht in den Klassen 7 und 8
von Sabine Bäcker 75
TEIL IV
Urs M. Fiechtner, Verschwunden: in geheimer Haft
Vorschläge für die Behandlung des Buches im Deutschunterricht
der Klassen 8 bis 10 von Ingo Köhler 103
TEIL V
Christine Grunert, Asyl: bedrohtes Recht
Pädagogische Anregungen zum Buch für den Unterricht
ab Klasse 8 von Jens Wetzel 131

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Amnesty International
Verfasser*innenangabe: [Amnesty International]. Sabine Bäcker ...
Jahr: 2010
Verlag: Bad Honnef ; [Unkel], Horlemann
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
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ISBN: 978-3-89502-315-6
2. ISBN: 3-89502-315-9
Beschreibung: 1. Aufl., 159 S.
Schlagwörter: Menschenrecht, Politische Bildung, Unterricht, Fächerübergreifender Unterricht, Menschenrechte, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Fachübergreifender Unterricht, Fächerverbindender Unterricht, Interdisziplinärer Unterricht, Ungefächerter Unterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bäcker, Sabine; Schweizer, Marion [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch