Cover von Geschichte des Designs wird in neuem Tab geöffnet

Geschichte des Designs

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hauffe, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Hauffe
Jahr: 2014
Verlag: Köln, DuMont
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: KB.D Hauf Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: KB.D Hauf Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.D Hauffe / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: KB.D Hauf Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Buch gibt einen kompletten Überblick über die Anfänge der Gestaltung von Massenprodukten bis hin zum aktuellen Design, das digital arbeitet. Dabei greift es wesentliche gesellschaftliche Trends auf und beleuchtet deren Auswirkungen auf die Produktgestaltung.
Was ist Design? Was steckt hinter Begriffen und Bezeichnungen wie Jugendstil, Bauhaus, Art déco oder Postmoderne? Welche Faktoren beeinflussen die Gestaltung von Industrieprodukten im Laufe der Geschichte? Der Designhistoriker Thomas Hauffe gibt in diesem umfangreichen und reich bebilderten Band einen zeitgemäßen und leicht verständlichen Überblick über die internationale Geschichte des Designs von der frühen Industrialisierung bis heute. Er zeigt Zusammenhänge auf und gibt markante Beispiele, von den Klassikern wie dem Thonet-Stuhl Nr. 14 oder den Stahlrohrmöbeln der Bauhauszeit bis hin zu den Kultobjekten unserer Zeit wie iPhone, Sneakers oder Tablet-Computer. Dabei berichtet er nicht nur über die bekannten Design-Ikonen, sondern auch über die millionenfach verbreiteten Alltagsobjekte wie den Einkaufswagen, die Legosteine oder die Büroklammer.
Eine Designgeschichte, die die historischen Entwicklungslinien bis in die digitale Gegenwart verfolgt und auch die vielfältigen technischen und gesellschaftlichen Aspekte des Designs im 21. Jahrhundert übersichtlich darstellt. (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hauffe, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Hauffe
Jahr: 2014
Verlag: Köln, DuMont
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.D, I-14/17
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8321-9116-0
2. ISBN: 3-8321-9116-X
Beschreibung: 320 S. : überw. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Industriedesign, Formgebung <Industriedesign>, Industrial Design, Produktdesign
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 314 - 316.
Mediengruppe: Buch