Cover von Oje, ich wachse! wird in neuem Tab geöffnet

Oje, ich wachse!

Eltern-Sprechstunde ; Fragen und Antworten zur Entwicklung Ihres Kindes in den ersten 20 Monaten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Plooij, Frans X.
Verfasser*innenangabe: Frans X. Plooij. Aus d. Niederländ. von Matthias Müller
Jahr: 2010
Verlag: München, Goldmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PN.FK Ploo Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.FK Ploo / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.FK Ploo / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 27.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.FK Ploo / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Mit seinem Bestseller »Oje, ich wachse« hat Verhaltensbiologe Prof. Frans X. Plooij allen Eltern einen unschätzbaren Wissensschatz an die Hand gegeben. In seinem neuen Buch gibt er hilfreiche Ratschläge für den Alltag mit Baby und beantwortet die meistgestellten Fragen: Wie kann ich mein Baby am besten trösten? Ab wann darf es alleine essen? Ist Intelligenz angeboren? Ab wann kann ein Kind Regeln lernen? / / Seine praktischen Tipps und fachkundigen Erklärungen geben Selbstvertrauen und helfen den Eltern, die Entwicklung ihres Babys gelassen und liebevoll zu unterstützen. Durchgehend zweifarbig illustriert. Mit vielen praktischen Entwicklungsübersichten. / / /
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 17 / / Begriffserklärungen 18 / Wachstumsschub 18 / Sprung 18 / Fertigkeiten 19 / Wahrnehmungsvermögen 19 / Supermarkt der Fertigkeiten 20 / / Kapitel 1 / Mentale Entwicklung 21 / / Warum ist die mentale Entwicklung so wichtig? 22 / Was genau ¡st eigentlich ein Sprung? 23 / Wie verändert sich die Welt meines Babys, / wenn es einen Sprung in seiner Entwicklung macht? 23 / Wie reagiert das Baby, wenn es einen Sprung macht? 24 / Welche Folgen hat es für das Baby, wenn es eine neue / Wahrnehmungsfähigkeit erwirbt? 25 / Beherrscht mein Baby gleich alles, wenn es einen Sprung / in seiner Entwicklung gemacht hat? 25 / Worauf muss man bei der Verarbeitung eines Sprungs achten? . 26 / Wie geht das Baby damit um, wenn es etwas Neues / ausprobiert und es misslingt? 26 / Welche neuen Fertigkeiten findet das Baby / am interessantesten? 29 / / Wie entdeckt man die Persönlichkeit seines Kindes? 29 / Welche Phase folgt auf die Verarbeitung eines Sprungs? 30 / Wenn mein Baby eine Fertigkeit beherrscht, / verändert sie sich dann nie mehr? 31 / Wann macht ein Kind einen Sprung in seiner Entwicklung? 32 / Wie kommt es, dass alle Kinder zur selben Zeit einen / Sprung machen? Jedes Kind ist doch anders, oder? 32 / Muss ich, wenn ein Sprung ansteht, meine Terminplanung / danach richten? 34 / Wieso merkt man bei dem einen Baby deutlich, dass es / einen Sprung macht, und bei dem anderen nicht? 34 / Wird ein Baby während eines Sprungs öfter krank? 35 / Warum tut sich das Baby bei dem einen Sprung schwerer / als bei dem anderen? 35 / Wie kann ich meinem Baby durch einen Sprung / hindurchhelfen? 36 / Macht ein kluges Kind nach einem Sprung sofort alles, / was es könnte? 37 / Macht die Entwicklung eines Babys bereits im Mutterleib / Sprünge und später auch nach dem zehnten Sprung? 38 / / Kapitel 2 / Körperliche Entwicklung 39 / / Stimmt es, dass Kinder auch körperliche Wachstumsschübe / machen? 40 / Verschwinden während der Sprünge die Reflexe, / mit denen das Baby auf die Welt kommt? 40 / Fällt das Durchbrechen der Zähne mit den Sprüngen / zusammen? 41 / / Verändert sich der Kopfumfang auch während der Sprünge? 41 / Welche Formen körperlicher Entwicklung gibt es, / und warum sind auch hier nicht alle Babys gleich? 43 / Was ist wichtiger: Feinmotorik oder Grobmotorik? 43 / Verläuft die Entwicklung der Grobmotorik bei / allen Babys zur selben Zeit? 44 / Muss ich mir Sorgen machen, wenn mein Baby, was die / Grobmotorik betrifft, nicht alles so schnell bewältigt? 48 / Warum krabbeln und laufen manche Babys eher / als andere? 48 / Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Baby grobmotorische / Fertigkeiten ausprobieren möchte, / aber es körperlich einfach noch nicht schafft? 50 / Kann ich meinem Baby bei der Beherrschung körperlicher / Fertigkeiten helfen? 51 / Warum sollte man sein Baby ab und zu nackt sein lassen? 52 / Woran merke ich, dass es meinem Baby zu viel wird? 52 / Warum ist es so wichtig, auf den Hals des Babys zu achten? 53 / Kann sich das Baby beim körperlichen Üben auch zu / viel abverlangen? 54 / Wie kommt es, dass der Körper meines Babys schlaffer ist, / wenn es einen Sprung in seiner Entwicklung macht? 55 / Wenn mein Baby beim Saubermachen den Po anhebt, / ¡st das als »Mithilfe« zu verstehen? 55 / Wann beginnt man am besten mit Hochziehspielchen? 56 / Was kann man tun, wenn das Baby im Kinderwagen nicht / liegen mag, sondern lieber herumschauen will? 57 / Mein Baby will im Kinderwagen immer sitzen. / Kann ¡hm das nicht zu viel werden? 57 / Wieso rutschen manche Babys erst nach hinten, / bevor sie richtig vorwärtskrabbeln? 58 / / Ist es gut, wenn ein Baby krabbelt? Und fehlt ihm etwas, / wenn es nicht lange oder überhaupt nicht krabbelt? 59 / Muss man einem Kind Schuhe anziehen, / wenn es laufen lernt? 59 / Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Intelligenzquotienten / und der Beherrschung der Feinmotorik? 60 / Wie verläuft die feinmotorische Entwicklung des »Greifens«? 60 / Wenn ein Baby seine Hände entdeckt, lernt es dann auch, / sie zu gebrauchen? 63 / Warum tritt mein Baby gegen sein Spielzeug oder / schlägt darauf? 63 / Wie kann ich mein Baby beim Greifenlernen unterstützen? 64 / Warum nimmt das Baby alles auseinander und / wirft alles auf den Boden? 64 / Welches Spielzeug eignet sich für das Üben der Feinmotorik? 65 / / Kapitel 3 / Schlafen 67 / / Ist es für die geistige Entwicklung des Babys wichtig, / dass es genug Schlaf bekommt? 68 / Woher weiß ich, ob mein Baby genügend Schlaf bekommt? 69 / Hat eine gute Matratze Einfluss auf den Schlaf des Babys? 69 / Wie kommt es, dass ein Baby während eines Sprungs / schlechter schläft? 70 / Kann ich etwas tun, damit mein Baby während / eines Sprungs besser schläft? 70 / Wie kann ich vermeiden, dass ich in der schwierigen Phase / des Sprungs selbst nicht genug Schlaf bekomme und / so erschöpft bin, dass ich keine gute Mutter mehr bin? 71 / / Wenn sich das Baby von allein auf die Seite drehen und / aus der Bauchlage hochstemmen kann, / besteht dann keine Erstickungsgefahr mehr? 71 / Wieso schläft mein Baby immer, wenn Besuch kommt oder / wir irgendwo zu Besuch sind? 72 / Mein Baby schläft manchmal während des Spielens kurz ein. / Ist das normal? 72 / Gibt es einen Unterschied beim Schlafen zwischen Jungen / und Mädchen? 73 / Muss ich ganz still sein, wenn mein Neugeborenes / einschlafen soll? 73 / Träumen Babys? 74 / Können Babys Albträume haben? 75 / Soll ich mein Baby aufwecken, wenn es anscheinend / einen Albtraum hat? 75 / Wann stellt sich beim Baby ein Schlafrhythmus ein? 76 / Bei welchem Sprung entwickelt sich ein Tag- und / Nachtrhythmus? 77 / Warum verschieben sich die Schlafenszeiten meines Babys / immer mehr nach hinten? 77 / Wann schläft das Baby die Nacht durch? 79 / Ab wann kann man Schlafprobleme erkennen? 80 / Mein Baby ist so aktiv, dass es sich selber nicht die Ruhe / zum Schlafen gönnt, vor allem nach einem Sprung. / Wie kann ich ihm helfen einzuschlafen? 80 / Gibt es irgendwelche Richtlinien für Schlafrituale? 8) / Sollte man dem Kind ein Kuscheltier ins Bett legen? 82 / Wachsen Babys während des Schlafs körperlich / und geistig? 82 / Warum hat mein Baby auf einmal Angst, wenn ich aus / dem Zimmer gehe, während das vorher nicht der Fall war? 83 / / Kapitel 4 / Schreien 85 / / Warum schreit ein Baby? 86 / Wie weiß man, warum das Baby schreit? 87 / Wann ist ein Baby ein Schreibaby? 90 / Was versteht man unter einer »Schreistunde«? 92 / Bedeutet eine »Schreistunde«, dass das Baby traurig ist? 93 / Wann kommt es am meisten zu Schreistunden? 94 / Wie kann ich mein schreiendes Baby am besten trösten? 94 / Kann meine Reaktion auf sein Schreien mein Baby / noch unruhiger machen? 95 / Wann muss ich Hilfe suchen, wenn mein Baby viel schreit? 96 / Was ist ein Trostkoffer? 96 / Warum werden manche Babys bei bestimmter Musik ruhig? 97 / Wieso ist Körperkontakt so wichtig beim Trösten? 97 / Kommt ein Neugeborenes durch Körperkontakt besser zur Ruhe? 98 / Ist es normal, dass mein Baby sich beruhigt, / wenn es auf meinem nackten Körper liegt? 98 / Ist Babymassage ein gutes Mittel zum Trösten? 99 / Ab wann kann ich mit Babymassage beginnen? 101 / In welchem Alter kommen einem Baby beim Weinen Tränen? 102 / / Kapitel 5 / Ernährung 103 / / Muss ich jeden Tag aufschreiben, wie viel mein Baby / zu sich nimmt? 104 / Besteht Grund zur Sorge, wenn mein Baby auf einmal / nicht mehr so viel trinkt oder isst? 105 / / Mein Baby will ständig an die Brust, wenn seine Entwicklung / einen Sprung macht. Muss es jetzt extra viel trinken? 105 / Kommen schmerzende Brustwarzen immer davon, / dass das Baby Trost in vermehrtem Saugen sucht? 106 / Ist es gut für die mentale Entwicklung meines Babys, / wenn ich während der Schwangerschaft und der Stillzeit / viel Fisch esse? 107 / Hat es irgendeinen Einfluss auf die mentale Entwicklung / des Babys, wenn man ihm das Fläschchen statt / die Brust gibt? 108 / Bei welchem Sprung kann ich mit Zufüttern anfangen? 109 / Hat ein gesundes Ernährungsverhalten Einfluss auf / die Entwicklungssprünge? 109 / Hat das Trinken von Saft oder Wasser Einfluss auf / die geistige Entwicklung? 111 / Wenn ein fünfmonatiges Baby auf einmal alles in / den Mund steckt, ist das dann ein Zeichen, / dass zugefüttert werden muss? 111 / In welchem Alter gibt ein Baby zu verstehen, / dass es Hunger hat oder satt ist? 112 / Wann entwickelt ein Kind Vorlieben beim Essen? 113 / Was kann ich tun, wenn mein Kind die Nahrung verweigert? 114 / Ab wann kann ein Kind selbstständig essen? 115 / Ist es wichtig, mein Kind selber essen zu lassen? 116 / Ab wann muss man besonders auf gesunde Ernährung / achten? 117 / Worauf ist bei der Ernährung außer auf Nährstoffe / noch zu achten? 117 / / Kapitel 6 / Emotionale Entwicklung 119 / / Wann beginnt die emotionale Entwicklung eines Kindes? 120 / Empfindet ein neugeborenes Baby schon so etwas / wie Glück, Trauer und Freude? 121 / Was ist mit »sichere Bindung« gemeint? 122 / Wie entwickelt man eine sichere Bindung? 123 / Wie respektiere ich die Würde meines Kindes? 123 / Wie erfülle ich die Bedürfnisse meines Kindes auf / liebevolle Weise? 124 / Was sind die primären emotionalen Bedürfnisse eines / jeden Babys? 124 / Wie bringe ich die Bedürfnisse meines Kindes mit / meinen eigenen Bedürfnissen in Einklang? 126 / Wie gehe ich mit unangenehmen Erfahrungen um, / die mein Kind macht? 126 / Gibt es einen Zusammenhang zwischen sicherer Bindung / und der Absolvierung eines Sprungs in der / mentalen Entwicklung? 128 / Was kann ich tun, wenn mir mein Kind so auf die Nerven / geht oder ich so müde bin, dass es mir manchmal / schwerfällt, bedingungslose Liebe zu zeigen? 128 / Was versteht man unter Fremdeln und Trennungsangst? 129 / Was kann ich gegen die Trennungsangst meines / Kindes tun? 130 / Wie kann ich meinem Baby durch die Fremdelphase / hindurchhelfen? 131 / Kann ich mein Kind in die Kita bringen, wenn es fremdelt? 132 / Was mache ich, wenn mein Kind fremdelt und nur bei Mama / sein will, ich aber wirklich kurz mal wegmuss? 133 / / Kann man einem Kleinkind schon Selbstvertrauen beibringen? . 133 / Warum ist Selbstvertrauen so wichtig? Und warum muss / man damit schon beim Kleinkind anfangen? 135 / Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Kind, wenn / zu Hause Stress herrscht? 135 / / Kapitel 7 / Stress 137 / / Ist es normal, dass ich als Mutter ab und zu richtig / verzweifelt bin? 138 / Wie kann ich den Stress für mich vermindern, / wenn bei meinem Kind ein Sprung ansteht? 139 / Was kann ich tun, wenn mir wirklich alles über / den Kopf zu wachsen droht? 140 / Wie vermeidet man ein echtes seelisches Tief? 141 / Ist es schlimm, wenn mein Baby mich weinen sieht? 141 / Wie kommt es, dass man sich als Paar nach der Geburt / eines Babys wieder neu kennenlernt? 142 / Wie geht man mit Unstimmigkeiten über die Versorgung / des Babys in den ersten Monaten um? 143 / Ist es normal, dass es mit meinem Partner öfter / zum Streit kommt, wenn unser Baby einen Sprung macht? 144 / Was ist zu tun, wenn mein Partner und ich mit einer / schwierigen Phase unseres Babys unterschiedlich / umgehen wollen? 145 / Wie finden wir neben dem Stress mit dem Baby auch / noch Zeit füreinander? 148 / Ab wann kann man einen Babysitter auf sein Baby / aufpassen lassen? 149 / / Hat jeder Sprung große Auswirkungen auf die ganze Familie? 150 / Kann ich meine anderen Kinder darauf vorbereiten, / dass unser Baby einen Sprung macht? 150 / Wie kann ich vermeiden, dass meine vermehrte / Aufmerksamkeit für das Baby auf Kosten meiner / anderen Kinder geht? 151 / Wie erkläre ich meinen anderen Kindern, dass das Baby / etwas Bestimmtes darf, sie aber nicht? 152 / Wie gehe ich damit um, dass meine Eltern / oder Schwiegereltern andere Vorstellungen / von Kindererziehung haben als ich? 153 / Meine Mutter passt auf mein Baby auf, / tut die Dinge aber so, wie ich es wirklich nicht will. / Wie kann ich ihr das klarmachen? 154 / / Kapitel 8 / Intelligenz 155 / / Was ist Intelligenz? 156 / Besitzt ein Baby alle Formen von Intelligenz? 157 / Warum ist es so wichtig, dass ich auf die Interessen / meines Kindes achte? 158 / Wie kann ich entdecken, welche Interessen und / Begabungen mein Kind hat? 159 / Woher weiß ich, was mein Kind schon schafft, / was es versteht und was noch zu schwierig für es ist? 159 / Lässt sich feststellen, ob mein Kind später einen / hohen IQ haben wird? 160 / Können kleine Babys schon anspruchsvoll sein? 162 / Wie beugt man beim Baby Langeweile vor? 163 / / Wie finde ich heraus, was mein Baby stimuliert? 164 / Wie finde ich das richtige Maß an Herausforderung / für mein Baby? 165 / Wie kommt es, dass mein Baby auf einmal vor etwas / zu erschrecken scheint oder Angst bekommt, wovon / es eigentlich fasziniert ist? 165 / Ist es ungewöhnlich, wenn ein Baby von etwas total fasziniert / ist und dadurch nicht seine nötige Ruhe findet? 166 / Ist es normal, dass sich mein Baby stundenlang / mit etwas Belanglosem beschäftigt? 167 / Wird das Gehirn des Babys stimuliert, wenn man viel / mit ihm redet? 168 / Wenn man sein Baby mit vielen neuen Erfahrungen / in Kontakt bringt, stimuliert man dann sein Gehirn? 169 / Hat die Art, wie ich mit meinem Baby umgehe, / Einfluss auf seinen späteren IQ? 170 / Hat der Besuch einer Kita Einfluss auf den IQ? 171 / Wann fängt ein Baby an, bewusst zu denken? 172 / / Kapitel 9 / Erziehung 173 / / Ab wann muss man einem Kind Grenzen setzen? 174 / Kann ein Baby, bevor es 15 Monate alt ist, noch überhaupt / keine Regeln lernen? 175 / Wie kann ich verhindern, dass mein Kind quengelt? 175 / Manchmal ist das Gequengel einfach lästig. / Was soll man dann tun? 176 / Wenn alle Kinder sowieso quengeln, was bringt es dann / überhaupt, konsequent zu bleiben? 177 / / Kann ich mein Baby schon so erziehen, dass es später / nicht viel quengelt? 178 / Wieso weiß mein Kind immer ganz genau, wann es / am besten quengelt? 178 ...

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Plooij, Frans X.
Verfasser*innenangabe: Frans X. Plooij. Aus d. Niederländ. von Matthias Müller
Jahr: 2010
Verlag: München, Goldmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.FK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-442-39196-7
2. ISBN: 3-442-39196-2
Beschreibung: 1. Aufl., 190 S. : Ill.
Schlagwörter: Entwicklung, Ratgeber, Säugling, Babies, Baby, Entwicklungsstadium, KInd <0-1 Jahr>, Säuglinge, Ursprung <Entwicklung>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Müller, Matthias (Pädagoge)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Oei, ik groei! Spreekuur op de bank <dt.>
Mediengruppe: Buch