Cover von Unterricht im digitalen Klassenzimmer wird in neuem Tab geöffnet

Unterricht im digitalen Klassenzimmer

so meistern Sie die neuen schulischen Herausforderungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lemov, Doug
Verfasser*innenangabe: Doug Lemov ; aus dem Amerikanischen von Mareike Weber
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Lemo / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lernen Sie aus den Erfahrungen von anderen Pädagogen und nutzen Sie bewährte Methoden, um das Online-Engagement Ihrer Schüler zu fördern.
 
Bei Unterricht im virtuellen Klassenzimmer geht es darum, sich an die Realität des Online-Unterrichts anzupassen. Sie finden hierin eine Reihe von echten Unterrichtsmomenten, die aus den Online-Klassenzimmern von echten Lehrern und Lehrerinnen stammen. Ja, auch in einem virtuellen Klassenzimmer können Sie gut unterrichten! Mit den richtigen Methoden und Hilfsmitteln überbrücken Sie die virtuelle Distanz, kommunizieren mit Ihren Schülern, kultivieren eine gute Klassenzimmerkultur, steuern Verhalten und Ablenkung, und vieles mehr.
Dieses Buch wurde nicht für Technik-Spezialisten geschrieben. Es wendet sich an Lehrer und Lehrerinnen, die tagtäglich lehren und jetzt ihren Unterricht online halten wollen. Doug Lemov und sein Team zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Stunden in Ihrer eigenen digitalen Umgebung durchführen können. Damit werden Sie Teil einer Gemeinschaft von engagierten Pädagogen, die die Fähigkeit und das Engagement besitzen, die bestmögliche Bildung auf die Bildschirme ihrer Klasse zu bringen.
Unterstützt werden die Erläuterungen im Buch durch Videos, die den Einsatz in der Praxis zeigen.
 
Inhalt
 
Einleitung: Fernunterricht, die neue Normalität . . . . . . . . 7
Sich der neuen Normalität stellen, und zwar sofort 9
Das Handwerk des Unterrichtens 14
1. Kapitel: Synchrones und asynchrones Lernen . . . . . . . 21
Asynchrones Lernen: Vorteile und Grenzen 21
Synchrones Lernen: Vorteile und Grenzen 29
Ein synergetisches Modell aufbauen 32
Planung: ausschlaggebende Kriterien 36
Synchrones und asynchrones Lernen: Rückblick 39
2. Kapitel: Den Bildschirm verschwinden lassen . . . . . . . 41
Echos des Klassenzimmers 44
Schüler und ihre Mitarbeit sehen 48
Anerkennung und Rückmeldung 51
Jenseits des Bildschirms 56
Den Bildschirm verschwinden lassen: Rückblick 59
3. Kapitel: Eine Kultur der Aufmerksamkeit und der Mitarbeit 61
Von Anfang an Aufmerksamkeit erzeugen und Ablenkung vermeiden 64
Materialien und Methoden, um zur Mitarbeit zu motivieren 67
Abwechslungsreiche Unterrichtsaktivitäten - Pacing verbessern und
Lernerfolge festigen 72
Konzentration und Mitarbeit bei Arbeitsaufträgen erreichen 75
Bildschirmmüdigkeit - Gegenmittel und Dosierung 78
Eine Kultur der Aufmerksamkeit und der Mitarbeit: Rückblick 82
4. Kapitel: Pausenpunkte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Pausenpunkte - möglichst früh und oft 87
Die vier Funktionen von Pausenpunkten 89
Pausenpunkte: Rückblick 101
 
5. Kapitel: Bewertungsschleifen und Verständnischeck . . . 103
Selbstkorrektur 104
Verzögerte Bewertung 112
Echtzeitbewertung 115
Bewertungsschleifen planen und durchführen 119
Bewertungsschleifen und Verständnischeck: Rückblick 124
6. Kapitel: Klare Vorgehensweisen und Routinen . . . . . . . 127
Mitarbeits-Tools 129
Der Arbeitsplatz der Schüler: den Grundstein für Selbstständigkeit legen 135
Eröffnungsroutine 136
»Das ist eure Aufgabe«: Ihre Anweisungen sind Teil des Systems 140
Routinen für Lehrer 141
Klare Vorgehensweisen und Routinen: Rückblick 144
7. Kapitel: Tools im virtuellen Klassenraum . . . . . . . . . . 145
Stunden aufzeichnen 146
Chat 150
Breakout Rooms 152
Dateien teilen und Schülerabgaben einsammeln 157
Den Arbeitsplatz einrichten 159
Bildschirmfreigabe 161
Tools im virtuellen Klassenraum: Rückblick 162
Zu guter Letzt: Planung für die Zukunft . . . . . . . . . . . . 165
Glossar der »Teach Like a Champion«-Techniken . . . . . . . 177
Anhang: Eine Modellstunde und das Konzept der
halbsynchronen Aufgabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lemov, Doug
Verfasser*innenangabe: Doug Lemov ; aus dem Amerikanischen von Mareike Weber
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783527510764
2. ISBN: 3527510761
Beschreibung: 1. Auflage, 187 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Computerunterstützter Unterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Weber, Mareike
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Teaching in the online classroom : surviving and thriving in the new normal
Mediengruppe: Buch