Cover von Moderne Philosophiedidaktik wird in neuem Tab geöffnet

Moderne Philosophiedidaktik

Basistexte
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Martina Peters, Jörg Peters (Hg.)
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Meiner
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Mode / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Dieser Band bietet eine gute Orientierung über die breite Vielfalt der modernen philosophiedidaktischen Debatte. Er versammelt nahezu alle Ansätze, die seit der berühmten Martens-Rehfus-Debatte in den Siebzigerjahren das Feld der Didaktik der Philosophie bereichert haben: der konstitutive Ansatz von E. Martens, der bildungstheoretisch-identitätstheoretische von W. D. Rehfus, der transformative von J. Rohbeck, der dialektische von R. Henke, der sokratische von G. Raupach-Strey, der kulturtechnische von E. Martens, der literarische von J. Rohbeck, der narrative von M. Muck, der kompetenzorientierte von A. Rösch, der kulturphilosophische von V. Steenblock, der kanonische von V. Albus, der problemorientierte von M. Tiedemann, der wissenschaftsorientierte von B. Bussmann sowie der experimentelle von M. Bohlmann. / Ein Handbuch, das jede(r) benötigt, die/der methodisch reflektiert Philosophie unterrichten möchte. / / Die Herausgeber, Martina und Jörg Peters, führen in die unterschiedlichen Ansätze ein und zeigen deren Bedeutung für das unterrichtliche Geschehen auf. Das Buch schließt mit einem Literaturverzeichnis, in dem eine Übersicht über die aktuelle didaktische Landschaft gegeben wird.
 
AUS DEM INHALT: / / Martina Peters, Jörg Peters / Hinführung. 7 / / Immanuel Kant / Der "Selber-denken"-Ansatz. 19 / / Georg Wilhelm Friedrich Hegel / Der "Nach-denken"-Ansatz. 23 / / Ekkehard Martens / Der dialogisch-pragmatische Ansatz. 27 / / Wulff D. Rehfus / Der bildungstheoretisch-identitätstheoretische Ansatz 37 / / Johannes Rohbeck / Der transformative Ansatz. 53 / / Roland W. Henke / Der dialektische Ansatz . 71 / / Gisela Raupach-Strey / Der Sokratisch zentrierte Ansatz. 85 / / Ekkehard Martens / Der kulturtechnische Ansatz. 105 / / Johannes Rohbeck / Der literarische Ansatz. 119 / / Maria Muck / Der narrative Ansatz. 141 / / / Anita Rösch / Der kompetenzorientierte Ansatz. 149 / / Volker Steenblock / Der bildungstheoretische Ansatz. 167 / / Vanessa Albus / Der kanonische Ansatz. 193 / / Markus Tiedemann / Der problemorientierte Ansatz. 213 / / Bettina Bussmann / Der wissenschaftsorientierte Ansatz 231 / / Markus Bohlmann / Der experimentelle Ansatz. 245 / / Quellennachweise. 261 / Auswahlbibliographie. 264 / Verzeichnis der Jahrbücher für Didaktik der Philosophie und Ethik (2010-2018) . 270 / Thematische Schwerpunkte der Zeitschrift Ethik & Unterricht (1990 - 2018). 272 / Thematische Schwerpunkte der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (1979 - 2018). 276

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Martina Peters, Jörg Peters (Hg.)
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Meiner
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783787335305
2. ISBN: 3787335307
Beschreibung: 280 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Fachdidaktik, Philosophieunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Peters, Martina; Peters, Jörg
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 264-269
Mediengruppe: Buch