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Bildungsstandards

[mit CD-ROM]
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Verfasser*innenangabe: Lucien Criblez ... [Red.: Michael Banse]
Jahr: 2009
Verlag: Zug, Klett und Balmer; [Stuttgart] : Klett; Seelze-Velber : Kallmeyer
Reihe: Lehren lernen
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Das Buch bietet Ihnen eine Einführung in den aktuellen Stand der Diskussion und Reformprojekte sowie die sich abzeichnenden Folgen für Schule und Unterricht. Kompakt zusammengestellt, verständlich geschrieben und als Lehrbuch aufbereitet.
 
Sie erfahren, weshalb sich Lehrerinnen und Lehrer mit Bildungsstandards beschäftigen müssen und wie Schulen und Lehrkräfte Bildungsstandards in der Praxis sinnvoll nutzen können. Dafür identifizieren die Autoren die Bildungsstandardsdebatte als neue Diskussion über Bildungsziele und deren Umsetzung in Schule und Unterricht. Sie zeichnen die Diskussionen in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz transparent nach, zeigen aber auch Diskussionstraditionen im angelsächsischen Sprachraum auf. Darüber hinaus setzt sich der Band nachvollziehbar und schlüssig mit den Chancen und Risiken auseinander, die mit der Einführung von Bildungsstandards verbunden sind.
 
Dem Konzept der Reihe folgend verbindet der Band theoretische Reflexionen mit Informationen und Hinweisen zur Einführung von Bildungsstandards in Deutschland, Österreich und der Schweiz und vielen Beispielen zur Konzeption und Implementation von Bildungsstandards. Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie ergänzende Materialien, weiterführende Texte und Umsetzungshilfen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Sie ist eng mit dem Buch verzahnt und enthält Grundlagenmaterialien zu den einzelnen Kapiteln, Beispiele für Operationalisierungen in Kompetenzrastern und -niveaus, Testaufgaben sowie Arbeitsaufträge und Fragensammlungen.
 
Geeignet für Studenten, Referendare, Berufseinsteiger, Lehrkräfte, Aus- und Fortbildner.
 
Die Autoren Prof. Dr. Lucien Criblez, Prof. Dr. Jürgen Oelkers, Prof. Dr. Kurt Reusser, Dr. Esther Berner, Ueli Halbheer und Christina Huber sind alle am pädagogischen Institut der Universität Zürich tätig.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort der Reihenherausgeber
1. Einleitung 10
1.1 Zum Inhalt des Bandes 11
1.2 Zur Verwendung von Band und CD-ROM 13
2. Was sind Biidungsstandards? 17
2.1 Der Begriff Standard 17
2.2 Standards in der Schule 19
2.2.1 England 20
2.2.2 USA 22
2.2.3 Orientierung an den Ergebnissen - Einführung kriterialer Bezugsnormen 24
2.3 Bildungsstandards: ein Begriff - viele Bedeutungen 24
2.3.1 Arten von Standards 24
2.3.2 Gütekriterien von Bildungsstandards 33
2.4 Bildungsstandards - Bildungsziele - Kompetenzmodelle 35
2.4.1 Kompetenzen 35
2.4.2 Kompetenzmodelle 36
2.5 Operationalisierung von Kompetenzen: Aufgabenstellungen und Tests 38
2.5.1 Schwierigkeitsgrade der Aufgaben 41
2.5.2 Gütekriterien von Tests 43
2.5.3 Funktionen von Tests 45
3. (Historische) Kontexte der Retormdiskussion 47
3.1 Standardisierung als wiederkehrendes Anliegen in der Schulgeschichte 48
3.2 Die Curriculumdiskussion als Vorläuferin der Bildungsstandardsdiskussion 58
3.3 Der Perspektivenwechsel hin zu den Resultaten von Schule und Unterricht 63
4. Bildungsstandards und ihre Implementierung in Deutschland,
Österreich und der Schweiz 67
4.1 Bildungsstandards in Deutschland: nationale Voraussetzungen,
Zielsetzungen und Umsetzungen 67
4.1.1 Das deutsche Bildungssystem 67
4.1.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen 69
4.1.3 Die deutschen Bildungsstandards: Konzept und Funktion 71
4.1.4 Überprüfung und Implementierung von Bildungsstandards 75
4.2 Bildungsstandards in Österreich: nationale Voraussetzungen,
Zielsetzungen und Umsetzungen 77
4.2.1 Das österreichische Bildungssystem 77
4.2.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen 77
4.2.3 Die österreichischen Bildungsstandards: Konzept und Funktion 81
4.2.4 Überprüfung und Implementierung von Bildungsstandards 84
4.3 Bildungsstandards in der Schweiz: nationale Voraussetzungen,
Zielsetzungen und Umsetzungen 88
4.3.1 Das schweizerische Bildungssystem 88
4.3.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen 90
4.3.3 Die Schweizer Bildungsstandards: Konzept und Funktion 92
4.3.4 Überprüfung und Implementierung von Bildungsstandards 95
4.4 Fazit 98
5. Folgen der Implementierung von Bildungsstandards für Schule
und Unterricht 105
5.1 Tests 106
5.1.1 Von der informellen, klassenbezogenen Lernstandsmessung zu
schulübergreifenden Messungen 107
5.1.2 Messung von Kompetenzen mit Tests 109
5.1.3 Faire Vergleiche zu verschiedenen Zwecken 111
5.1.4 Mögliche Folgen von Leistungstests 112
5.1.5 Konsequenz: Pflege einer intelligenten und fairen Rückmeldekultur 114
5.1.6 Fazit 116
5.2 Lehrpläne und Kerncurricula 116
5.2.1 Vom Lehrplan zum curricularen Kern 117
5.2.2 Bildungsstandards und ihre Konsequenzen für die Lehrpläne 118
5.3 Lehrmittel und Aufgaben 120
5.3.1 Zur Bedeutung von Lehrmitteln im Unterricht 120
5.3.2 Auf dem Weg zu einer veränderten Aufgabenkultur 121
5.3.3 Bildungsstandards als Prozessstandards 124
5.4 Fazit 125
6. Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die
Unterrichtsentwicklung 127
6.1 Ein verändertes Verständnis von Lernen 128
6.2 ... und Lehren 129
6.3 Zur Qualität von Unterricht 131
6.4 Schulische Innovation durch Unterrichtsentwicklung 135
6.4.1 Unterrichtsentwicklung als Kernaufgabe 135
6.4.2 Kooperative Unterrichtsentwicklung in Netzwerken 137
6.4.3 Fachdidaktisch-pädagogisches Coaching 140
6.4.4 Videobasierte Unterrichtsentwicklung 142
6.4.5 Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen entwickeln
ihre (professionelle) Rolle 146
6.5 Fazit 146
7. Kritik an Theorie und Praxis von Bildungsstandards 149
7.1 Bildungsstandards: Ein Begriff erzeugt pädagogische Fronten 149
7.2 Ursprünge outputorientierter Evaluation in den USA 152
7.3 Grundlinien der Kritik an Bildungsstandards 156
7.3.1 Bildungsstandards: Slogan statt Problemlösung 156
7.3.2 Bildungsstandards - wessen Standards? 158
7.3.3 Bildungsstandards und die Frage der Chancen(un)gleichheit 159
7.3.4 Teaching to the Test 160
7.3.5 Die Testqualität 162
7.3.6 High-Stakes-Tests 163
7.3.7 Accountability: Rechenschaftslegung in der Audit Society? 164
7.4 Ausblick 166
8. Bildungsstandards - zwischen hohen bildungspolitischen
Erwartungen und pädagogischer Fundamentalkritik 169
Abkürzungen 178
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 179
Literatur 181
Die Autorinnen und Autoren 197

Details

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Verfasser*innenangabe: Lucien Criblez ... [Red.: Michael Banse]
Jahr: 2009
Verlag: Zug, Klett und Balmer; [Stuttgart] : Klett; Seelze-Velber : Kallmeyer
Beilagen: 1 CD-ROM
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
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ISBN: 978-3-7800-8013-4
2. ISBN: 978-3-264-83848-0
Beschreibung: 1. Aufl., 198 S. : Ill., graph. Darst. + CD-ROM
Reihe: Lehren lernen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Criblez, Lucien; Oelkers, Jürgen
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 181 - 196. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch