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DaF unterrichten

Basiswissen Didaktik : Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; [ideal für Neu- und Quereinsteiger]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brinitzer, Michaela ; Hantschel, Hans-Jürgen ; Kroemer, Sandra
Verfasser*innenangabe: Michaela Brinitzer, Hans-Jürgen Hantschel, Sandra Kroemer, Monika Möller-Frorath, Lourdes Ros
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Klett
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

(I-17/15-C3) (GM ZWs / FP)
VERLAGSTEXT: / / Die Neuauflage dieses praktischen Ratgebers wurde erweitert und ergänzt. / / Das ist neu: Leitfaden für Neueinsteiger und Ehrenamtliche. Extrakapitel: Für alle, die auf einmal Deutsch unterrichten. Perfekt für den Einstieg: In vier Abschnitten wird gezeigt, wie man die ersten Unterrichtstunden gestaltet, Wörter erklärt, die Lernenden zum Sprechen bringt und Grammatik anschaulich macht. Mit Zusatzmaterial: Kopiervorlagen online als Download auf www.klett-sprachen.de. / / Das ist bewährt: Fundierte Einführung in die DaF-Didaktik. Verstehen und Vermitteln der vier Fertigkeiten Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen. Einführung und Anwendung der Basiskompetenzen Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Vermittlung von unterrichtsrelevanten Themen wie Interaktion im Unterricht, heterogene Lerngruppen und Binnendifferenzierung, Strategien und Lernerautonomie, Medien- und Aktivitätenrepertoire, Unterrichtsplanung, Tests und Prüfungen
 
AUS DEM INHALT: / / Editorial / / FERTIGKEITEN / Sprechen (Sandra Kroemer, Hans-Jürgen Hantschei) 12 / 1 Stellenwert der Fertigkeit Sprechen .. 12 / 2 Gesprochene und geschriebene Sprache 14 / 3 Gesprächsstrukturierung und Verständnissicherung .15 / 4 Dialogisches und monologisches Sprechen 16 / 5 Motivation zum Sprechen schaffen ·16 / - Exkurs: Sprache lernen mit Szenarien 17 / 6 Sprechen als Ziel- und M ittlerfertigkeit 18 / 7 Fehlerkorrektur 18 / 8 Lernende zum Sprechen bringen: Aktivitäten 18 / 8.1 Gelenktes Sprechen: Sprechen als Mittlerfertigkeit 18 / 8.2 Freies Sprechen: Sprechen als Zielfertigkeit . 19 / 9 Sprechaktivitäten aus dem Lehrwerk entwickeln 20 / Sprechen: Auf einen Blick 23 / / Hören (Lourdes Ros) 24 / 1 Warum ist Hören SO schwer? 24 / 2 Hörtextsorten: Wer spricht? 25 / 2.1 Dialogische Hörtexte / 2.2 Monologische Hörtexte 26 / 2.3 HörSeh-Texte 26 / 3 Phasen des Hörverstehens .. 26 / 3.1 Vorentlastung von Hörtexten: Wo sind wir? ··27 / 3.2 Globales Hören: Worum geht es? . 28 / 3.3 Selektives Hören: Was ist am wichtigsten? .. 29 / 3.4 Detailliertes Horen: Wie war das genau? . 30 / 3.5 Transfer: Was hat das mit mir zu tun? .. 31 / 3.6 Implizite sprachliche Elemente: Sonst noch was? ..32 / 4 Gretchenfragen des Hörverstehens .. 33 / 4.1 zweimal, dreimal h o . 33 / 4.2 Hörtexte schriftlichausteilen? / Hören: Auf einen Blick 34 / / Schreiben (Monika f\Aôiler?F?o?ath) 35 / 1 Schreiben - Wozu? 35 / 2 Schreiben - W ie? ..36 / 3 Phasen des Schreibprozesses .37 / 3.1 Vorentlastung: Sammeln .37 / 3.2 Schreibaktivitäten . 41 / 3.3 Nachbereitung ..47 / ä Fehlerkorrektur.. 47 / 5 Progression .48 / Schreiben: Auf einen Blick AQ / / Lesen (Hans-Jürgen Hantschei) 50 / 1 Verstehen authentischer Texte . 51 / 2 Vor dem Lesen: Vorentlastung und Vorbereitung des Leseverstehens ·51 / 2.1 Spie?e?isch vorentasten .51 / 2.2 Aktivitäten 53 / / / 3 Während des Lesens 54 / 3.1 Lesen braucht eine Aufgabe 54 / 3.2 Texte laut lesen oder übersetzen? . 55 / 3.3 Aktivitäten .. 56 / 4 Nach dem Lesen 58 / Lesen: Auf einen Blick 59 / / BASISKOMPETEMZEW / Wortschatz (Monika Möller-Frorath) 60 / 1 Stellenwert von Wortschatz .60 / 2 Konsequenzen für den Unterricht 61 / 3 Phasen der Wortschatzarbeit 62 / 3.1 Vorüberlegungen 62 / 3.2 Wortschatz einfuhren 63 / 3.3 Wortschatz anwenden 65 / 3.4 Wortschatz erschließen 66 / - Exkurs: Umgang mit dem Wörterbuch 68 / 35 Wortschatz einüben und wiederholen 68 / Wortschatz: Auf einen Blick 71 / / Grammatik (Michaela Brinitzer) 72 / 1 Was ist Grammatik? ..72 / 2 Grammatik einfuhren ..74 / 3 Grammatik einüben 77 / 4 Anwendung und Progression 79 / Grammatik: Auf einen Blick 81 / / Phonetik (Sandra Kroemer) 82 / 2 Grundlagen der Artikulation 83 / 3 Phonetik im Unterricht 85 / 3.1 Phonetik ist Sport 85 / 32 Einführung der Wortbetonungsmuster 85 / 4 Was ist typisch für die Zielsprache Deutsch? .87 / 4.1 Enzellaut . 87 / 4.2 Intonationsmuster 88 / 5 Progression 90 / 6 Wie es weiter geht: Intonation 91 / 7 Wie es weiter geht: ? nzellaute .91 / 7.1 Konsonanten 91 / 7.2 Vokale 92 / 8 Fehlerkorrektur .. 93 / Phonetik: Auf einen Blick 94 / / Landeskunde und interkulturelles Lernen (Lourdes Ros) 95 / Landeskunde und interkulturelles Lernen im Unterricht? .96 / 2 Von der Landeskunde zur interkulturellen Kompetenz: historischer Überblick 97 / 3 Was ist eigentlich //Kultur? 98 / 4 Landeskunde und Kultur im Unterricht - Wie? 99 / 4.1 Landeskunde . 99 / 4.2 Alltagskultur / 4.3 Interkulturelle Kompetenz 102 / 5 Texte im Unterricht: kulturelles Hintergrundwissen 103 / Landeskunde und interkulturelles Lernen: Auf einen Blick 105 / / / Iriteraktion im Unterricht: / Soziaiformen, Obuogen ?? Aufgaben (Monika M0fath) / 1 Redeanteile der Teilnehmenden / 2 Sozialformen im Unterricht . / 2.1 Frontalunterricht . / 2.2 Plenum / 2.3 Gruppenarbeit .. / li Partnerarbeit / 2.5 Einzelarbeit .. / 3 Übungen und Aufgaben .. / 4 Möglichkeiten der Paar- und Gruppenbildung . ·. ·. ·· · / 4.1 Zufallsmischung .. / 4.2 Lehrergesteuerte Gruppeneinteilung / 4.3 Lernergesteuerte Gruppeneinteilung / 5 Arbeitsanweisungen .. / Sozialformen, Übungen und Aufgaben: Auf einen Blick . / / Heterogene Lemgruppen / Binnendifferenzierung (Michaela Brinitzer) / 1 Aspekte der Heterogenität .. / 1.1 Bildungsstand / 1.2 Lemtradition / 1.3 Lernpräferenz / 1.4 Motivation .. / 1.5 Alte r / 1.6 Vorkenntnisse / 2 Binnendifferenzierung / 2.1 Rezeptive Aufgaben variieren / 2.2 Offene Aufgaben / 2.3 Stationenlernen / 2.4 Projektunterricht .. / 3 Grenzen der Binnendifferenzierung / 4 Eitkyrs: Erkennen von Analphabeten / Binnendifferenzierung: Auf einen Blick / Strategien ?? Lemeraytoûomie (Lourdes Ros) / 1 Strategien als Ausweg / 2 Metakognitive Strategien / 3 K.gnitive Strategien . / 3.1 Gedächtnisstrategien / 3.2 Sprachverarbeitungsstrategien / 3.3 Sprachgebrauchsstrategien / 4 Strategien vermitteln / 5 Lernpräferenzen / 6 Lernerautonomie / Strategien: Auf einen Blick .. / / I d i e n - und Aktivitätenrepertoire (Michaela Brinitzer) / 1 Im Kursraum . / 1.1 Tafel, Whiteboard, Flipchart.. / 1.2 Elektronische Medien / 1.3 Computer / 2 Aktivitätenkoffer: Tipps Tricks und Materialien . ..145 / 2.1 Wurfmaterialien .146 / 2.2 Bilder 148 / 2.3 Zeitmesser 149 / ii Brettspiele 150 ? / 2.5 Kartenspiele .151 / 2.6 Luftballons 152 / 2.7 Musik und Tänze ..152 / Medien· und Aktivjtätenrepertoire: Auf einen Blick ..153 / / Unterrichtsplanung (Michaela Brinitzer, Lourdes Ros) 154 / 1 Wie plane ich eine Unterrichtseinheit? ..154 / 1.1 Adressatenorientierung ..155 / 19 Lernziele . 155 / 1.3 Lerninhalte 156 / 1.4 Phasen 1?7 / 1.5 Unterrichtsskizze 157 / 1.6 Zeitplanung 160 / 2 Umgang mit Lehrwerken 161 / 2.1 Lehrwerkskomponenten . 161 / 2.2 Auswahl und Verzahnung ·· 162 / Unterrichtsplanung: Auf einen Blick 163 / / Tests und Prüfungen (Hansjürgen Hantschel) 1?4 / 1 Stresssituation Prüfung .. 164 / 2 Was sind standardisierte Tests? o.165 / 2.1 Geschlossenen Aufgaben ..165 / 2.2 Halboffene Aufgaben 166 / 2.3 Offene Aufgaben .167 / 168 .. Gute" Prüfungen? 3 / 4 Test- und Prüfungssituationen 168 / 4.1 Einstufung .. 169 / 4.2 Lernfortschritttesten 170 / 4.3 Sprachenportfolio - Evaluation des Lernfortschritts .171 / 4.4 Sprachstand prüfen . 172 / 5 Spielerisch testen 173 / Tests und Prüfungen: Auf einen Blick .. 174 / / Leitfaden für Neueinsteiger (Michaela Brinitzer) 175 / 1 Die ersten Stunden .176 / 1.1 Einstiegssituationen gestalten 176 / 1.2 Kursbeginn: ?ne Nullstunde 177 / 1.3 Wie geht es weiter? .. 178 / 2 Wortschatzarbeit 180 / Neue Wörter einführen 180 ?1 / 2.2 Wörter einüben 182 / 3 Ins Gespräch kommen . 184 / 4 Grammatik zum Anfassen .. 187 / / Verzeichnis der Aktivitäten .. 191 / / Index 195

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brinitzer, Michaela ; Hantschel, Hans-Jürgen ; Kroemer, Sandra
Verfasser*innenangabe: Michaela Brinitzer, Hans-Jürgen Hantschel, Sandra Kroemer, Monika Möller-Frorath, Lourdes Ros
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Klett
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF, I-17/15
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ISBN: 978-3-12-675308-1
2. ISBN: 3-12-675308-6
Beschreibung: 2. erweiterte Auflage, 200 Seiten : Illustrationen, Diagramme + 1 DVD-Video
Schlagwörter: Ausländer, Deutschunterricht, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Möller-Frorath, Monika; Ros- El-Hosni, Lourdes
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - DVD-Video-Beilage mit dem Titel: Phonetik
Mediengruppe: Buch