Cover von Beobachten und Beurteilen in Kindergarten, Hort und Heim wird in neuem Tab geöffnet

Beobachten und Beurteilen in Kindergarten, Hort und Heim

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thiesen, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Thiesen
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Thie / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Thie / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Standardwerk rund um das Thema Beobachtung - Eine wichtige Aufgabe von ErzieherInnen ist das rechtzeitige Erkennen von Störungen der Motorik, der Sprache und des sozialemotionalen Verhaltens. Grundlage dafür ist die Fähigkeit zum Beobachten und Beurteilen. Doch wie kann man sich diese aneignen bzw. wie diese Fähigkeit ausbauen? Die Fähigkeit zum Beobachten und Beurteilen gehört zu den unverzichtbaren Grundkompetenzen von ErzieherInnen. So treffen sie jeden Tag Entscheidungen, die auf oft unbewussten Verhaltensbeurteilungen gründen, und ziehen aus dem Beobachteten Schlüsse für ihr pädagogisches Handeln. Sich diese Beobachtungen bewusst zu machen und diese dann gezielt im Umgang mit den Kindern einzusetzen ist Anliegen dieses Buches. Gleichzeitig hilft es, Verhaltensauffälligkeiten zu entdecken und zu bearbeiten. Nutzen Sie dieses Buch und die darin enthaltenen Beobachtungsbogen, z. B. zu den Themen "Einschätzung des Sozialverhaltens" und "Feststellung der Schulfähigkeit". Aus dem Inhalt: - Warum beobachten wir? - Was können wir beobachten? - Wie beobachten wir? - Wie können wir Beobachtungen festhalten und fixieren? - Was kann man falsch machen und worauf ist zu achten? - Wie lässt sich die Beobachtungs-, Deutung- und Beurteilungsfähigkeit verbessern?
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / 1. Warum beobachten wir? 11 / Zusammenfassung und Anregungen 13 / 2. Besonderheiten der Beobachtung 14 / Wahrnehmung 14 / Beobachtung 23 / Deutung 28 / Beurteilung 31 / Zusammenfassung und Anregungen 34 / 3. Beobachtungsbereiche 36 / Zusammenfassung und Anregungen 44 / 4. Beobachtung familiärer Lebenssituationen / und institutioneller Bedingungen 45 / Zusammenfassung und Anregungen 48 / 5. Beobachtungsformen und methodisches / Vorgehen 49 / Gelegenheitsbeobachtung 49 / Systematische Beobachtung 51 / Langzeitbeobachtung - systematische Kurzzeitbeobachtung 53 / Teilnehmende und verdeckte Beobachtung 54 / Selbstbeobachtung - Fremdbeobachtung 54 / Beobachtungsprinzipien 58 / Soziometrie 60 / Befragung und Interview 63 / Gruppendiagnose 65 / Anamnese 67 / Biografiearbeit als bewusste Selbstwahrnehmung 70 / Entwicklungsbericht 72 / Portfolio 77 / Zusammenfassung und Anregungen 79 / 6. Materialien und Medien zum Dokumentieren / von Beobachtungen 81 / Verhaltensprotokolle 81 / Protokollformen 85 / Stichwortartige Aufzeichnungen 90 / Strichlisten und Häufigkeitsauszählungen 91 / Beobachtungsbögen 92 / Videokamera als diagnostisches Hilfsmittel 108 / Zusammenfassung und Anregungen 109 / 7. Fehlerquellen, Grenzen und Schwierigkeiten / bei der Beobachtung 111 / Unwägbarkeiten, die objektives Beobachten verhindern: / Persönlichkeitsbilder und Erziehungsstil 112 / Probleme und Fehlerquellen: von Projektion, Typisierung, / Subjektivismus und einigen Effekten 115 / Zusammenfassung und Anregungen 120 / 8. Praxisbeispiele: Ausführliche Beobachtungsprotokolle / aus dem Erzieheralltag 121 / Fragestellungen 131 / 9. Handeln - pädagogische Konsequenzen - / praktische Hilfen 132 / Einbeziehung der Eltern 135 / Elterngespräch über Beobachtungsergebnisse 136 / Im Erzieherteam 136 / Ärzte, Psychologen und Therapeuten 137 / Erziehungsberatungsstellen 138 / Familienhilfe 138 / Hilfen für behinderte Kinder 139 / Zusammenfassung und Anregungen 140 / 10. Übungsvorschläge zur Verbesserung der / Beobachtungs-, Deutungs- und Beurteilungsfähigkeit / 141 / 11. Begriffssammlung zur differenzierten / Verbesserung der Benennung beobachteten, / gedeuteten und beurteilten Verhaltens 150 / Literatur 158

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thiesen, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Thiesen
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24507-9
2. ISBN: 3-589-24507-7
Beschreibung: 5. Auflage, 159 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Beobachtung, Kindergartenerziehung, Sozialpädagogik, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 158 - 159
Mediengruppe: Buch