Cover von Lernen lernen - Wie stricken ohne Wolle? wird in neuem Tab geöffnet

Lernen lernen - Wie stricken ohne Wolle?

11 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Endres (Hrsg.). Mit Beiträgen von: Kurt Czerwenka, Wolfgang Endres, Hannelore Faulstich-Wieland, Karlheinz A. Geißler, Otto Herz, Heinz Klippert, Hilbert Meyer, Reinhold Miller, Hartmut Rosa, Elsbeth Stern, Albert Ziegler
Jahr: 2007
Verlag: Weinheim, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Lern / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Elf hochkarätige Experten der Lernmethodik geben einen Überblick über die aktuelle Lernforschung und präsentieren Beispiele der Lernförderung. Sie setzen sich dabei in einem Streitgespräch mit der häufig geäußerten Kritik auseinander, Angebote zum „Lernen lernen“ seien als bloße Masche, als „Stricken ohne Wolle“ zu verstehen. Aus dem Inhalt: Was ist guter Unterricht? Gehört „Leben lernen“ zum Bildungsauftrag der Schule? Führt der Aufbau von Lernkompetenz zum Abbau von Verhaltensstörungen?
Wird effizientes Lernen durch Multi-Tasking gefördert oder behindert? Wie finden Begabte ihren Lernpfad? Wie lassen sich die Erkenntnisse der Lernforschung in den Lern- und Schulalltag übertragen? Mit Beiträgen von: Kurt Czerwenka, Wolfgang Endres, Hannelore Faulstich-Wieland, Karlheinz A. Geißler, Otto Herz, Heinz Klippert, Hilbert Meyer, Reinhold Miller, Hartmut Rosa, Elsbeth Stern, Albert Ziegler
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Wolfgang Endres
Unsicher ist sicher- soviel ist sicher 6
Prof. Dr. Elsbeth Stern und Dr. Heinz Klippert
Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle?
Ein Streitgespräch 10
Dr. Heinrich Biermann
Das Klippert-Konzept in der Praxis
Steuerung von Lernprozessen 20
Prof. Dr. Hartmut Rosa
Leben lernen!?
Der andere geheime Bildungsauftrag der Schule 40
Prof. Dr. Karlheinz A. Geißler
Alles. Gleichzeitig. Und zwar sofort
Zeitenwechsel - auch beim Lernen 60
Otto Herz
Wer Leistung will, muss Lernen fördern
L.E.I.S.T.U.N.G. neu buchstabiert 70
Prof. Dr. Dr. Albert Ziegler, Robert Grassinger und PD Dr. Heidrun Stöger
Wie lobt man begabte Schüler richtig?
Theoretische Hintergründe auf der Basis des Aktiotopmodells 76
Prof. Dr. Kurt Czerwenka
Lernkompetenz aufbauen - Verhaltensstörungen abbauen
ADHS, Diagnostik und pädagogische Möglichkeiten 104
Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland
Lernen Mädchen anders als Jungen?
Geschlecht und Lernen: Welche Zusammenhänge lassen sich zeigen? 126
Dr. Roland Hepting
WELL - Wechselseitiges Lehren und Lernen
Ein Erfolg versprechendes Lernkonzept im zeitgemäßen Unterricht 152
Prof. Dr. Hubert Meyer
Zehn Merkmale guten Unterrichts
Anleitung zur Überarbeitung und zum Einsatz eines Beobachtungsbogens 166
Wolfgang Endres
Lernkompetenz erkennen und erweitern
Lernprozesse im Zusammenspiel von Systematik, Fantasie, Logik und Intuition 188
Dr. Reinhold Miller
Voneinander lernen
Acht Geschichten aus dem Schulalltae 200
 
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Endres (Hrsg.). Mit Beiträgen von: Kurt Czerwenka, Wolfgang Endres, Hannelore Faulstich-Wieland, Karlheinz A. Geißler, Otto Herz, Heinz Klippert, Hilbert Meyer, Reinhold Miller, Hartmut Rosa, Elsbeth Stern, Albert Ziegler
Jahr: 2007
Verlag: Weinheim, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-25442-3
2. ISBN: 3-407-25442-3
Beschreibung: 1. Aufl., 207 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Lernforschung, Lerntechnik, Beiträge, Lernen / Methode, Lernen / Technik, Lernmethode, Lernstrategie, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Endres, Wolfgang; Klippert, Heinz; Meyer, Hilbert; Czerwenka, Kurt; Faulstich-Wieland, Hannelore
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch