Cover von Sich verständlich ausdrücken - Trainingsprogramm wird in neuem Tab geöffnet

Sich verständlich ausdrücken - Trainingsprogramm

Leserorientiert schreiben lernen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baum, Katrin
Verfasser*innenangabe: Katrin Baum, Cornelia Deeg ; mit einem Vorwort von Friedemann Schulz von Thun
Jahr: 2018
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Baum / College 3f - Psychologie / Regal 3f-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Texte verständlich schreiben? Briefe ansprechend verfassen? Fachtexte spannend aufbereiten? Dieses Buch zeigt es Ihnen. Kommunikation kann aber auch schief gehen: Lernen Sie anhand unklarer E-Mails, komplizierter Hinweisschilder und verdrehter Formulierungen, wie man es besser macht. Und dann sind Sie gefragt: Viele spannende Übungen laden dazu ein, Ihre eigenen Texte mit den 4 Verständlichmachern "Einfachheit", "Gliederung", "Kürze" und "anregende Zusätze" besser zu formulieren. Dabei behalten Sie mit Unterstützung der Autorinnen das Interesse Ihrer LeserInnen immer im Blick. Das Trainingskonzept sorgt für Unterhaltung, auch zwischen den Zeilen, beim Lesen und beim Schreiben. Die Aufmerksamkeit Ihrer LeserInnen ist Ihnen nach dieser Lektüre gewiss! / /
 
AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort von Friedemann Schulz von Thun. 8 / / Einleitung. 11 / / 1 Kommunikationspsychologische Modelle - Die Theorie. 13 / 1.1 Das Kommunikationsquadrat 13 / "Quadratisch schreiben" - Das Besondere in der schriftlichen Kommunikation 18 / Wie erreichen Sie Ihren Leser? 19 / "Quadratisch lesen" - Die vier Brillen des Lesers 22 / Fazit: Vier Fragen, denen Ihr Text standhalten muss 31 / 1.2 Die vier Verständlichmacher 32 / Einfachheit 34 / Gliederung / Ordnung 36 / Kürze/Prägnanz 38 / Anregende Zusätze 38 / Das "Haus der Verständlichkeit" 39 / / 2 Kommunikationspsychologische Modelle - Die Praxis. 44 / 2.1 Das Kommunikationsquadrat 44 / Die Sachebene 45 / Die Selbstkundgabeebene 45 / Die Beziehungsebene 53 / Die Appellebene 66 / 2.2 Die vier Verständlichmacher 73 / Einfachheit 74 / Gliederung / Ordnung 101 / Kürze/Prägnanz 109 / Anregende Zusätze 114 / / / Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht? 120 / Fazit: Die vier Verständlichmacher und ihre Wirkung 122 / 2.3 Exkurs: Kommunikation in digitalen Zeiten - das Besondere bei E-Mails 123 / / 3 Übungen 126 / 3.1 Checkliste für die Verbesserung von Texten 126 / 3.2 Multiple-Choice Test 128 / 3.3 Sätze umformulieren 130 / 3.4 Fachtexte umformulieren 132 / 3.5 E-Mails umformulieren 136 / 3.6 Briefe umformulieren 142 / 3.7 Eigene Texte verfassen - mit Hilfe der Checkliste 152 / / Anhang 153 / Lösung zu 3.2: Multiple-Choice Test 153 / Lösung zu 3.3: Sätze umformulieren 153 / Lösung zu 3.4: Fachtexte umformulieren 155 / Lösung zu 3.5: E-Mails umformulieren 157 / Lösung zu 3.6: Briefe umformulieren 160 / / Literatur 164 / / Sachregister. 165 / / Widmung und Dank 167

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baum, Katrin
Verfasser*innenangabe: Katrin Baum, Cornelia Deeg ; mit einem Vorwort von Friedemann Schulz von Thun
Jahr: 2018
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-497-02739-1
2. ISBN: 978-3-497-02739-2
Beschreibung: 1. Auflage, 166 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Kommunikationstraining, Kommunikationswissenschaft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Deeg, Cornelia; Schulz von Thun, Friedemann
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [164]
Mediengruppe: Buch