X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


8 von 10
Grenzen der Globalisierung
Ökonomie, Ökologie und Politik in der Weltgesellschaft
Verfasserangabe: Elmar Altvater ; Birgit Mahnkopf
Jahr: 2002
Verlag: Münster, Westfälisches Dampfboot
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GP.W Altv / College 3a - Gesellschaft, Politik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
"'Globalisierung' ist in aller Munde - was konkret mit diesem Kürzel gemeint ist und was tatsächlich empirisch bedeutsam ist, wird hingegen selten expliziert. Die Autoren geben sich nicht mit dem ersten Eindruck und entsprechenden Schlußfolgerungen zufrieden sondern versuchen, den gemeinten Sachverhalt gesellschaftstheoretisch zu entschlüsseln. Auf der Grundlage einer weitgreifenden Berücksichtigung der Entwicklungen in Produktion und Konsumtion, in Ökonomie und Politik, von Finanzmärkten und Ökologie, rücken sie diesem für die nächsten Jahre zentralen Zusammenhang zu leibe, bei dem man sich allzu oft mit allgemeinen Trendexplorationen begnügt. So entsteht ein ebenso detailliertes wie differenziertes Bild der heutigen Situation und künftigen Aussichten von nationalen Gesellschaften und Staaten, verbunden durch den Weltmarkt, die sich den Herausforderungen der 'Globalisierung' gegenübersehen. Vermeintliche 'Sachzwänge' werden als Momente eines ökonomisch-politischen Prozesses begriffen, der gravierende Auswirkungen auf nationale Souveränität und demokratische Errungenschaften in sich birgt. In der Darstellung der unterschiedlichen Facetten und der Widersprüchlichkeiten des Globalisierungsprozesses gelingt es den Autoren zugleich, provokante Alternativen ins Blickfeld zu rücken."
Details
VerfasserInnenangabe: Elmar Altvater ; Birgit Mahnkopf
Jahr: 2002
Verlag: Münster, Westfälisches Dampfboot
Systematik: GP.W
ISBN: 3-929586-75-4
Beschreibung: 7. Aufl., 600 S. : graph. Darst.
Fußnote: Literaturverz. S. 542 - 589
Mediengruppe: Buch