Cover von Fiamma del Belcanto wird in neuem Tab geöffnet

Fiamma del Belcanto

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Orchestra del Teatro Regio di Torino
Verfasser*innenangabe: Diana Damrau (Sopr.)
Jahr: 2015
Verlag: Erato
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: CD.06 Damr / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: CD.06 Damr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das neue Album von Diana Damrau lässt die Herzen von Belcanto-Freunden höher schlagen. Belcanto verspricht heiß glühende Leidenschaft, virtuos-verschlungene Melodien und saftiges Drama in komplizierten Liebesbeziehungen. Fans der Klassiker dieses Stils kennen dies in verschiedensten Versionen aus vielen Jahrzehnten, doch jetzt weiht uns Diana Damrau in ihren Belcanto ein.
Zu Beginn ihrer Karriere war Diana Damrau vor allem als die Königin der Nacht schlechthin bekannt. Von der eher sportlichen Herausforderung dieser Rolle zu den nicht weniger anspruchsvollen Belcanto-Opern vollzog sie eine logische Entwicklung. Sie mündet nun in der interessanten Auswahl auf »Fiamma del Belcanto«, in der Diana Damrau bekannte und weniger bekannte Opern und Rollen präsentiert.
Diana Damrau gilt als Opernstar ohne jegliches Diventum und natürlicher und bodenständiger Mensch. Die Protagonistinnen der Opern auf »Fiamma del Belcanto« hingegen sind überwiegend zerrissen. Sie zerbrechen im Spannungsfeld von Liebe und Gehorsam, Stolz und Vernunft, Selbstbewusstsein und Selbstaufgabe. In Interviews betont Diana Damrau deshalb, für sie sei nicht die Virtuosität der Koloraturen das Entscheidende. Sie sind das Ton gewordene Seelenleben der Figuren. Der typische Belcanto-Gesang zeichnet das Psychogramm seiner Heldinnen.
Deshalb bereitete Diana Damrau in jüngster Vergangenheit ihre Rolle als Lucia (Lucia di Lammermoor) vor, indem sie Fachliteratur zu bipolaren Störungen las und in einer Nervenklinik das Gespräch mit Ärzten suchte. Mit emotionaler Intensität nähert sie sich den verkörperten Figuren auf »Fiamma del Belcanto« und erlaubt uns so, nuanciert jede Gefühlsregung des inneren Dramas herauszuhören.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Orchestra del Teatro Regio di Torino
Verfasser*innenangabe: Diana Damrau (Sopr.)
Jahr: 2015
Verlag: Erato
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik CD.06, CD.03
Suche nach diesem Interessenskreis
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Damrau, Diana; Noseda, Gianandrea; Brandolino, Nicole; Beczala, Piotr; Testé, Nicolas
Fußnote: Rosmonda d'Inghilterra (Oper in 2 Akten) (Auszug) 1. 1 Ancor non giunse 2. 2 Perché non ho del vento 3. 3 Torna, torna, o caro oggetto I Puritani (Die Puritaner, Oper in 3 Akten) (Auszug) 1. 4 O rendetemi la speme 2. 5 Qui la voce sua soave 3. 6 Vien, diletto Maria Stuarda (Maria Stuart, Oper in 3 Akten) (Auszug) 1. 7 Allenta il piè, Regina 2. 8 O nube! Che lieve per l'aria 3. 9 Nella pace del mesto riposo La Sonnambula (Die Nachtwandlerin, Oper in 2 Akten) (Auszug) 1. 10 Oh! Se una volta sola 2. 11 Ah! Non credea mirarti 3. 12 Ah! Non giunge uman pensiero I masnadieri (Die Räuber, Oper in 4 Akten) (Auszug) 1. 13 Venerabile, o padre 2. 14 Lo sgaurdo avea degli angeli La Traviata (Oper in 3 Akten) (Auszug) 1. 15 E strano!... E strano! 2. 16 Ah, fors'è lui 3. 17 Follie! follie! 4. 18 Sempre libera Luisa Miller (Oper in 3 Akten) (Auszug) 1. 19 Il padre tuo 2. 20 Tu puniscimi, o signore 3. 21 Qui nulla s'attenta 4. 22 A brani, a brani, o perfido La Bohème (Oper in 4 Akten) (Auszug) 1. 23 D'onde lieta uscì Pagliacci (Der Bajazzo, Oper in 2 Akten) (Auszug) 1. 24 Qual fiamma avea nel guardo!
Mediengruppe: Compact Disc