Cover von Heute Fremde morgen Freunde wird in neuem Tab geöffnet

Heute Fremde morgen Freunde

Integration in Kinder- und Jugendgruppen praktisch fördern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hasenbeck, Maja
Verfasser*innenangabe: Maja Hasenbeck
Jahr: 2017
Verlag: München, Burckhardthaus
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Hase / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Integration beginnt mit der Sprache. Nur wenn wir einander von unseren Erfahrungen erzählen, geben wir den anderen die Möglichkeit, uns zu verstehen, zu akzeptieren und zu mögen. Wenn Kinder aus unterschiedlichen Kulturen in unseren Kindergärten und Schulen aufeinandertreffen, muss es daher unser wichtigstes Ziel sein, die Verständigung, das Erzählen, Zuhören und Fragen anzuregen. Aber nicht nur Geschichten bringen fremde Kulturen und Lebensläufe näher. Mit allen Sinnen können wir uns neue Erfahrungsräume erschließen. Über Gewürze, Kochrezepte, Bilder, Berührungen, gemeinsames Spiel lernen die Kinder, die anfängliche Fremdheit zu überwinden und sich als Gruppe zu begreifen und zu / Freunden zu werden.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 5 / 1. Kapitel 7 / Das macht mich sprachlos - / Erfahrungen mit und ohne Sprache 7 / Raum schaffen und mit Geschichten füllen 10 / Berus und seine Geschichte von Nasradin Hodschra 12 / Stephano und das Kidnapping am Lago di Pergusa 13 / Janek und die Geschichte vom guten Berggeist 14 / Vigdis und die Islandsagas 15 / Braille, die Schriftsprache der Blinden 18 / Bilderrätsel 19 / Gebärdensprache 20 / Das Wesen vom anderen Stern 23 / Der eigene Rap 25 / 2. Kapitel 27 / Der Duft der großen weiten Welt 27 / Ich kann dich gut riechen 28 / Liane und der Holunder 29 / Hollerküchlein 30 / Isa und die Iris 31 / Der Krieg der nie stattfand 32 / Berus und der Rosmarin 34 / Rosmarinkartoffeln 37 / Jasmin und der Duftbeutel 33 / 3. Kapitel 43 / Wenn Liebe durch den Magen geht 43 / Türkische Pizza - Lahmacun 45 / Salat 47 / Zaziki 48 / Pfefferminztee 49 / Cherif und ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht 49 / / / Inhalt / / Lokmit el Khadi (Brot des Richters) 50 / Umm Ali (Alis Mutter) 51 / Aschura 52 / Karkade 53 / Asir-Lamun 54 / 4. Kapitel 59 / Künste als Friedensstifter 59 / Das bin ich 62 / Meine Familie 63 / Mach dir ein Bild von mir 65 / Alles nur Verpackung 66 / Ausstellungsreif 67 / Die Welt, wie ich sie sehe 69 / Meine Schwester, mein Bruder 71 / Welten zusammensetzen 73 / / 5. Kapitel 75 / Die Wald-Menschen 75 / Die Vorbereitung 80 / Erkundungen 84 / Die Nacht 66 / Der Morgen danach 88 / 6. Kapitel 91 / Spiele ohne Grenzen 91 / Mitspieler und Dauer 92 / Vorbereitungen 93 / Die Spielkette: Keine Grenze hält uns auf 94 / Keine Grenze hält uns auf 94 / Die erste Prüfung: Gestörte Tunnelbauer 96 / Die zweite Prüfung: Das Rätsel der Mauer 98 / Die dritte Prüfung: Spür den Rhythmus, sing dein Lied 104 / Die vierte Prüfung: Der Weg durchs Dickicht 107 / Die fünfte Prüfung: Hit gesucht 108

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hasenbeck, Maja
Verfasser*innenangabe: Maja Hasenbeck
Jahr: 2017
Verlag: München, Burckhardthaus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-944548-29-6
2. ISBN: 3-944548-29-9
Beschreibung: 1. Auflage, 109 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Flüchtlingskind, Integration, Jugendgruppe, Kindergruppe, Kindertagesstätte, Schule, Sozialerziehung, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Soziale Erziehung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch