Cover von Kinder & Sprache(n) wird in neuem Tab geöffnet

Kinder & Sprache(n)

was Erwachsene wissen sollten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dehn, Mechthild; Oomen-Welke, Ingelore; Osburg, Claudia
Verfasser*innenangabe: Mechthild Dehn ; Ingelore Oomen-Welke ; Claudia Osburg
Jahr: 2012
Verlag: Seelze, Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Dehn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Dehn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.TAD Dehn Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Wagramer Straße 195 Standorte: PN.TAD Dehn Status: Entliehen Frist: 03.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-12/11-C3) (GMK ZWs / SC) / / VERLAGSTEXT: / / Wie lernen Kinder sprechen und was ist unsere Aufgabe dabei? / / Kleinkinder lernen sprechen, ohne dass sie unterrichtet werden, und wir sprechen mit ihnen - von Anfang an. Kinder hören Sprache schon im Mutterleib und beginnen mit dem Spracherwerb lange, bevor sie selber sprechen. Dazu gehören Gestik und symbolisches Verstehen, dazu gehören die Sprachlaute, die Wörter und ihre Kombinationen zu größeren Spracheinheiten, die Wirkungen des Sprechens und die Regeln des Sprachgebrauchs. Dieses Buch handelt von der Sprache, vom Sprechen- und Verstehenlernen vom Säuglingsalter bis zur mittleren Kindheit, also in den zehn ersten Lebensjahren. Sie erfahren / / o welche Schwierigkeiten Kinder beim Sprechenlernen bewältigen müssen und wie wir ihnen bei Sprech- und Sprachschwierigkeiten helfen können / o welche Chancen und Schwierigkeiten des Dialektsprechens für den Lernerfolg bedeutsam sind / o wie sich Erst- und Zweitspracherwerb unterscheiden und was es bedeutet, Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache zu lernen und sich in mehrsprachigen Kontexten zu bewegen / o wie Sprechen und Schreiben zusammenhängen und warum in der Schule das Schreiben wichtig für das Sprechen im Unterricht ist. / Das Buch richtet sich an Eltern und Großeltern, an Erzieherinnen und Erzieher, an Lehrpersonen und an Studierende, die den kindlichen Spracherwerbsprozess in seinen komplexen Wirkungen verstehen wollen.
 
AUS DEM INHALT: / / 6 Einleitung / Kapitel 1 / 8 Bewegung - Blick - Geste / Erste Verständigungen / Kapitel 2 / 1 8 Spracherwerb universell und individuell / Neurobiologische Grundlagen / Kapitel 3 / 2 4 Vom Brabbeln zum Genitiv / Die Äußerungen der Kinder werden reicher und komplexer / Kapitel 4 / 3 8 Spracherwerb bis zum Schulanfang - und darüber hinaus / Sprache wird zum Gegenstand der Betrachtung / Kapitel 5 / 5 4 Kinder und Dialekte / Die Sprache der Nähe und die Bildungssprache / Kapitel 6 / 6 0 Mehr als eine Sprache / In zwei Sprachen gleichzeitig sprechen lernen / Kapitel 7 / 7 4 Erst die eine, dann die andere Sprache / Als Kind eine zweite Sprache lernen / Kapitel 8 / 8 4 Nicht alle Kinder lernen Sprache leicht / Gestörter Spracherwerb / Kapitel 9 / 1 0 0 Kinder am Schulanfang / Was sie können und wie sie lernen / Kapitel 10 / 1 1 4 Sprechen in der Schule / Warum das Schreiben für das Sprechen wichtig ist / Kapitel 1 1 / 1 2 8 Deutsch als Zweitsprache / Mehrsprachigkeit in der Grundschule / Kapitel 12 / 1 3 6 In Grundschule und Kindergarten / Fremdsprachen von klein an? / Kapitel 13 / 1 4 6 Sprechen und Zuhören - über Sprache(n) nachdenken / Was Kinder am Ende der Grundschule können sollten / 1 5 8 Literaturverzeichnis / 1 6 4 Anmerkungen / 1 6 8 Quellenverzeichnis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dehn, Mechthild; Oomen-Welke, Ingelore; Osburg, Claudia
Verfasser*innenangabe: Mechthild Dehn ; Ingelore Oomen-Welke ; Claudia Osburg
Jahr: 2012
Verlag: Seelze, Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD, I-12/11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7800-1081-0
2. ISBN: 3-7800-1081-X
Beschreibung: 1. Aufl., 168 S. : Ill., Notenbeisp.
Schlagwörter: Gesprochene Sprache, Kind, Spracherwerb, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Erstspracherwerb, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Spracherlernung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 158 - 163
Mediengruppe: Buch