Cover von Zauberformel Praxis wird in neuem Tab geöffnet

Zauberformel Praxis

zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ilse Schrittesser, Isolde Malmberg ... (Hg.)
Jahr: 2014
Verlag: Wien, New Academic Press
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Zaub / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Fragt man Lehramtsstudierende oder auch bereits im Beruf stehende Lehrkräfte nach ihren Erfahrungen im Studium, wird man sehr rasch mit dem Verlangen nach viel mehr „Praxis“ konfrontiert – als Kurzformel für unterschiedliche Gelegenheiten, bereits während des Studiums Erfahrungen in der Schule zu sammeln.
 
Die von Studierenden des Lehramts, von Lehrkräften sowie insgesamt einer breiten Öffentlichkeit augenscheinlich unproblematisch geteilte Überzeugung, dass die Möglichkeit, im Studium ausführlich Praxiserfahrungen zu sammeln, der Königsweg zu gutem Unterricht sei, findet jedoch in der Forschung zur Lehrerbildung keine eindeutige Fundierung. Praxiserfahrungen stellen demnach im Lehramtsstudium zwar wesentliche Lernanlässe dar, jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen und in speziell gestalteten Formaten. Dass Schulen die besten Orte seien, um künftige Lehrerinnen und Lehrer auszubilden, kommt zwar als Behauptung in der Öffentlichkeit gut an, lässt sich aber weder durch Erkenntnisse der Grundlagenforschung in der Schulpädagogik noch durch die bislang vorliegenden empirischen Studien solide belegen.
 
Die im vorliegenden Band beschriebenen Zugänge, Spielarten und Modelle von Praxis und Praktika stellen Versuche dar, Variationen des Themas zunächst grundlegend, dann in methodologischer und methodischer Hinsicht und schließlich in konkreten Beispielen zu beleuchten und damit nicht nur weitere Diskussionen zum Stellenwert von Praktika im Professionalisierungsprozess von Pädagoginnen und Pädagogen, sondern vielleicht auch die Entwicklung weiterer neuer Formate von Praxiserfahrungen und Praktika anzuregen.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort der Herausgeber
I. ZUGÄNGE
Ines M. Breinbauer
Praxen, Praktiken und die Implikationen für die Lehrerinnenbildung 22
Ilse Schrittesser
Was wissen wir über die Wirksamkeit von Praktika im Lehramtsstudium?
Versuch einer Bestandsaufnahme 36
Bernd Hackl
Praxis der Theorie und Theorie der Praxis
Die Rekonstruktion von Unterrichtsszenen als Medium der
Vermittlung von Wissenschaft und didaktischem Handeln 51
lan Menter
Unity or Disunity in the United Kingdom?
Policy and practice in teacher education 69
Karla Schmutzer und Tobias Dörler
Schulpraktische Studien NEU?
Vorschläge für eine professionalisierungsorientierte
Ausrichtung schulpraktischer Studien anhand von Reflexion,
Forschung und Dialog im Kontext der neuen Pädagoginnen und
Pädagogenbildung 84
II. SPIELARTEN
Wolfgang Meseth
"Ich such gerade mein Heft"
Argumente für eine gegenstands- und fallorientierte Lehrerbildung
an Universitäten 100
Marion Pollmanns
Schulpraktische Studien als Lehrerinnen- und Lehrerbildung
im Medium der Wissenschaft für den Beruf
Schulische Praxis in ihrer Logik erschließen, statt sich in sie einüben 125
Isolde Malmberg
"Die Kerze an zwei Enden anzünden".
Praxisforschung als Chance oder Überforderung im
Lehramts-Masterstudium der Zukunft? 136
III. MODELLE
Barbara Mehlmauer-Larcher und Daniela Weitensfelder
Die Überwindung des Aschenputtel-Daseins:
Theoretische Verortung und methodische Umsetzung einer
Begleitlehrveranstaltung zum Fachpraktikum Englisch (FAP/E)
an der Universität Wien 154
Ilse Bartosch, Agnes Turner, Simone Abels, Dominik ErtI, Franz Rauch,
Angela Schuster
Forschung als Brückenschlag zwischen Theorie und
Praxis - Beispiele aus der Lehrerinnenbildung in den
naturwissenschaftlichen Fächern 174
Friedrich Palencsar, Kornelia Tischler
Praxis im Lehramtsstudium
Ein Beitrag zum professionellen Handeln! 192
Brigitte Lion und Isolde Malmberg
Die Schnittstellenpersonen
Mentorinnen und Mentoren im Lehramtsstudium der mdw:
Rollen, Aufgaben und Selbstverständnis 205
Ruth Mateus-Berr
Applied Design Thinking LAB Vienna
Ein Versuch, künstlerische Forschung, Praxis, Theorie und
Vermittlung in einer Lehrveranstaltung zu verknüpfen.
Applied Design Thinking for Teacher-Education 219
Autorinnen 237

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ilse Schrittesser, Isolde Malmberg ... (Hg.)
Jahr: 2014
Verlag: Wien, New Academic Press
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7003-1906-1
2. ISBN: 3-7003-1906-1
Beschreibung: 242 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Lehrerbildung, Praxisbezug, Schulpraktikum, Beiträge, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung, Praxisnähe, Praxisorientierung, Sammelwerk, Didaktikum, Lehrerbildung / Schulpraktikum, Schulpraktische Ausbildung, Studienbegleitendes Praktikum, Unterrichtspraktische Ausbildung, Unterrichtspraktische Lehrerbildung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schrittesser, Ilse; Malmberg, Isolde
Sprache: Deutsch
Fußnote: Beitr. überw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch