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Die Gesellschaft der Unternehmen - die Unternehmen der Gesellschaft

gesellschaftstheoretische Zugänge zum Wirtschaftsgeschehen
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Verfasser*innenangabe: Andrea Maurer ; Uwe Schimank (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
Das moderne Unternehmen, charakterisiert durch Privateigentum, hierarchische Entscheidungsstrukturen und Gewinnorientierung, ist eine der wichtigsten 'sozialen Erfindungen' der modernen Gesellschaft. Es wurde lange Zeit als Untersuchungsgegenstand der Wirtschaftswissenschaft zugeordnet; doch die Soziologie kann zu dessen Analyse neue und wichtige Einsichten beitragen. Im vorliegenden Band finden sich neben theoretischen Überlegungen, die die sozialen und kulturellen Grundlagen von Unternehmen behandeln, auch problem- und theoriegeleitete Analysen spezifischer Unternehmensstrukturen, die den Regelungsbedarf wirtschaftlicher Beziehungen hervorheben. Analysen zur Globalisierung des Unternehmenshandelns und zu dessen gesellschaftlichen Folgen, die bis hin zur Übertragung unternehmerischer Prinzipien in nicht-wirtschaftliche Gesellschaftsbereiche reichen, runden die eröffneten gesellschaftstheoretischen Zugänge zum Wirtschaftsgeschehen ab. Aus dem Inhalt: Die Unternehmer der Gesellschaft - Unternehmen und Unternehmensverfassungen im Kapitalismus - Die Gesellschaft der Unternehmen - Corporate Social Responsibility - Charisma im ökonomischen Feld - Corporate Governance -Soziale Verantwortung von Unternehmen - Soziale Ungleichheit und Unternehmen - Transnationale Unternehmen u.a.m.
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Kapitalismus
Martin Höpner
Corporate Social Responsibility - Zur Moralisierung von Unternehmen aus
soziologischer Perspektive
Katharina Bluhm
105
124
144
Jenseits der SozialpartnerschaftDie Konstruktion der sozialen Verantwortung von
Unternehmen in der Weltgesellschaft
Richard Münch 163
Gesellschaftliche Ungleichheit und Ökonomisierung
Unternehmen und ungleiche LebenschancenZwei Perspektiven organisierter
Ungleichheit und ihre Verschränkung
Holger Lengfeld 191
Gesellschaftliche Ökonomisierung und unternehmerisches Agieren
Uwe Schimank 220
Ökonomisierung der Medienunternehmen: Gesellschaftlicher Trend und
sektorspezifischer Sonderfall
Klaus-Dieter Altmeppen 237
Die Eroberung natürlicher Prozesse und Phänomene - ein Beispiel für die
"neoliberale Invasion"? Eine essayistische Annäherung
Eva Barlösius 252
Unternehmen in einer globalisierten Welt
Organisierte Globalität: Entgrenzung, Vernetzung und Institutionalisierung
transnationaler Unternehmen
Boris Holzer 265
Institutionelle Interferenzen: Die Adoption des Assessment-Centers durch britische,
deutsche, französische, italienische und US-amerikanische multinationale
Unternehmen
Giuseppe Delmestri und Peter Walgenbach 277
"Global Players": Personalpolitik amerikanischer Multis zwischen Machtausübung
und institutionellem Zwang
Hartmut Wächter 301
Ostasiatischer Kapitalismus - internationale Unternehmen - westliche Gesellschaften
Volker HSchmidt 312
Angaben zu den Autorinnen 329
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Andrea Maurer ; Uwe Schimank (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.AP
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ISBN: 978-3-531-15848-8
2. ISBN: 3-531-15848-1
Beschreibung: 1. Aufl., 335 S. : graph. Darst.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Maurer, Andrea; Schimank, Uwe
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch