Cover von Das Psychologie-Buch wird in neuem Tab geöffnet

Das Psychologie-Buch

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: [Red. Cecile Landau ; Scarlett O'Hara. Ill. James Graham. Übers. Dörte Fuchs ; Jutta Orth. Die Autoren Catherine Collin ...]
Jahr: 2012
Verlag: München, Dorling Kindersley
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: PI.H Psyc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PI.H Psyc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PI.H Psyc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 05., Pannaschg. 6 Standorte: PI.H Psyc / Psychologie Status: Entliehen Frist: 14.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.H Psych / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PI.H Psyc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 20., Pappenheimg. 10-16 Standorte: PI.H Psycho Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PI.H Psyc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PI.H Psyc / Psychologie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die spannende Welt der Psychologie
Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie treffen wir Entscheidungen? Werden Beziehungsmuster in der Kindheit geprägt? Fragen wie diese betreffen uns alle und bilden den Ausgangspunkt psychologischer Forschung. Das Psychologie-Buch erklärt auf spannende, moderne und leicht verständliche Weise über 100 wichtige psychologische Theorien und Konzepte, die helfen unser Erleben und Verhalten in der Welt sowie das unserer Mitmenschen zu verstehen. Porträts wichtiger Psychologen und Biographie-Kästen liefern umfassende Informationen zum Leben und ihren Hauptwerken. Außerdem wird jede Theorie durch übersichtliche Querverweise in einen historischen Zusammenhang gestellt und einem speziellen Ansatz zugeordnet. So entsteht eine spannende Einführung in die Psychologie und ihre unterschiedlichen Fachbereiche.
Von Konrad Lorenz‘ Prägung ist unwiderruflich über Sigmund Freuds Das Unbewusste ist das eigentlich reale Psychische bis zu Stanley Milgrams Menschen tun, was man Ihnen zu tun befiehlt. Perfekt auch für Schüler und Studenten!
 
AUS DEM INHALT: / / 1 0 EINLEITUNG / PHILOSOPHISCHE WURZELN / DIE ENTSTEHUNG DER PSYCHOLOGIE / 18 Die vier Temperamente / Galen / 20 Eine vernunftbegabte / Seele i n der Maschine / Rene Descartes / 22 Schlafen Sie! Abt Faria / 24 Vorstellungen werden Kräfte, indem sie einander widerstehen / Johann Friedrich Herbart / 26 Das Selbst sein z u wollen, das man i n Wahrheit i s t / S0ren Kierkegaard / 28 Persönlichkeit besteht aus Anlage und Erziehung / Francis Galton / 30 Die Gesetze der Hysterie sind universal / Jean-Martin Charcot / 31 Eigenartige Schwächezustände / Emil Kraepelin / 32 Die Anfänge des psychischen / Lebens reichen ebenso weit zurück wie die Anfänge des Lebens / überhaupt Wilhelm Wundt / 38 Solange uns niemand auffordert, Bewusstsein / z u definieren, wissen wir, was damit gemeint ist / William James / 46 Die Adoleszenz ist eine Neugeburt G. Stanley Hall / 48 24 Stunden, nachdem man etwas gelernt hat, hat man zwei Drittel davon wieder vergessen / Hermann Ebbinghaus / 50 Die Intelligenz eines Individuums ist keine fixe Größe Alfred Binet / 54 Das Unbewusste sieht den Mann hinter dem Vorhang / Pierre Janet / BEHAVIORISMUS / WIE WIR AUF UNSERE UMWELT REAGIEREN / 60 Der Anblick schmackhafter Speisen lässt dem Hungrigen das Wasser im Mund zusammenlaufen / Iwan Pawlow / 62 Verhaltensweisen, die nicht belohnt werden, werden ausgestanzt / Edward Thorndike / 66 Jeder Mensch kann unabhängig von seinem Naturell grundsätzlich / z u allem ausgebildet werden / John B. Watson / 72 Dieses große, gottgegebene Labyrinth, das unsere Welt ist / Edward Tolman / 74 Hat eine Ratte erst unseren Getreidesack entdeckt, können wir auf ihre Rückkehr zählen / Edwin Guthrie / 75 Nichts i s t natürlicher für die Katze, als die Ratte zu "lieben" / Zing-Yang Kuo / 76 Lernen i s t schlicht nicht möglich Karl Lashley / 77 Prägung ist unwiderruflich! / Konrad Lorenz / 78 Verhalten wird durch positive und negative Verstärkung geformt / B. F. Skinner / 86 Hören Sie auf, sich die Szene vorzustellen, und entspannen Sie sich / Joseph Wölpe / PSYCHOTHERAPIE / DAS UNBEWUSSTE BESTIMMT / DAS VERHALTEN / 92 Das Unbewusste ist das eigentlich reale Psychische / Sigmund Freud / 100 Der Neurotiker hat ständig das Gefühl, minderwertig / zu sein / Alfred Adler / 102 Das kollektive Unbewusste besteht aus / Archetypen / Carl Gustav Jung / 108 Der Kampf zwischen / Lebens- und Todestrieb / währt ein Leben lang / Melanie Klein / 110 Die Tyrannei der "Solls" / Karen Horney / 111 Das Über-Ich wird erst / dann offenbar, wenn es dem Ich feindselig gegenübertritt / Anna Freud / 112 Wahrheit kann nur ertragen werden, wenn man sie selbst entdeckt / Fritz Perls / 118 Es reicht nicht aus, ein Adoptivkind in die eigene Familie aufzunehmen und zu lieben / Donald W. Winnicott / 122 Das Unbewusste ist der Diskurs des Anderen / Jacques Lacan / 124 Die Hauptaufgabe eines jeden Menschen ist, sich selbst z u gebären / Erich Fromm / 130 Das gute Leben ist ein Prozess, kein Daseinszustand / Carl Rogers / 138 Ein Mensch hat die Aufgabe, alles zu sein, was er sein kann Abraham Maslow / 140 Im Leiden kann ein Sinn liegen Viktor Frankl / 141 Ohne Leiden keine menschliche Reifung / Rollo May / 142 Rationale Überzeugungen führen zu gesunden Gefühlen Albert Ellis / 146 Die Familie i s t die "Fabrik", in der Menschen gemacht werden / Virginia Satir / 148 Turn on, tune in, drop out / Timothy Leary / 149 "Einsicht" erzeugt Blindheit / Paul Watzlawick / 150 Wahnsinn muss kein totaler / Zusammenbruch sein, er kann auch e i n Durchbruch sein Ronald D. Laing / 152 Unsere Geschichte bestimmt nicht unser / Schicksal Boris Cyrulnik / 154 Nur gute Menschen werden / depressiv Dorothy Rowe / 155 Väter stehen unter einem / Schweigebann Guy Corneau / KOGNITIVE / PSYCHOLOGIE / DAS RECHNENDE GEHIRN / 160 Instinkt i s t e i n dynamisches / Verhaltensmuster / Wolfgang Köhler / 162 Wir erinnern u n s leichter / an Aufgaben, bei denen / wir unterbrochen werden / Bljuma Seigarnik / 163 Wenn e i n Baby Schritte / hört, wird e i n neuronales / Netz angeregt / Donald O. Hebb / 164 Wissen i s t e i n Prozess, / kein Produkt / Jerome Bruner / 166 Ein Mensch mit Überzeugungen / lässt sich nur / schwer ändern / Leon Festinger / 168 Die magische Zahl 7 / plus/minus 2 / George Armitage Miller / 174 Die Oberfläche verrät / mehr, als i n s Auge fällt / Aaron Beck / 178 Wir können immer nur / einer Stimme lauschen / Donald Broadbent / 186 Der Pfeil der Zeit schließt / sich zum Ring / Endel Tulving / 192 Wahrnehmung i s t v o n / außen geleitete Halluzination / Roger N. Shepard / SOZIALPSYCHOLOGIE / DAS ZUSAMMENLEBEN MIT / DEN ANDEREN / 193 Wir suchen ständig nach / Kausalverknüpfungen / Daniel Kahneman / 194 Ereignisse und Emotion / e n werden gemeinsam / gespeichert / Gordon H. Bower / 196 Emotionen sind w i e e i n / Schnellzug ohne Bremsen / Paul Ekman / 198 Ekstase i s t e i n Schritt i n / e i n e andere Realität / Mihäly Csikszentmihälyi / 200 Glückliche Menschen / sind sehr gesellig / Martin Seligman / 202 Selbst w e n n wir v o n / etwas zutiefst überzeugt / sind, i s t e s nicht zwingend / auch wahr / Elizabeth Loftus / 208 Die sieben Gedächtnissünden / Daniel Schacter / 210 Du bist nicht deine / Gedanken Jon Kabat-Zinn / 211 Die Angst, dass die Biolog / i e alles entzaubert, w a s / uns heilig i s t Steven Pinker / 212 Zwangshandlungen sind / der Versuch, Zwangsgedanken / z u kontrollieren / Paul Salkovskis / 218 Ein System versteht man / erst dann, w e n n man versucht, / e s z u verändern / Kurt Lewin / 224 Wie stark i s t der Drang / nach sozialer Konformität? / Solomon Asch / 228 Wir alle spielen Theater / Erving Goffman / 230 J e öfter man etwas sieht, / umso besser gefällt e s / einem Robert Zajonc / 236 Wer m a g kompetente / Frauen? / Janet Taylor Spence / 237 Blitzlichterinnerungen / werden durch hochemotionale / Ereignisse ausgelöst / Roger Brown / 238 Es geht nicht darum, Wiss / e n z u fördern, sondern / darum, a m Wissen teilzuhaben / Serge Moscovici / 240 Wir sind v o n Natur aus / soziale Wesen / William Glasser / 242 Wir glauben, dass Menschen / bekommen, w a s s i e / verdienen Melvin Lerner / 244 Menschen, die verrückte / Dinge tun, sind nicht / unbedingt verrückt / Elliot Aronson / 246 Menschen tun, w a s m a n / ihnen z u tun befiehlt / Stanley Milgram / 254 Was passiert, w e n n m a n / gute Menschen an e i n e n / üblen Ort versetzt? / Philip Zimbardo / 256 Trauma muss als Effekt / der Beziehung zwischen / Individuum und Gesellschaft / begriffen werden / Ignacio Martm-Barö / ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE / VOM SÄUGLING ZUM / ERWACHSENEN / 262 Das Ziel der Erziehung / ist, Männer und Frauen / zu schaffen, die fähig / sind, neue Dinge z u t u n / Jean Piaget / 270 Wir werden erst durch / andere wir selbst / Lew Wygotski / 271 Ein Kind ist mit keinem / bestimmten Elternteil / verbunden / Bruno Bettelheim / 272 Alles, was wächst, hat / einen Grundplan / Erik H. Erikson / 274 Frühe emotionale Bindungen / sind ein integraler / Bestandteil der menschlichen / Natur John Bowlby / 278 Körperkontakt i s t existenziell / wichtig Harry Harlow / 279 Wir bereiten Kinder auf / ein Leben vor, über dessen / Verlauf wir nichts / wissen Frangoise Dolto / 280 Eine einfühlsame Mutter / sorgt für eine sichere Bindung / Mary Ainsworth / 282 Wer lehrt ein Kind, e i n / Mitglied einer anderen / Rasse zu hassen und z u / fürchten? / Kenneth Clark / 284 Mädchen bekommen bessere / Noten als Jungen / Eleanor E. Maccoby / 286 Die meisten menschlichen / Verhaltensweisen werden / über Modelle erlernt / Albert Bandura / 292 Moral entwickelt sich i n / sechs Stufen / Lawrence Kohlberg / 294 Das Sprachorgan / wächst w i e jedes andere / Körperorgan / Noam Chomsky / 298 Autismus i s t e i n e extreme / Variante des "männlichen / " Gehirns / Simon Baron-Cohen / DIFFERENZIELLE / PSYCHOLOGIE / PERSÖNLICHKEIT UND / INTELLIGENZ / 304 Nennen Sie möglichst / v i e l e Verwendungsmöglichkeiten / für e i n e n / Zahnstocher / Joy Paul Guilford / 306 Hatte Robinson Crusoe / vor Freitags Auftauchen / Persönlichkeitsmerkmale? / Gordon Allport / 314 Die allgemeine Intellig / e n z besteht aus fluider / und aus kristalliner / Intelligenz / Raymond Cattell / 316 Es gibt e i n e Verbindung / zwischen Genie und / Wahnsinn Hans J. Eysenck / 322 Leistung lässt sich auf / drei Hauptbedürfnisse / zurückführen / David C. McClelland / 324 Emotion i s t e i n i m / Wesentlichen unbewusster / Prozess Nico Frijda / 326 Ohne Hinweise aus der / Umwelt wäre unser / Verhalten absurd und / chaotisch Walter Mischel / 328 In psychiatrischen Klinik / e n lassen sich Gesunde / nicht v o n Kranken / unterscheiden / David Rosenhan / 330 Die drei Gesichter Evas / Corbett H. Thigpen, / Hervey M. Cleckley / 3 3 2 ANHANG / 3 4 0 GLOSSAR / 3 4 4 REGISTER / 3 5 1 DANK

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: [Red. Cecile Landau ; Scarlett O'Hara. Ill. James Graham. Übers. Dörte Fuchs ; Jutta Orth. Die Autoren Catherine Collin ...]
Jahr: 2012
Verlag: München, Dorling Kindersley
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.H, I-13/02
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8310-2209-0
2. ISBN: 3-8310-2209-7
Beschreibung: 352 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Einführung, Psychologie, Theorie, Abriss, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Mensch / Psychologie , Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>, Theorien
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Landau, Cecile; O'Hara, Scarlett; Graham, James; Fuchs, Dörte; Collin, Catherine
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The psychology book <dt.>
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Buch