Cover von Flucht und Schule wird in neuem Tab geöffnet

Flucht und Schule

Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Marc Grimm, Sandra Schlupp (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz-Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Fluch / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Mit der Ankunft von Geflüchteten im Jahr 2015 rücken erneut und unter veränderten Bedingungen Fragen des Umgangs mit Kindern und Jugendlichen mit Migrations- oder Fluchthintergrund im Kontext Schule in den Blick. Dies macht es notwendig, etablierte Konzepte und Strukturen der schulischen Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen auf ihre Wirksamkeit und Angemessenheit hin zu hinterfragen. Die Beiträge des Sammelbandes setzen hier an: Die Autor_innen reflektieren die institutionelle Integrationspraxis, deren Herausforderungen, und sie stellen praxisbewährte Handlungsmöglichkeiten vor.
 
AUS DEM INHALT: / / Flucht und Migrationserfahrung im schulischen Kontext. / Zur Einleitung / Marc Grimm und Sandra Schlupp 1 / / migration und integration. / Schlaglichter auf einen Diskurs und seine Machtwirkungen / auf die Praxis / Paul Mecheril und Oscar Thomas-Olalde 16 / / Sprachliche Bildung und der Umgang mit Mehrsprachigkeit / in der Schule - aktualisierte Verhältnisse / Thomas Quehl 27 / / School on the move / Ein Plädoyer, andere Fragen zu stellen und neue Antworten zu suchen / Thomas Geier 42 / / Die schulische Situation und der Zugang zur Ausbildung von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten. / Erfahrungen aus der Arbeit eines Pädagogischen Fachdienstes / in einer Jugendwohneinrichtung mit integrierter Clearinggruppe / Daniela Zettl 57 / / Trauer und Trauma. / Wie Kinder, die fliehen mussten, in der Schule begleitet werden können / Hanne Shah 72 / / Der Einfluss von Migration, Flucht und Fluchtursachen auf die Bildungsarbeit / Anne Ulmen, Martin Gottsacker und Jonas Wipfler 87 / / Flucht und Schule. Neue oder bestehende Herausforderungen? / Eine Lehrerinnenperspektive / Sandra Schlupp und Marc Grimm 102 / / Flucht und Integration in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur / Kalle Krämer 116 / / / (Institutioneller) Rassismus in der Schule: Ein Perspektivwechsel / Friederike Friedrich / / Der Burkini im Schwimmunterricht. / Funktion und Bedeutung der islamischen Verschleierung in der weiblichen Adoleszenz / Dominik Drexel und Anna Iliash / / Die Herausgeberinnen und Autorinnen

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Marc Grimm, Sandra Schlupp (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz-Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-3849-1
2. ISBN: 3-7799-3849-9
Beschreibung: 1. Auflage, 162 Seiten
Schlagwörter: Flüchtlingskind, Schule, Schulentwicklung, Soziale Integration, Flüchtling, Migrationshintergrund, Schüler, Gesellschaftliche Integration, Schulart, Schule / Organisationsentwicklung, Schulen, Schulform, Schulprogramm <Schulentwicklung>, Schulsystem, Schulwesen, Soziale Eingliederung, Emigrant <Flüchtling>, Flüchtlinge, Schuljugend
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Grimm, Marc; Schlupp, Sandra
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch