X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


4 von 4
Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache
Verfasserangabe: Magdalena Michalak & Michaela Kuchenreuther (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Grun / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 22.11.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Der Sammelband „Grundlagen der Didaktik Deutsch als Zweitsprache“ ist ein Studienbuch für alle, die sich theoretisch und praktisch mit der Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache beschäftigen. Es bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Zweitsprachendidaktik und gibt konkrete Anregungen und Hilfestellungen für die tägliche Unterrichtspraxis. Vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse werden alle Kompetenzbereiche des Sprachunterrichts aus der Perspektive von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern beleuchtet. In jedem Beitrag wird auf die sprachwissenschaftlichen Grundlagen in dem jeweiligen Bereich eingegangen. Didaktische Überlegungen werden in Bezug auf die deutschen Bildungsstandards und unter besonderer Berücksichtigung der diversen Lernausgangslagen von Zweitsprachenlernern geführt. Im Sinne einer Nähe zur Berufspraxis geben die Autorinnen konkrete methodische Vorschläge, welche im Hochschulunterricht diskutiert oder in der schulischen Praxis erprobt werden können. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 3 / / Bettina Seipp / Barbara Baumann / Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung / Spagat zwischen Hoffnung und Realität 8 / / Julia Boysen / Grundlagen zur zweisprachigen Sozialisation 34 / / Magdalena Michalak / Von der Sprachstandsdiagnose zur sprachlichen Förderung 66 / / Peter Weber / Förderung der Gesprächskompetenz in sprachlich heterogenen Klassen 95 / / Ellen Schulte-Bunert / Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch 129 / / Silvia Dahmen / Orthografiefehler bei DaZ-Lernem / Ursachen, Diagnostik und Training 154 / / Sabine Schmölzer-Eibinger / Interaktion und kooperatives Schreiben in mehrsprachigen Klassen 176 / / Michaela Kuchenreuther / Unterrichtsmaterialien und Lehrbuchtexte als besondere Herausforderung196 / / Gabriele Kniffka / Scaffolding - Möglichkeiten, im Fachunterricht / sprachliche Kompetenzen zu vermitteln 221 / / Elvira Topalovic /Magdalena Michalak / Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ 238 / / Autorinnen- und Autorenverzeichnis 263
Details
VerfasserInnenangabe: Magdalena Michalak & Michaela Kuchenreuther (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Systematik: PN.TDF
ISBN: 978-3-8340-1521-1
2. ISBN: 3-8340-1521-0
Beschreibung: 3., überarb. Aufl., 264 S. : Ill.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch