Cover von Interkulturelles Lernen in der Grundschule - wer lernt von wem? wird in neuem Tab geöffnet

Interkulturelles Lernen in der Grundschule - wer lernt von wem?

miteinander und übereinander lernen ; für alle Jahrgangsstufen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Simone Fuoss-Bühler ; Hans Bühler (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Inte / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Inte / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 11.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Inte / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Eine Sammlung unterrichtspraktischer Vorschläge zum interkulturellen Lernen in der Grundschule, eingeleitet von theoretischen Überlegungen und ergänzt um Empfehlungen für Bücher, Filme und Lernkisten zum Einsatz im Unterricht.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort .7
1 Interkulturelles Lernen und Globales lernen(Simone Fuoss-Bühler/Hans Bühler) .10
1.1 Kinder sind verschieden und einander ähnlich.10
1.2 Herausforderungen.11
1.3 Historischer Rückblick: Von der Ausländerpädagogik zum Globalen Lernen.13
1.4 Aktuelle Konzepte.14
1.5 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).15
1.6 Interkulturelle Erfahrungen und ihre theoretischen Grundlagen.22
1.7 Didaktik Interkulturellen Lernens - Aus der Sicht einer Lehrperson.30
1.8 Zweisprachigkeit in der Grundschule (Zeynep Kalkavan) .34
2 Interkulturell übereinander lernen .42
2.1 Der fliegende Teppich (Marwan Abado).42
2.2 TransAfrique - Eine Reise quer durch den Kontinent (Winfried Kändler).45
2.3 Mauern abtragen und Zäune einreißen - Zum Bilingualismus in Kameruner Primarschulen (Moses Mofor Momulouh).61
2.4. Globale Ungerechtigkeit und Klimawandel - Über den Verlauf einer Unterrichtseinheit (Hans Bühler).69
3 Interkulturell voneinander und miteinander lernen .77
3.1 Die Schatztruhe der Zukunft (Jacob Léandre Sovoessi) .77
3.2 Schokoladenwerkstatt (Winfried Kändler).83
3.3 Eine Forscherreise: Was wächst in meinem Schulranzen? (Johanna Lochner, Marina Hethke).91
3.4 Multikulturelle Qualitätskriterien - Suchspuren in Kindergarten und Grundschule (Viola Raheb).96
3.5 Lebensnah und beziehungsreich: Beispiele für Süd-Nord-Bildungspartnerschaften (Britta Kläsener/Sigrid Schell-Straub).103
4 Medienempfehlungen zum Globalen und Interkulturellen Lernen (Giang Vu/Sigrid Schell-Straub).114
4.1 Beurteilungskriterien für Unterrichtsmaterialien .115
4.2 Bücher, Filme, Lernkisten und wichtige Anlaufstellen.118
Literatur .124
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Simone Fuoss-Bühler ; Hans Bühler (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-05191-5
2. ISBN: 3-589-05191-4
Beschreibung: 1. Aufl., 127 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Grundschule, Interkulturelle Erziehung, Bikulturelle Erziehung, Elementarschule, Grundschulen, Interkulturalität / Erziehung, Interkulturelle Bildung, Interkulturelle Pädagogik, Multikulturelle Erziehung, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Transkulturelle Erziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fuoss-Bühler, Simone
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 124 - 127
Mediengruppe: Buch