Cover von Stressfreie Vorschuljahre wird in neuem Tab geöffnet

Stressfreie Vorschuljahre

Trotzköpfe, Schreihälse und Angsthasen kompetent erziehen ; Kinder verstehen lernen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heueck-Mauß, Doris
Verfasser*innenangabe: Doris Heueck-Mauß
Jahr: 2014
Verlag: Hannover, Humboldt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PN.FK Heue Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.FK Heue / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.FK Heue Status: Entliehen Frist: 25.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 13., Preyergasse 1-7 Standorte: PN.FK Heue Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.FK Heue Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 20., Pappenheimg. 10-16 Standorte: PN.FK Heue Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.FK Heue Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-14/11-C3) (GMK ZWs / RG)
Die meisten Eltern haben sich die Erziehung in den Vorschuljahren nicht so anstrengend vorgestellt: Machtkämpfe, Trotz, Schüchternheit – Konflikte sind an der Tagesordnung. Kinder „funktionieren“ halt nicht immer, wie es sich Eltern wünschen. Die gute Nachricht: Erziehen kann gelernt werden – wie das Alphabet oder die Grundrechenarten. Die erfahrene Psychologin und Bestseller-Autorin Doris Heueck-Mauß zeigt Eltern die wichtigsten Entwicklungsstufen und typischen Verhaltensmuster sowie die Wechselwirkung des Verhaltens zwischen Erwachsenen und Kindern auf. So wird der Blick der Eltern geschärft und die Geduld gefördert. Konfl ikte können fair gelöst werden. Mit vielen anschaulichen Beispielen!
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Sprechen und verstehen 8
Sprechen lernen beginnt schon mit der Geburt 8
Sprachverständnis 10
Zweisprachigkeit 12
Sprache im Kindergartenalter 14
Laufen, rennen, sich ausprobieren 16
Feinmotorik 18
Denken und wahrnehmen 20
Spielen und erforschen 23
Gemeinsames freies Spielen 25
Ich und die anderen: emotionale und soziale
Entwicklung 28
Emotionale Entwicklung 28
Soziale Entwicklung 31
Verschiedene Erziehungsstile 33
Das (Erziehungs-)Verhalten reflektieren 35
Was soll mein Kind lernen? 36
Erwünschtes und unerwünschtes Verhalten 37
Welche Erwartung habe ich an mein Kind? 39
Wie sollen sich Eltern verhalten? 42
Die vier W-Fragen 43
Das ABC-Schema 45
Positive statt negative Zuwendung 51
Grenzen setzen, aber wie? 55
Gebote aufstellen 56
Strafen sind negative Zuwendungen 58
Kompromisse finden 59
So fördern Sie erwünschtes Verhalten 60
Aufforderungskonflikte 64
Mein Kind will nicht aufstehen 66
Mein Kind will sich nicht alleine anziehen 74
Nie kommen wir pünktlich aus dem Haus 78
Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt 81
Wie sieht es denn hier wyie der aus? 85
Schlaf, Kindlein, schlaf 88
Bedürfniskonflikte 96
Mein Kind ist unausstehlich 96
Mein Kind will alles alleine machen 101
Mein Kind will nicht ohne Mama 104
Special: Mit Bedürfnissen im Alltag umgehen 107
Emotionale Konflikte 112
Mein Kind ist ein Wüterich 112
Angsthase und Heulsuse 119
Mein Kind lässt sich alles gefallen 124
Hilfe, mein Kind ist so eifersüchtig 129
Wenn zwei sich streiten 135
Eltern-Konflikte 139
Erziehungskonflikte in der Partnerschaft 139
Krisen in der Partnerschaft 143
Die Eltern trennen sich 144
Eine neue Familie entsteht 148
So sieht faire Konfliktlösung aus 150
Der Familienrat 154
Bücher zur Vertiefung
Register
160
161
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heueck-Mauß, Doris
Verfasser*innenangabe: Doris Heueck-Mauß
Jahr: 2014
Verlag: Hannover, Humboldt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.FK, I-14/11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86910-629-8
2. ISBN: 3-86910-629-8
Beschreibung: Orig.-Ausg., 168 S
Schlagwörter: Kind <4-7 Jahre>, Ratgeber, Vorschulerziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 160
Mediengruppe: Buch