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Anerkennung

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Verfasser*innenangabe: Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Paderborn ; München ; Wien ; Zürich, Schöningh
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Anerkennung: für jeden von uns von unermesslicher Bedeutsamkeit – nicht nur für Heranwachsende. Ohne persönliche Wertschätzung durch andere ist die Herausbildung einer gesunden Identität und eines subjektiven Selbstverständnisses kaum denkbar. Sie ist allerdings zugleich mit der Verpflichtung auf soziale Normen und Regeln verbunden. Die Frage gewinnt besondere Brisanz vor dem Hintergrund kultureller oder sozialer Heterogenität. Was bedeutet diese Verknüpfung von Anerkennung und sozialer Verpflichtung für Erziehung und Bildung? Der Umgang mit diesem Problem ist maßgeblich dafür, inwieweit man dem anderen mit Achtung oder Verachtung begegnet.
 
AUS DEM INHALT: / / Anerkennung - eine Einleitung 7 / Alfred Schäfer, Christiane Thompson / I. Ein "Selbst" durch andere 11 / II. Zum Anerkennungsdenken nach Honneth 14 / III. Herausforderungen der Anerkennung 18 / IV. Zu den Beiträgen des Bandes 29 / Anerkennung als pädagogisches Problem - Markierunge im erziehungswissenschaftlichen Diskurs 35 / Nicole Balzer, Norbert Ricken / I. Ein diskursiver Streifzug: Bedeutungsfacetten von Anerkennung 39 / II. Eine moralische Praxis: Anerkennung als ethische Problematik 48 / III. Eine kulturelle Praxis: Anerkennung als Differenzund / Partizipationsproblematik 56 / IV. Eine paradoxe Praxis: Anerkennung als Konstitutions- und Machtproblematik 63 / V. Eine Dimension von Praktiken: Anerkennung als Adressierungsproblematik 72 / Anerkennung als erziehungswissenschaftliche Referenz? / Herrschaftskritische und identitätsskeptische Anmerkungen 89 / María do Mar Castro Várela, Paul Mecheril / I. Pädagogischer Sinn der Anerkennung 90 / II. Kritik der Anerkennung aus postkolonialer Perspektive 96 / III. Die Unbestimmtheit der Identitäten 103 / IV. Prekäre Solidarität 110 / Anerkennung ist nicht Toleranz 119 / Isabell Diehm / I. Die Ambivelenz der Toleranz 123 / II. Der Wandel des Toleranzverständnisses unter anerkennungs- und identitätspolitischen Vorzeichen 128 / III. Schlussfolgerungen für die Pädagogik 130 / Anerkennung und Verachtung Gegensatz, Komplementarität und Verquickung 141 / Burkhard Liebsch / I. Das (moralische) Gesicht des Anderen zwischen Verachtung und Anerkennung 141 / II. Von der (verrechtlichten) Anerkennung zur Verachtung 143 / III. Anerkannt und dennoch verachtet? 151 / IV. Verachtung der Anerkennung 159 / V. Von der Verachtung (zurück) zur Anerkennung 163 / Autorinnen und Autoren des Bandes 169

Details

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Verfasser*innenangabe: Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Paderborn ; München ; Wien ; Zürich, Schöningh
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
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ISBN: 978-3-506-76839-1
2. ISBN: 3-506-76839-5
Beschreibung: 171 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Ethik, Pädagogische Handlung, Soziale Anerkennung, Soziale Identität, Beiträge, Handlung / Pädagogik, Pädagogisches Handeln, Sammelwerk, Soziales Selbst
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schäfer, Alfred; Thompson, Christiane
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch