Cover von Gefühl und Mitgefühl von Kindern begleiten und fördern wird in neuem Tab geöffnet

Gefühl und Mitgefühl von Kindern begleiten und fördern

Eine Handreichung zur Umsetzung des Orientierungsplans für Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weltzien, Dörte ; Fröhlich-Gildhoff, Klaus ; Rönnau-Böse, Maike
Verfasser*innenangabe: Dörte Weltzien/Klaus Fröhlich-Gildhoff/Maike Rönnau-Böse/Michael Wünsche
Jahr: 2016
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Welt / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Handreichung stellt zentrale Qualitätsmerkmale vor, die für das Erkennen, Verstehen und Begleiten der kindlichen Emotionsentwicklung und -regulation wesentlich sind. Es werden dabei auch Möglichkeiten zur feinfühligen Begleitung von Empathie und prosozialem Verhalten beschrieben und konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis aufgezeigt. Die Handreichung ist ebenso theoretisch fundiert wie anwendungsbezogen und dient der Unterstützung einer gefühlsbewussten pädagogischen Praxis in Kindertageseinrichtungen.
 
AUS DEM INHALT: / / / Worte vorweg 4 / / Einführung 7 / / 10 Qualitätsmerkmale einer emotionsbewussten Pädagogik 9 / / 1 Theoretische Grundlagen 10 / / 2 Wahrnehmen - Verstehen - Planen - Gestalten - Reflektieren: Grundlagen des pädagogischen Handelns 28 / / 3 Qualitätsmerkmale einer emotionsbewussten Pädagogik 34 / / 3.1 Qualitätsmerkmal: Eigene Gefühle reflektieren, verstehen / und ausdrücken 36 / 3.2 Qualitätsmerkmal: Gemeinsame Haltung zum Umgang mit Gefühlen im Team entwickeln 43 / 3.3 Qualitätsmerkmal: Gefühle der Kinder beobachten und analysieren 53 / 3.4 Qualitätsmerkmal: Mit Gefühlen im kulturellen und familiären Kontext umgehen 61 / 3.5 Qualitätsmerkmal: Kindern Anerkennung und Geborgenheit bieten 71 / 3.6 Qualitätsmerkmal: Kindern in ihrem Spiel Autonomie und Selbstwirksamkeit ermöglichen 78 / / / 3.7 Qualitätsmerkmal: Gefühl und Mitgefühl in der Kommunikation ausdrücken, rückmelden, stärken, regulieren 85 / 3.8 Qualitätsmerkmal: Mitgefühl für andere entwickeln - Empathiefähigkeit und prosoziales Verhalten fördern 92 / 3.9 Qualitätsmerkmal: Gefühl und Mitgefühl in Routinen und Ritualen Raum geben 104 / 3.10 Qualitätsmerkmal: Schwierigkeiten bewältigen - Gefühle als Ausdruck der innerseelischen Zustände begreifen und begleiten 113 / / 4 Nicht alles auf einmal: / Wie sich Handlungskompetenzen weiterentwickeln 124 / / 4.1 Stärkenanalyse: Wie wir in unserer Kindertageseinrichtung Gefühl und Mitgefühl begleiten und fördern 124 / 4.2 Den Blick auf die eigene Handlungspraxis schärfen 128 / 4.3 Teambezogene Fortbildungen: Handlungskompetenzen in speziellen Bereichen von Gefühl und Mitgefühl vertiefen 135 / / Literaturverzeichnis 138

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weltzien, Dörte ; Fröhlich-Gildhoff, Klaus ; Rönnau-Böse, Maike
Verfasser*innenangabe: Dörte Weltzien/Klaus Fröhlich-Gildhoff/Maike Rönnau-Böse/Michael Wünsche
Jahr: 2016
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-37614-6
2. ISBN: 3-451-37614-8
Beschreibung: 1. Auflage, 144 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Gefühl, Kindertagesstätte, Kleinkindpädagogik, Kind / Tagesstätte, Affektleben, Elementarpädagogik, Emotion, Emotionalität, Frühpädagogik, Fühlen, Gefühle, Gefühlsleben, Gemütsbewegung, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wünsche, Michael
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichis: Seite 138-144
Mediengruppe: Buch