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Schularchitektur und neue Lernkultur

neues Lernen - Neue Räume ; ein Projekt des Pädagogischen Instituts für die deutsche Sprachgruppe, Bozen
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Verfasser*innenangabe: Josef Watschinger/Josef Kühebacher (Hrsg.)
Jahr: 2007
Verlag: Bern, hep, der Bildungsverl.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Kindergarten und Schule sind heute in raschem Wandel begriffen. Sie werden mehr und mehr zu «bewegten Lernlandschaften», in denen geleitete Unterweisung, entdeckendes, forschendes, selbst gesteuertes Lernen, Erarbeitungs- und Übungsphasen, Einzel- und Teamarbeit sich abwechseln.
 
 
 
Der Aufbau dieser «neuen Lernkultur» wird aber oft beeinträchtigt durch eine unflexible, unbewegliche und wenig ansprechende Schularchitektur, die den heutigen Anforderungen nicht mehr entspricht.
 
 
 
Wie werden Kindergärten und Schulen durch eine veränderte Komposition der Räume zu pädagogischen «Kraftorten»? – Die Beiträge dieser Veröffentlichung dokumentieren unterschiedliche Ansätze und Lösungen, wie Raum und neues Lernen in Passung gebracht werden können – durch Neubauten, aber auch durch die konsequente Umgestaltung bestehender Schulen.
 
 
 
Schulen und Schulträger sollen ermutigt werden, Schritt um Schritt den passenden «Lernraum» für das neue Lernen zu schaffen – erfindungsreich und realistisch zugleich.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Vorwort 9
RudolfcMeraner
Einleitung 11
Josef Watschinger und Josef Kühebacher
Neues Lernen und die Erwartungen an eine neue Lernkultur 13
Rainer Brockmeyer
Bildergalerie: Lernlandschaft 27
Josef Watschinger, Josef Kühebacher, Hermann Maria Gasser
'Neues Lernen braucht neue Räume 31
Josef Watschinger
Neues Lernen und Architektur im Spannungsfeld von
Geschehen und Rauminszenierung - 35
Joachim Moroder und Horst Hambrusch
Raumkompositionen für ein anderes Lernen 51
Josef Watschinger und Kerstin Rogger
Bildergalerie: Flexibilität 58
Josef Watschinger, Josef Kühebacher, Hermann Maria Gasser
Schulen als Kraftorte gestalten 61
Peter Hübner
Gebaute Pädagogik
Pilotprojekt "Freiräume und Kinderträume" 87
Beatrix Aigner
Schularchitektur und Schulentwicklung
Zwanzig Jahre Erfahrungen aus Belgien 115
Georges Kuppens
Bildergalerie: Bibliothek 127
Josef Watschinger, Josef Kühebacher, Hermann Maria Gasser
Sinnliche Gestaltung im Schulbau: Raum, Farbe,
Material, Licht, Akustik 131
Kerstin Rogger
Metamorphose einer Schule
Bestehende Schulbauten und Schulräume durch kleine
Eingriffe zweckmäßiger gestalten 141
Josef Watschinger und Josef Kühebacher
Zürich - neue Wege in Sachen Schularchitektur 159
Adrian Scheidegger und Alan Wakefield
Bildergalerie: Eingangsbereiche, Gänge, Treppen als
Lernorte und Treffpunkte 169
Josef Watschinger, Josef Kühebacher, Hermann Maria Gasser
Ästhetik und Schulbau 173
Josef Watschinger
Zwischenräume als bauliche Interpretation des neuen Lernens 177
Kerstin Rogger
Ideenwettbewerb: Eine Schule von Kindern für Kinder 191
Karl Engl
Schularchitektur für Kinder: Drei Waldorfschulen 209
Peter Hübner und Olaf Hübner
Eine Gemeinde macht sich auf den Weg - Gelungene Beispiele
von Kindergärten und Schulen im Ahrntal 233
Hans Rieder
Kindergarten-Welt 246
Olga Pedevilla
Naturnahe Kindergarten- und Schulanlagen 259
Alex Oberholzer und Lore Lässer
Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an!
Zur Notwendigkeit der Partizipation bei der Schulhofgestaltung 273
Udo Lange und Thomas Stadelmann
Bildergalerie: Innen und Außen, Verbindung Alt und Neu, Farbe 281
Josef Watschinger, Josef Kühebacher, Hermann Maria Gasser
Energiebewusst und ökologisch bauen 291
Peter Hübner
Positives Licht in der schulischen Lernlandschaft 303
Christian Bartenbach
Versuche, Schularchitektur neu zu denken
Zwei Beispiele aus Südtirol 315
Markuft Lunz und Hubert Zöschg
Bildergalerie: Spezielle Räume 329
Josef Watschinger, Josef Kühebacher, Hermann Maria Gasser
Lebensraum Schule 333
Philip Stauder
Bildergalerie: Ein paar Details 339
Josef Watschinger, Josef Kühebacher, Hermann Maria Gasser
Innovatives Bauen mit Holz
Forst- und Jägerschule Latemar: Entscheidung für Holz 341
Ulrike Raffl
Arbeit an den Schulbaurichtlinien
Der Stand der Dinge im Lande Südtirol - Erste Schritte hin
zu einer "lerntauglichen" Schularchitektur 347
Josef Watschinger und Josef Kühebacher
15 Thesen
Ein Versuch, wichtige Aussagen dieses Buches zu bündeln
und zusammenzufassen 355
Autorenverzeichnis 359
Bildnachweis 360
 
 
 
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Josef Watschinger/Josef Kühebacher (Hrsg.)
Jahr: 2007
Verlag: Bern, hep, der Bildungsverl.
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ISBN: 978-3-03905-278-3
2. ISBN: 3-03-905278-0
Beschreibung: 1. Aufl., 360 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Klassenzimmer, Lernen, Schulgebäude, Beiträge, Klassenraum, Sammelwerk, Schulklasse / Klassenzimmer
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Watschinger, Josef [Hrsg.]
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch