Cover von Spiele und Aktionen im Ganztag wird in neuem Tab geöffnet

Spiele und Aktionen im Ganztag

Grundlagen - Erfahrungen - Spielvorschläge
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baer, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Ulrich Baer, Brigitte Schorn, Marietheres Waschk ; mit Illustrationen von Katharina Becker
Jahr: 2017
Verlag: Seelze, Klett/Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Baer / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Spiele können weit mehr bewirken als nur Spaß und Unterhaltung: Klug eingesetzt ermöglichen sie im Ganztag kreatives Lernen und ganzheitliche Bildung und damit einen wirkungsvollen Beitrag zu einer neuen Lern- und Schulkultur. Über 100 übersichtlich dargestellte Spielvorschläge bilden den Kern dieses Methodenbuchs. Die Ideen wurden von erfahrenen Spielpädagogen zu 10 exemplarischen Spielprogrammen zusammengestellt, sind aber auch flexibel einzeln neu kombinierbar ¿ ganz nach den Erfordernissen der Ganztagsangebote an der einzelnen Schule. / / In diesem Buch erfahren Sie, / / mit welchen kreativen Spiel- und Aktionsideen Sie den Ganztag bereichern können, / welche Spielideen bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt worden sind, / in welcher Weise Bewegung und soziales Miteinander durch Spiele gefördert werden, / wie Spiele die Auseinandersetzung mit fachübergreifenden Themen anregen können und / wo die Chancen und Grenzen des spielerischen Lernens und der kreativen Beschäftigung liegen. / Das Buch richtet sich an alle, die mit der Ganztagsbildung an unseren Schulen zu tun haben ¿ von der täglichen pädagogischen Praxis bis zur Entwicklung von Curriculum und Schulkultur. Zugleich ist es nützlich für alle, die sich um erfolgreiche Ganztagsangebote und eine kreative Schulkultur insgesamt kümmern.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 6 / / 1 Grundlagen zum Spiel in der Ganztagsschule 7 / Ein Buch für die G anztagsbildung8 / Warum Spiele und kreative Aktionen im Ganztag und in den Bildungspartnerschaften? 9 / Was lernen Kinder in Spielprozessen? 11 / Spiele verändern das Leben in der Schule .13 / Vorbehalte, übertriebene und berechtigte Hoffnungen 15 / / 2 Didaktik und Best-practice-Beispiele 19 / Vom Mehrwert des Ganztags 20 / Wie Spielen im Ganztag gelingt 21 / Die Bedeutung externer K ooperationspartner. 22 / Den Vor- und Nachmittag verbinden . 23 / Spiele auswählen und anleiten . 25 / Didaktische Prinzipien für die Organisation von Spielaktivitäten im Ganztag - eine Zusammenfassung.26 / Praxisbeispiele. 27 / Theaterpädagogische Spiele in der Übermittagsbetreuung - Kleine Kulturforscher unterwegs - Das Morgenmuffel-Radio - Theaterprojekt "TraumSpielplatz" - DieGenerationen-Werkstatt - Das Malspiel, der Malort nach Arno Stern - Kulturelle Bildung im Ganztag einer Gemeinschaftsgrundschule - "Der Schatz von John Silver", eine kooperative Spielekette im Ersten Schuljahr / / / 3 100 Spiele und Aktionen, gruppiert in 10 Spielprogramme 43 / Wer wir sind 47 / Wo wir wohnen 63 / Was uns gefällt. 77 / Was wir werden wollen 91 / Wie wir Zusammenleben.107 / Herausforderung und Zuversicht 121 / Fremd und vertraut 137 / Meine Medien . 153 / Natur und Umwelt. 167 / Wie man was erfindet 183 / / Anhang 200 / Spielempfehlungen für spezielle Anlässe . 200 / Übersicht Downloadmaterialien. 206

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baer, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Ulrich Baer, Brigitte Schorn, Marietheres Waschk ; mit Illustrationen von Katharina Becker
Jahr: 2017
Verlag: Seelze, Klett/Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7727-1152-9
2. ISBN: 978-3-7727-1152-7
Beschreibung: 1. Auflage, 206 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Ganztagsschule, Spielpädagogik, Spielerziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schorn, Brigitte; Waschk, Marietheres; Becker, Katharina
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch