Cover von Gute Ganztagsschulen entwickeln wird in neuem Tab geöffnet

Gute Ganztagsschulen entwickeln

Zwischenbilanz und Perspektiven
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) ; Verantwortlich: Dr. Nicole Hollenbach-Biele, Dr. Dirk Zorn
Jahr: 2019
Verlag: Gütersloh, Verlag Bertelsmann Stiftung
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Gute / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wenn Kinder und Jugendliche regelmäßig an guten Ganztagsangeboten teilnehmen, erzielen sie bessere Lernerfolge - das belegt die Forschung. Doch wie entwickelt sich der Ausbau der Ganztagsschulen? Welche Erfahrungen sammeln Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter? Wo kommt ganztägiges Lernen derzeit noch an seine Grenzen? Was benötigen Ganztagsschulen in Deutschland, um ihr Potenzial für gutes Lernen entfalten zu können, und woran lässt sich Qualität im Ganztag festmachen? Der Band "Gute Ganztagsschulen entwickeln" beantwortet diese Fragen anhand aktueller Forschungsergebnisse und liefert aussagekräftiges Zahlenmaterial. Kurze Porträts ausgesuchter Schulen illustrieren Entwicklungspfade und Meilensteine hin zur guten Ganztagsschule.
Inhalt / / Einleitung . 7 / / Was sagt die Wissenschaft zum Lernen im Ganztag? / Ganztag: Eine Chance für gutes Lernen. 13 / / Schulporträt Grundschule Pfälzer Weg: »Wir sind auch Lernende.«. 25 / / Zwischen Hoffnung und Realität: Die Wirkung von Ganztagsschule / auf die Schülerkompetenzen in Lesen und Mathematik 31 / / Schulporträt Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim: »Es gibt keine / allgemeingültigen Ratschläge.« 42 / / Positive Erfahrungen und ganz konkrete Wünsche: / Die Elternsicht auf Ganztagsschule. 49 / / Schulporträt Grundschule Gau-Odernheim: »Vielfalt ist ein Motor für Veränderung.« 58 / / Einordnung und Kommentar 63 / / Schulporträt Grundschule Berg am Laim: »Alles, was unsere Kinder brauchen, / wird gemacht.«. 69 / / Wie sind die Rahmenbedingungen für ganztägiges Lernen? / Flickenteppich G anztag 77 / / Schulporträt Grundschule A u f den Heuen: »Ganztagsschule ist fü r alle da.« 84 / / Gute Ganztagsschule für alle: Kosten für den Ausbau eines / qualitätsvollen Ganztagsschulsystems in Deutschland bis 2030. 89 / / / Schulporträt Hochwald-Gymnasium Wadern: / »Ein guter Ganztag birgt Ansteckungsgefahr.« 102 / / Ganztagsschule als Verwaltung - Plädoyer für mehr Inspiration / aus der Organisationstheorie 107 / / Schulporträt Gymnasium Alsdorf: »Eine andere Arbeitsplatzqualität« . 132 / / Einordnung und Kommentar . 135 / / Schulporträt Schlossgymnasium Gützkow: »Wir waren Exoten.«. 140 / / Wie wird eine Schule eine gute Ganztagsschule? / Gelingensfaktoren guter Ganztagsschulen: / Eine qualitative Studie bewährter Schulpraxis 147 / / Schulporträt Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Rösrath: / »Wir sind zu den Eltern gegangen.«. 178 / / Von Basislagern, Meilensteinen und Gipfelfahnen: / Schulen auf dem Weg zum gebundenen Ganztag 183 / / Schulporträt Stadtteilschule Niendorf: / »Lieber ein Gespräch zu viel als eins zu wenig.« 216 / / Das 3-B-Prinzip: Was Schulleitungen tun können, / damit Lehrkräfte die Ganztagsschule akzeptieren 221 / / Schulporträt Alexander-Hegius-Gymnasium Ahaus: / »Ich muss einen klaren Weg vor Augen haben.« 238 / / Einordnung und Kommentar . 243 / / Schulporträt Schulcampus Rostock-Evershagen: / »Wir probieren ständig etwas Neues a u s.« . 247 / / Ganztags-Rechtsanspruch für Grundschulkinder: / Was jetzt passieren m u ss 251 / / Die Autorinnen und Autoren 257 / / Abstract. 259

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) ; Verantwortlich: Dr. Nicole Hollenbach-Biele, Dr. Dirk Zorn
Jahr: 2019
Verlag: Gütersloh, Verlag Bertelsmann Stiftung
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783867937887
2. ISBN: 3867937885
Beschreibung: 259 Seiten : Diagramme, Karten
Schlagwörter: Ganztagsschule, Schulentwicklung, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hollenbach-Biele, Nicole; Zorn, Dirk
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch