Cover von Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort wird in neuem Tab geöffnet

Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort

Bedürfnisse verstehen - Beziehungen gestalten - Praxishilfen planen ; [Geeignet für die Klassen 1-4]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dünkelmann, Frauke; Weiland, Uwe
Verfasser*innenangabe: Frauke Dünkelmann, Uwe Weiland
Jahr: 2021
Verlag: Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Dünk / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen und Ganztagskräfte im Hort und im offenen Ganztag, Klasse -4 +++ Problemsituationen in der Nachmittagsbetreuung ¿ da fallen wohl allen, die im Hort oder der OGTS tätig sind, sofort viele konkrete Beispiele ein. Herausforderndes Verhalten von Schülern und Schülerinnen, wie Aggression oder fehlende Disziplin, kosten Kraft und verursachen Stress - wie also umgehen mit schwierigen Situationen? Unser Praxisratgeber vermittelt zum einen das nötige pädagogische Hintergrundwissen in kompakter und verständlicher Form, sodass Sie das Verhalten der Kinder und die zugrunde liegenden Bedürfnisse verstehen lernen. Zum anderen zeigt das Buch anhand von Beispielen aus dem OGS-Alltag konkrete Methoden auf, wie Situationen entschärft oder vorbeugend gestaltet werden können. Das komplexe Feld "herausforderndes Verhalten" lässt sich nicht mit einfachen Rezepten lösen, hilfreich ist aber, die eigene pädagogische Haltung zu reflektieren und zu hinterfragen. Denn lässt sich ein Setting nicht zeitnah verändern, entlastet es alle, den Kindern positiver und gelassener zu begegnen. Hierzu finden Sie praktische Übungen zur Selbstreflexion. Auf jedes Kapitel folgen außerdem Praxisideen, die Sie sofort im Alltag einsetzen können.
 
Inhalt
 
Vorwort und didaktische Hinweise............................................................................... 5
 
1. Herausfordernde Vielfalt in der Ganztagsbetreuung.................. 7
1.1 Ein ganz normaler Arbeitsalltag - ein exemplarisches Beispiel................................... 7
 
1.2 Herausfordernde Vielfalt im Arbeitsalltag.................................................................... 8
Betreuung........................................................................................................................ 8
Elternarbeit...................................................................................................................... 9
Mahlzeiten...................................................................................................................... 9
Hausaufgabenbetreuung................................................................................................ 10
Projektarbeit.................................................................................................................... 11
 
1.3 Herausfordernde Vielfalt in den Betreuungsangeboten.............................................. 11
 
1.4 Der offene Ganztag, ein vielfältiger Arbeitsort........................................................... 12
 
2. Herausfordernde Kinder in der Ganztagsbetreuung.................... 14
2.1 Die Welt, in der ich lebe! Meine eigenen Fähigkeiten und
Herausforderungen verstehen - eine Selbstreflexion.................................................. 15
 
2.2 Was bedeuten für Sie ¿herausfordernde" Kinder im Gruppenalltag? -
Eine individuelle Definition............................................................................................ 19
 
2.3 Ideen aus der Praxis zum Anwenden............................................................................ 22
 
Idee 1: Die Strichliste...................................................................................................... 22
 
Idee 2: Agieren statt Reagieren..................................................................................... 22
 
Idee 3: Unsere Regeln.................................................................................................... 23
 
3. Die Grundbedürfnisse des Kindes.................................................... 24
3.1 Lisa wird wütend - Übung aus der Praxis zum Mitmachen.......................................... 24
 
3.2 Die zwei Grundbedürfnisse............................................................................................ 27
 
Bindung.......................................................................................................................... 27
 
Exploration (Erkundung)................................................................................................ 28
 
3.3 Auswertung der Übung und Ideen aus der Praxis zum Anwenden............................ 29
 
Lisas Bedürfnisse............................................................................................................. 29
 
Ideen für die Praxis......................................................................................................... 32
 
3.4 "Was denken Sie?" Selbstreflexionsübung - Wo bietet Ihr Arbeitsalltag
Möglichkeiten, den Grundbedürfnissen der Kinder gerecht zu werden?.................... 33
 
4. Kinder brauchen Bindung - Die Bindungsmuster.......................... 38
4.1 Die sichere Bindung........................................................................................................ 41
 
Das Verhalten sicher gebundener Kinder....................................................................... 42
 
Der pädagogische Umgang mit sicher gebundenen Kindern in der
Ganztagsbetreuung........................................................................................................ 43
 
4.2 Die unsicher vermeidende Bindung............................................................................... 44
 
Das Verhalten von Kindern mit unsicher vermeidender Bindung................................. 45
 
Der pädagogische Umgang mit Kindern mit unsicher vermeidender
Bindung in der Ganztagsbetreuung............................................................................... 46
 
4.3 Die unsicher ambivalente Bindung................. 46
 
Das Verhalten von unsicher ambivalent gebundenen Kindern................................... 47
 
Der pädagogische Umgang mit Kindern mit unsicher ambivalenter
Bindung in der Ganztagsbetreuung................................. 47
 
4.4 Die unsicher desorganisierte Bindung........ 48
 
Das Verhalten von Kindern mit unsicher desorganisierter Bindung............................ 48
 
Der pädagogische Umgang mit Kindern mit desorganisierter Bindung
in der Ganztagsbetreuung 49
 
4.5 Ideen aus der Praxis zum Anwenden für alle Kinder in der Gruppe 51
 
4.6 Ideen aus der Praxis im Umgang mit Kindern, die sich aggressiv
oder wütend zeigen................. 54
 
5. Hilfreiche und positive Glaubenssätze für den
herausfordernden Gruppenalltag entwickeln 59
5.1 Meine innere Landkarte 60
 
5.2 "Was denken Sie?" Eine Selbstreflexionsübung................................. 63
 
5.3 Neue Wege und Weichen - Beispiele aus der Praxis 65
 
6. Herausfordernde Eltern verstehen 70
6.1 Eltern mit ihren individuellen Herausforderungen ................................... 70
 
6.2 Ideen für den Umgang mit herausfordernden Eltern und
für konstruktive Elterngespräche ................................. 72
 
Ein paar Worte zum Schluss..................................... 78
 
Literaturverzeichnis........................................................................... 80

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dünkelmann, Frauke; Weiland, Uwe
Verfasser*innenangabe: Frauke Dünkelmann, Uwe Weiland
Jahr: 2021
Verlag: Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-4408-4
2. ISBN: 3-8346-4408-0
Beschreibung: 80 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Ganztagsschule, Grundschulkind, Hort, Verhaltensstörung, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Conduct disorder, Horte, Kinderhort, Schulhort, Schwererziehbarkeit, Schülerhort, Verhaltensauffälligkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 80
Mediengruppe: Buch