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Konzeptionsentwicklung für den Ganztag

Profil schärfen und Qualität definieren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Glöckner, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Glöckner
Jahr: 2023
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Konzeptions- und Qualitätsentwicklung bedingen sich gegenseitig und sind gleichzeitig ein nie endender Prozess. Für pädagogische Fachkräfte, die sich auf den Weg machen wollen, hat Ulrike Glöckner mit ihrem Buch einen praxisnahen Kompass geschaffen: Schritt für Schritt zeigt sie auf, wie sich die eigene pädagogische Haltung, Vorgehensweisen und Alltagshandlungen begründet darstellen lassen. „Damit wir wissen was wir tun und wie wir was tun“ ist dabei das Motto. So kann die Konzeptionsentwicklung für den Ganztag gelingen!
 
Inhalt
 
Einleitung ............................................................................................................. 7
 
1. Auf einen Blick: Grundlagen der Konzeptionsentwicklung .............. 9
1.1 Was ist eine Konzeption? ..................................................................... 9
1.2 Warum ist eine Konzeption notwendig? ............................................ 10
1.3 Aufbau einer Konzeption - mögliche Inhalte & Struktur ............... 12
1.4 Vorgehensweise bei der Entwicklung der Konzeption ..................... 14
1.5 Zeitschiene und Arbeitsverteilung ..................................................... 16
1.6 Textformulierung und Layout ............................................................... 17
1.7 Rolle der Leitung .................................................................................. 18
1.8 Geeignete Methoden zur Erarbeitung .................................................. 20
 
2. Konzeptionsbaustein I: Die Rahmenbedingungen ............................... 27
2.1 Das „Eiserne Dreieck der Strukturqualität" ........................................ 28
2.2 Räume/Grundriss des Hauses ............................................................... 30
2.3 Gesetzliche Grundlagen ........................................................................ 31
 
3. Konzeptionsbaustein II: Pädagogische Grundannahmen ................... 43
3.1 Leitbild - das Bild vom Kind ............................................................... 44
3.2 Professionelle Haltung - Was ist das? ................................................ 50
3.3 Bildungs- und Erziehungsbegriff ......................................................... 54
3.4 Erziehungsziele ...................................................................................... 57
3.5 Partizipation ......................................................................................... 60
3.6 Inklusion ................................................................................................. 63
3.7 Schutz des Kindes vor Gefährdung ..................................................... 66
3.8 Resilienz ................................................................................................. 71
 
4. Konzeptionsbaustein III: Methodische und didaktische Umsetzung 74
4.1 Freispiel ................................................................................................. 74
4.2 Räume ..................................................................................................... 77
4.3 Essen im Ganztag .................................................................................. 81
4.4 Hausaufgaben oder individuelle Lernzeit .......................................... 84
4.5 Tagesablauf und Übergänge ................................................................. 88
4.6 Kinderkonferenz .................................................................................... 91
4.7 Beschwerdemanagement ...................................................................... 92
4.8 Angebote und Projekte ........................................................................ 95
 
5. Konzeptionsbaustein IV: Kooperation mit verschiedenen Partnern 98
5.1 Zusammenarbeit im Team/in multiprofessionellen Teams ............... 99
5.2 Kooperation Schule/Kinder- und Jugendhilfe .................................. 102
5.3 Kooperation mit Eltern und Familien .................................................. 108
5.4 Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnerrinnen ..................... 110
5.5 Kooperation mit demTräger ................................................................. 111
5.6 Öffentlichkeitsarbeit ........................................................................ 112
 
6. Konzeptionsbaustein V: Qualitätsmanagement ................................... 114
 
7. Evaluation und Weiterentwicklung der Konzeption .......................... 119
 
Literatur ............................................................................................................... 124

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Glöckner, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Glöckner
Jahr: 2023
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
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ISBN: 9783451394416
Beschreibung: 127 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Ganztagsschule, Konzeption, Pädagogik, Qualitätssteigerung, Schullandheim, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Konzept, Pädagogischer Prozess, Qualitätsentwicklung, Qualitätsverbesserung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 124-127
Mediengruppe: Buch