Cover von Gefühle begleiten, Bedürfnisse erkennen in der Ganztagsschule wird in neuem Tab geöffnet

Gefühle begleiten, Bedürfnisse erkennen in der Ganztagsschule

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Marx, Nathalie
Verfasser*innenangabe: Nathalie Marx ; illustriert von Frau Sonnenberg
Jahr: 2024
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Marx / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 12.06.2025 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Gefühle bestimmen unser Leben
Wie Kinder im Schulalltag dabei unterstützt werden können, ihre Gefühlswelt zu erkunden, zeigt die Autorin Nathalie Marx. Bei einer Reise durch die „Stadt der Bedürfnisse“ erleben die Kinder, dass alle Gefühle wertvoll und wichtig sind. Praktische Übungen und Spiele unterstützen sie dabei, den Weg von den Gefühlen zu den Bedürfnissen und ihrer Erfüllung zu finden. Dabei wird deutlich, wie eine bedürfnisorientiere Haltung der pädagogischen Fachkräfte das Miteinander in der Ganztagsschule nachhaltig positiv beeinflussen kann. Außerdem finden Sie:
 
Poster als visuelle Anregung für Reflexion und Gespräche
Downloadmaterialien für Fachkräfte und Kinder
Wissen und Impulse für die Praxis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Marx, Nathalie
Verfasser*innenangabe: Nathalie Marx ; illustriert von Frau Sonnenberg
Jahr: 2024
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-39852-0
2. ISBN: 3-451-39852-4
Beschreibung: 96 Seiten : Illustrationen + 1 Poster
Schlagwörter: Einfühlung, Emotionales Lernen, Ganztagsschule, Kommunikationsverhalten, Einfühlungsvermögen, Emotionelles Lernen, Empathie, Kommunikation / Verhalten, Kommunikatives Verhalten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Sonnenberg-Greulich, Petra
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 94-95
Mediengruppe: Buch