Cover von Filmmusik und Narration wird in neuem Tab geöffnet

Filmmusik und Narration

über Musik im filmischen Erzählen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Manuel Gervink, Robert Rabenalt (Hg.)
Jahr: 2017
Verlag: Marburg, Tectum-Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MG4 Film / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die ausgesuchten Beiträge beschäftigen sich mit der Frage, wie filmisches Erzählen durch Musik beeinflusst wird. Hierbei zeigt die Vielfalt der Perspektiven künstlerische Möglichkeiten genauso wie analytische Methoden und Terminologie auf. Mit vielen Beispielen aus unterschiedlichen Genres, Erzählformen und Entstehungszeiten werden individuelle aber auch generelle Vorgehensweisen erklärt und konkrete Zugänge zur Thematik offeriert.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Manuel Gervink, Robert Rabenalt (Hg.)
Jahr: 2017
Verlag: Marburg, Tectum-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MG4, KT.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8288-3682-2
2. ISBN: 3-8288-3682-8
Beschreibung: 253 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Filmmusik, Beiträge, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gervink, Manuel; Rabenalt, Robert
Sprache: Deutsch
Fußnote: Narrativität und Stummfilm. Die Originalkompositionen Giuseppe Besses zu Tartüff (1925) Zwischen Text, Klang und Drama - Über den Zusammenhang von Narration und Musik im Film Überlegungen zur Intertextualität von Filmmusik Filmsyntax und Filmmusik Stimmen hören. Film, Musik und die Sprache der Erzähltheorie Zeit, Fiktion und das Unsichtbare. Grundüberlegungen zur Bedeutung der Musik für das filmische Erzählen Narrative Filmmusik als dramaturgische Metafunktion. Möglichkeiten und Grenzen "sprechender" Orchesterklänge in Berlin-Spielfilmen zwischen 1945 und 1975 Narration aus Sicht der Musik- und Literaturwissenschaft - Michail M. Bachtin und Gustav Mahler Suprasegmentale Funktionen der Filmmusik: Summaries und Rekapitulationen Immer das Gleiche, aber nicht in gleicher Weise. Musik und Narration im Westernfilm "I sing the body electric". Elektroakustik im Film
Mediengruppe: Buch