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Inklusiv mobil

Mobilitätsförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stöppler, Reinhilde
Verfasser*innenangabe: Reinhilde Stöppler
Jahr: 2018
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LG Stöp / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Mobilität hat in unserer bewegten Gesellschaft einen hohen Stellenwert und bedeutet Lebensqualität, aber ca. ein Drittel der deutschen Bevölkerung ist heute mobilitätseingeschränkt bzw. -behindert. Zur Gruppe der Mobilitätsbehinderten gehören auch Menschen mit (geistiger) Behinderung. / Dieses Buch zeigt umfassende Bildungsangebote für Fachkräfte auf, die in schulischen und außerschulischen Einrichtungen tätig sind und Menschen mit (geistiger) Behinderung in ihren Mobilitätskompetenzen fördern. / Der kurze und interessant dargestellte Theorieteil des Buches liefert dem Leser und Anwender fundierte Unterstützung für Elternabende, Konferenzen und Teambesprechungen etc. Neben der Einordnung der Bildungspläne der Länder findet der Leser konkrete Erläuterungen, wie Mobilitätsbildung in die praktische Arbeit integriert werden kann. Berücksichtigt werden dabei Erkenntnisse über mobilitätsspezifische Kompetenzen, wie z.B. / - visuelle und auditive Wahrnehmung / - Aufmerksamkeit / - Reaktion / - Motorik / - Kommunikation / - Gedächtnis / - sozial-emotionale Kompetenzen, / durch die Bildungsprozesse im Rahmen der Mobilitätserziehung angeregt und unterstützt werden. / Im Praxisteil werden vielfältige und aus dem Förderalltag abgeleitete Übungen und Spiele zur Förderung der mobilitätsspezifischen Kompetenzen vorgestellt. Ebenfalls werden bewährte Übungen und Projekte aufgezeigt, wie Menschen mit geistiger Behinderung Schritt für Schritt auf die selbstständigere und selbstbestimmtere Teilnahme am Straßenverkehr durch / - Zu Fuß gehen / - Rollstuhl fahren / - Bus & Bahn fahren / - Fahrrad fahren / - Mitfahren (im privaten PW und im Beförderungsdienst) / vorbereitet werden. / Der Leser findet hier einen Fundus an erprobten Praxisideen, die beweisen, dass Mobilitäts- und Verkehrserziehung nicht aus Auswendiglernen von trockenen Verkehrsregeln besteht, sondern vielfältige Übungen, Spiele und Methoden bietet und Spaß macht. / Alle Übungen und Projekte werden leserfreundlich in einer Übersicht anschaulich dargestellt. / Für die Auswahl und Beurteilung der Übungen in den unterschiedlichen Förderschwerpunkten werden Hinweise und Einschätzungsmöglichkeiten der Kompetenzen gegeben. / Des Weiteren wird vorgestellt, worauf man in der Mobilitätsbildung in den verschiedenen Förderschwerpunkten Sehen ¿ Blindheit, Hören und Kommunikation, körperliche und motorische Entwicklung, Sprache, sozial-emotionale Entwicklung, Lernen und geistige Entwicklung achten sollte. / Für Menschen mit (geistiger) Behinderung ist Mobilität aufgrund der meist nicht barrierefreien Gestaltung der Umwelt mit Problemen verbunden. Das Buch zeigt auf, wie Barrieren im Lebensumfeld erkundet und beseitig werden können. / Die klare Strukturierung, die konkreten Zielbeschreibungen und die vielfältigen Übungen ermöglichen, Mobilitätsbildung kompetent, effektiv und den Lebenssituationen entsprechend umzusetzen.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung . 9 / / 1. Theoretische Aspekte der inklusiven Mobilitätsbildung . 11 / 1.1 Bedeutung und Begründungsansätze der Mobilität 11 / 1.1.1 Begriff und Relevanz der Mobilität 11 / 1.1.2 ¿Mobilität ist Alltag¿ 12 / 1.1.3 Begründung der Mobilität für Menschen mit geistiger Behinderung . 14 / 1.1.3.1 Selbstbestimmung 14 / 1.1.3.2 Inklusion und Teilhabe 15 / 1.1.4 Institutionelle Bildungsaufträge 19 / 1.1.4.1 Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung in den Bildungsplänen für den Elementarbereich 19 / 1.1.4.2 Schulische Mobilitäts- und Verkehrserziehung 202 / / 2. Mobilitätsspezifische Kompetenzen 25 / 2.1 Visuelle Wahrnehmung . 25 / 2.2 Auditive Wahrnehmung . 25 / 2.3 Aufmerksamkeit 26 / 2.4 Reaktion 26 / 2.5 Motorik 27 / 2.6 Kommunikation . 27 / 2.7 Gedächtnis 28 / 2.8 Kognition . 28 / 2.9 Interaktion . 28 / 2.10 Sozial-emotionale Kompetenzen 29 / / 3. Einschätzung der mobilitätsspezifischen Kompetenzen 31 / / / 4. Mobilitätsförderung in inklusiven Settings 43 / 4.1 Förderschwerpunkt Sehen - Blindheit 44 / 4.2 Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation 45 / 4.3 Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung 45 / 4.4 Förderschwerpunkt Sprache . 47 / 4.5 Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung . 47 / 4.6 Förderschwerpunkt Lernen 48 / 4.7 Förderschwerpunkt geistige Entwicklung . 48 / / 5. Methoden in der Mobilitätsförderung 51 / 5.1 Praktische Übungen/Spiel . 51 / 5.2 Übungen in "Schonräumen" 51 / 5.3 Übungen in ¿Ernstsituationen¿ . 52 / 5.4 Prinzipien . 52 / 5.5 Pädagogisches Puppenspiel . 54 / 5.6 Kooperationen . 55 / / Praktischer Teil . 57 / / 6. Übungen und Spiele zur Förderung der mobilitätsspezifischen Kompetenzen . 57 / 6.1 Visuelle Wahrnehmung 58 / 6.2 Auditive Wahrnehmung . 63 / 6.3 Motorik und Reaktion 66 / 6.4 Kommunikation und sozial-emotionale Kompetenzen 71 / 6.5 Mobilitäts-Parcours . 74 / 6.6 Übersicht mobilitätsspezifische Kompetenzen . 817 / / 7. Zu Fuß- "Geht doch" 83 / 7.1 Allgemeine Aspekte 84 / / 7-2 Besonderheiten/Gefahren . 86 / 7.3 Übungen und Projekte . 88 / / 8. Rollstuhl fahren - ¿Rollt bei mir¿ 103 / 8.1 Allgemeine Aspekte . 104 / 8.2 Übungen und Projekte . 106 / / 9. Bus und Bahn - "Jetzt wird´s höchste Eisenbahn" . 111 / 9.1 Allgemeine Aspekte . 112 / 9.2 Besonderheiten/Gefahren . 113 / 9.3 Übungen und Projekte . 114 / / 10. Fahrrad fahren - "Ziemlich beste Räder" . 119 / 10.1 Allgemeine Aspekte . 120 / 10.2 Besonderheiten/Gefahren . 121 / 10.3 Übungen und Projekte . 122 / / 11. Mitfahren/Beförderung 135 / 11.1 Allgemeine Aspekte . iz6 / 11.2 Besonderheiten/Gefahren . 137 / 11.3 Übungen und Projekte . 138 / / 12. Barrieren und Barrierefreiheit für Menschen mit geistiger Behinderung 141 / 12.1 Maßnahmen der Barrierefreiheit . 141 / 12.2 Erfassen von Barrieren 143 / / 13. Übersicht Übungen und Projekte . 149 / / Literatur 153 / / Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 157

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stöppler, Reinhilde
Verfasser*innenangabe: Reinhilde Stöppler
Jahr: 2018
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LG
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ISBN: 3-8080-0782-6
2. ISBN: 978-3-8080-0782-2
Beschreibung: 158 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Geistigbehindertenpädagogik, Teilhabe, Verkehrserziehung, Übung, Partizipation <Philosophie>, Üben, Übungen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 153-156
Mediengruppe: Buch