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Neue inklusive Spielideen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stöppler, Reinhilde; Haveman, Meindert; Wilke, Julia
Verfasser*innenangabe: Reinhilde Stöppler / Meindert Haveman / Julia Wilke
Jahr: 2016
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LG Stöp / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / "Alter: 6-99" - dieser Aufdruck auf vielen Gesellschaftsspielen deutet es bereits an: Der Spaß am Spiel ist altersunabhängig! Der kindliche Alltag ist durch vielfältige Spielsituationen geprägt, Spielen allgemein hat für die Entwicklung eines Kindes eine herausragende Bedeutung. Doch auch bei Erwachsenen sind verschiedene Formen des (Gesellschafts-)Spiels beliebt und bis ins hohe Alter spielen Menschen in der Freizeit oder nutzen das Spiel zur Erhaltung von Gedächtnisleistungen. Spielen bringt nicht nur Spaß und ‚Spielfreude' sondern wirkt sich zugleich positiv auf vielfältige Kompetenzbereiche aus: Spielen fördert kognitive, motorische, soziale und emotionale Kompetenzen; gleichzeitig können die angeführten Dimensionen durch das Spiel eingeschätzt und bei Kindern und Jugendlichen weitere Entwicklungsschritte angeregt werden. / Ein großer Teil der aktuellen und beliebten Gesellschaftsspiele ist für Kinder sowie jugendliche und erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung aufgrund der Komplexität des Regelwerkes, der Terminologie und/oder der kognitiven und motorischen Anforderungen zu anspruchsvoll. Auch alte Menschen benötigen z.T. modifiziertes Spielmaterial, um eine bessere Handhabung zu ermöglichen. "Spielen will gelernt sein" Band 1 konnte Anregungen zur Modifikation vieler Spiele bieten, sodass sie auch für den angesprochenen Personenkreis spielbar sind - ohne den Verlust der zugrunde liegenden Spielidee. Der vorliegende zweite Band beinhaltet neue Ideen für inklusives Spielen, damit ein Spiel für alle möglich werden kann. / Wie auch im ersten Band werden zunächst Grundlagen wie Theorien des Spiels, Spielformen, -funktionen sowie Besonderheiten in Spielentwicklung und -verhalten von Kindern mit geistiger Behinderung erläutert. Im Praxisteil werden neben eigenen Spielideen auch kreative Anregungen zur Modifikation unterschiedlicher Spiele vorgestellt. Die dargestellten Praxisbeispiele wurden in inklusiven und sonderpädagogischen Einrichtungen erprobt; sie haben unterschiedliche Niveaustufen und Akzentsetzungen, sie sind vielfältig und variabel einsetzbar, sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich sowie in der Freizeitgestaltung. / Dieses Buch richtet sich an alle Spielbegeisterten, denen die Möglichkeit der Einbeziehung Aller am Herzen liegt. Es soll einen Beitrag zur pädagogischen Förderung durch das Spiel, aber auch zu einer inklusiven Freizeitgestaltung von Kindern, Erwachsenen und alten Menschen mit Handicap leisten
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / I. Theorieteil 9 / 1. Theoretische Aspekte des Spiels 11 / 1.1 Begriff des Spiels 11 / 1.2 Bedeutung des Spiels 12 / 1.2.1 Spiel als didaktisch/methodisches Mittel 12 / 1.2.2 "Spielen um des Spielens willen" 14 / 1.3 Formen des Spiels 14 / 1.4 Spieldynamische Grundmuster 17 / 1.5 Strategische Grundstrukturen 18 / 2. Spieltheorien und ihre Bedeutung für Menschen mit / geistiger Behinderung 21 / 2.1 Warum spielen Kinder, Jugendliche und Erwachsene? 21 / 2.1.1 Entwicklungs- und lernpsychologische Spieltheorien 22 / 2.1.2 Psychoanalytische Spieltheorie 23 / 2.1.3 Sozial-adaptive Spieltheorien 23 / 2.2 Das Spiel in der Entwicklung des Kindes 25 / 2.3 Spielentwicklung bei Kindern mit geistiger Behinderung 27 / 2.4 Spielförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung 28 / 2.5 Inklusion und Spiel 31 / 3. Das Spiel bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung 33 / II. Praxisteil 35 / 4. Allgemeine Hinweise zur Gestaltung von Spielen 37 / 4.1. Modifikationen bekannter Spiele 41 / 4.1.1 Tisch- und Brettspiele 41 / Catan - Das Spiel 43 / Alle weg (Super Six, Warum immer ich?, Weg mit der sechs!, Sechs raus) 59 / / Skip-Bo (Pass auf, Asse raus, Schikane) 61 / Set 67 / Rummikub 73 / Obstnanza (Bohnanza) 77 / Make'n'Break 84 / 4.1.2 Sport-, Bewegungs- und Outdoorspiele 121 / Tischhockey 123 / Zielwurf 126 / Tischboule 129 / Tischcurling 131 / Wikingerschach (Kubb, Bauernkegeln, Schwedenschach) 133 / 4.1.3 Neuentwicklungen 139 / Ballaballa - Das total verrückte Spiel mit Bällen 141 / Sensalia 153 / Kopiervorlagen Spielbilder 158 / Kopievorlagen Zusatzmaterial 163 / Wasserspaß in Afrika 167 / / Literatur 177

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stöppler, Reinhilde; Haveman, Meindert; Wilke, Julia
Verfasser*innenangabe: Reinhilde Stöppler / Meindert Haveman / Julia Wilke
Jahr: 2016
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LG
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ISBN: 978-3-8080-0749-5
2. ISBN: 3-8080-0749-4
Beschreibung: 182 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Geistige Behinderung, Spiel, Beispielsammlung, Geistig behinderter Mensch, Gesellschaftsspiel, Geistesschwäche, Oligophrenie, Schwachsinn, Spiele, Spielen, Geistig Behinderte, Geistig Retardierter, Geistig retardierter Erwachsener, Geistigbehinderter, Psychisch Behinderter
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 177 - 182
Mediengruppe: Buch