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Entspannungstechniken für Kinder und Jugendliche

ein Praxisbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Petermann, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Petermann
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim, Beltz
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Immer mehr Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck, sie reagieren hyperaktiv, aggressiv oder verängstigt. Die in diesem Erfolgsbuch versammelten Übungen und Entspannungstechniken helfen, diese Auffälligkeiten zu vermindern oder ganz abzubauen. - Ein Standardwerk für Therapeuten, Erzieher und Eltern. (I-11/11-C3) (GMK ZWs / RG)
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 9
Einleitung , 11
Bedeutung von Entspannung für verhaltensauffällige
Kinder und Jugendliche 15
1.1 Wie entwickeln sich Verhaltensprobleme 15
1.2 Typische Verhaltensprobleme 21
1.2.1 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
(ADHS) 21
1.2.2 Aggressives Verhalten 26
1.2.3 Angststörungen 34
1.3 Die Bedeutungvon Entspannungs- und Ruheritualen
für Kinder und Jugendliche 39
Grundlagen von Entspannung 41
2.1 Überblick über Standardtechniken 42
2.1.1 Das Autogene Training 44
2.1.2 Die Progressive Muskelentspannung 48
2.1.3 Weitere Entspannungstechniken 50
2.2 Ebenen derWirkungvon Entspannung 52
2.2.1 Physiologische Ebene: Neuromuskuläre
Veränderungen 53
2.2.2 Physiologische Ebene: Kardiovaskuläre
Veränderungen .,.,..... 55
2.2.3 Physiologische Ebene: Respiratorische
Veränderungen 64
2.2.4 Physiologische Ebene: Elektrodermale
Veränderungen 65
2.2.5 Physiologische Ebene: Zentralnervöse
Veränderungen , 66
2.2.6 Psychische Ebene: Emotionale, kognitive,
behaviorale Veränderungen 71
2.3 Erklärungsansätze zum Entspannungsgeschehen 72
2.4 Arten von Entspannung 76
Anwendung von Entspannung in Institutionen
und Durchführungsbedingungen 81
3.1 Indikation und Kontraindikation von Entspannung 81
3.1.1 Indikation 82
3.1.2 Kontraindikation 83
3.1.3 Nebenwirkungen 85
3.1.4 Körperempfindungen , 86
3.2 Anforderungen an die Durchführung 87
3.2.1 Vorbereitung 88
3.2.2 Äußere Bedingungen 89
3.2.3 Aufmerksamkeitsfokussierung 92
3.2.4 Vertrauen 93
3.3 Notwendige Bedingungen und mögliche
Schwierigkeiten , 94
3.3.1 Stellenwert in der pädagogischen Konzeption 95
3.3.2 Rollendefinition 96
3.3.3 Alltag und Entspannung 98
3.3.4 Lernprozesse und reflektierte Erfahrung 99
3.3.5 Probleme bei der Anwendung 99
3.4 Berechtigte Erwartungen und Illusionen 101
Entspannungsverfahren für Kinder und
Jugendliche 105
4.1 Sensorische Entspannungsverfahren 105
4.1.1 Schildkröten-Phantasie-Verfahren 106
4.1.2 Progressive Muskelentspannung - eine Version
für Jugendliche 112
4.2 Imaginative Entspannungsverfahren 120
4.2.1 Kapitän-Nemo-Geschichten 121
4.2.2 Weitere Entspannungsgeschichten 133
Literatur , 139
Bezugsquellennachweise 145
Glossar 147
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Petermann, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Petermann
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EL, I-11/11
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ISBN: 978-3-407-22920-5
2. ISBN: 3-407-22920-8
Beschreibung: 6., aktualisierte Aufl., 152 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Entspannungsübung, Jugend, Kind, Verhaltensstörung, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Conduct disorder, Entspannungstraining, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Schwererziehbarkeit, Teenager, Verhaltensauffälligkeit
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 139 - 143
Mediengruppe: Buch