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Emanzipatorische Bildung

Wege aus der sozialen Ungleichheit
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Verfasser*innenangabe: Günther Sandner, Boris Ginner (Hg.)
Jahr: 2021
Verlag: Wien ; Berlin, Mandelbaum Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Eman / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Kapitalismus produziert soziale Ungleichheiten. Durch Bildung können diese Ungleichheiten verstärkt, aber auch bewusstgemacht werden. Ziel emanzipatorischer Bildung ist es, zu mehr sozialer Gleichheit beizutragen und aus gesellschaftlichen und ökonomischen Abhängigkeiten zu befreien.
Das gesellschaftliche Konfliktfeld Bildung ist mit politischen Schlüsselbegriffen verknüpft: mit sozialer Gleichheit und Gerechtigkeit, mit persönlicher Autonomie und politischem Empowerment, mit individuellen Lebenschancen und öffentlichen vs. privatwirtschaftlichen Interessen. Bildung wird vererbt: Individuelle Bildungskarrieren hängen eng mit Herkunftsfamilie und sozialer Klasse zusammen. Dies wirkt sich wiederum auf politische Partizipation aus, denn die Beteiligung steigt mit dem Bildungs- und Einkommensniveau. Anspruch und Wirklichkeit der Demokratie klaffen auseinander.
Neben sozialwissenschaftlichen und historischen Analysen enthält das Buch auch Beiträge aus der österreichischen Bildungspraxis von Laura Wiesböck, Gerd Valchars, Ilkim Erdost, Mario Steiner, Martina Zandonella, Sonja Luksik, Judith Kohlenberger, Sabine Letz, Philipp Schnell, Susi Haslinger, Stefan Bartl, Simone Peschek u.a.
 
Inhalt
 
Renate Anderl
7 Vorwort
Boris Ginner, Günther Sandner
8 Emanzipatorische Bildung - eine Einleitung
Martina Zandonella
13 Wie viel (Bildungs-)Ungleichheit verträgt die Demokratie?
Sonja Luksik
26 Uns aus dem Elend zu erlösen - kann nur die Bildung tun?
Sabine Letz, Pia Lichtblau
39 Der Kampf gegen soziale Ungleichheit und der Beitrag der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit
Ilkim Erdost
49 Emanzipatorische Bildungssettings in der Offenen Jugendarbeit
Stefan Bartl, Armina Bramenkovic
60 Emanzipatorische Bildung im dualen Lehrausbildungssystem
Günther Sandner
73 Soziale und politische Ungleichheit an Österreichs Hochschulen
Philipp Schnell, Barbara Rothmüller
85 Bildungsungleichheiten : Reproduktionsmechanismen und illegitimes kulturelles Kapital in der Schule
 
Verena Hohengasser, Simone Peschek, Felix Stadler
101 Soziale Ungleichheit im Klassenzimmer
Gerd Valchars, Judith Kohlenberger
114 Vom Bildungs- zum Wahl(rechts)ausschluss: das Spannungsfeld Bildungsmobilität, demokratische Partizipation und Migration
Stefanie Göweil
127 Das Geschlecht der Bildung
Laura Wiesböck
144 Scham als Instrument sozialer Kontrolle
Boris Ginner
154 Gemeinsam sind wir stark - ein Praxisbeispiel
Susanne Haslinger
167 Der Sozialstaat als Thema emanzipatorischer Bildung
Gabriele Pessl, Mario Steiner
180 COVID-19 und Distance-Schooling: Folgt aus der Gesundheits- nun auch eine Bildungskrise?
197 Autor*innen

Details

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Verfasser*innenangabe: Günther Sandner, Boris Ginner (Hg.)
Jahr: 2021
Verlag: Wien ; Berlin, Mandelbaum Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
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ISBN: 9783854768944
2. ISBN: 385476894X
Beschreibung: 197 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Bildung, Bildungsgang, Emanzipatorische Erziehung, Soziale Ungleichheit, Bildung / Laufbahn, Bildungsbiografie, Bildungsbiographie, Bildungslaufbahn, Bildungsweg, Emanzipatorische Pädagogik, Gesellschaftliche Ungleichheit, Lernbiographie, Sozialer Unterschied
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Sandner, Günther; Ginner, Boris
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch