Cover von Abgehängt wird in neuem Tab geöffnet

Abgehängt

von Schule, Klassen und anderen Ungerechtigkeiten - Weckruf einer Lehrerin
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Graf, Lisa
Verfasser*innenangabe: Lisa Graf
Jahr: 2022
Verlag: München, Wilhelm Heyne Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Graf / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Schüler:innen der sogeannten Brennpunktschule haben ein »Herz aus Gold« und den Mut, über sich selbst zu lachen. Doch in einer Gesellschaft, die vor allem die Energydrinks im Unterricht, die gefakten Gucci-T-Shirts und die Klassenbucheinträge von »denen« sieht, haben sie kaum Aufstiegschancen. Das Schulsystem zementiert stattdessen bestehende Ungleichheiten.
Lisa Graf wird von den Kids in ihrem Klassenzimmer an ihren eigenen Bildungsweg erinnert, der alles andere als gradlinig verlief. Voller Wertschätzung für ihre Schüler:innen und wütend über unser milieugeprägtes Bildungssystem erzählt die Lehrerin von ungenutzten Chancen, unentdeckten Talenten und Herkunft als Stigma. Sie zeigt, welche Kraft junge Menschen entfalten, wenn jemand an sie glaubt, und was sich dringend ändern muss, damit Schule ein Ort wird, an dem Kinder und Jugendliche wachsen können – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.
 
INHALT
 
Prolog........................................................................................ 11
 
Kapitel 1 - Erinnerungen - Chancen in der Schultüte......... 15
25 Kinder - 25 Hintergründe .......................................................... 15
Zwischen Pflegedienst und Pflegefall............................................... 19
Die Trauer wegputzen....................................................................... 21
Kindheit in Phasen........................................................................... 22
Wo ich war, war Unruhe.................................................................... 25
Fluchtpunkte .................................................................................... 27
Hilferufe............................................................................................ 28
Land in Sicht .................................................................................... 29
Das Ende der Grundschule - Der Beginn einer Bildungsbiografie .. 30
Die Lücken im System ..................................................................... 31
Nichts dazugelernt............................................................................. 33
 
Kapitel 2 - Das Chaos im Schulranzen -
Chancen auf dem Rücken........................................................ 35
Am Anfang war kein Arbeitsheft ..................................................... 35
Das häusliche Chaos......................................................................... 37
Viel Frust und ein Zufall .................................................................. 40
Auf anderen Planeten....................................................................... 41
Die Klassen unserer Kinder.............................................................. 42
Aufstieg - als ob!............................................................................... 44
Chancen oder Ballast ....................................................................... 45
 
Und was wird aus Alpi? .................................................................... 53
»Das Internet ist wieder abgestürzt«................................................. 55
Peruskoulu ist peruskoulu................................................................ 57
 
Kapitel 3 - Ernährung in meiner Klasse -
Chancen auf dem Teller .......................................................... 59
Pilzrisotto.......................................................................................... 60
Mäcces and me................................................................................... 60
Wenn der Habitus kickt.................................................................... 65
Trash, Trash, Trash ........................................................................... 69
Abgrenzung und Ausgrenzung......................................................... 71
Was können wir tun? ........................................................................ 74
 
Kapitel 4 - Talente entdecken - Chancen in der Freizeit ... 77
Hobbys als Klassenmerkmal ............................................................ 79
Das Schicksal der Kinder in den Händen einzelner Lehrkräfte .... 82
Kein Personal, keine Chance............................................................ 85
Wie geht das gute Leben?.................................................................. 87
»Wir machen das Beste draus« ........................................................ 91
 
Kapitel 5 - Selektion im Bildungssystem -
Chancen im Sozialstaat............................................................ 95
Viel hilft viel....................................................................................... 95
Aussieben.......................................................................................... 96
... und auffangen............................................................................... 97
Empfehlung zum Scheitern.............................................................. 99
Orientieren bedeutet: Beweisen ....................................................... 102
Die Trägheit des Systems .. ............................................................... 104
Nein, Emre, dafür brauchst du Fachabi! ......................................... 107
Hauptsache Abi................................................................................. 109
Wir sind das System ......................................................................... 111
 
Kapitel 6 - Augen auf bei der Berufswahl -
Chancen in der Bewerbungsmappe ....................................... 115
Was mit Menschen ........................................................................... 116
Rana................................................................................................... 117
Praktikum.......................................................................................... 121
Fehl am Platz .................................................................................... 125
Wohin mit dir?................................................................................... 126
Remember Chris? ............................................................................. 129
 
Kapitel 7 - Corona - Chancen in der Krise .......................... 133
Homeschooling ist nicht gleich Homeschooling ............................ 136
Zwischen Mülltüten, Papierstau und dem zweiten Strich............... 137
Quarantäne........................................................................................ 143
Gebäude ............................................................................................ 144
Digitaligääääähn ............................................................................... 146
Lernen lernen mit WILMA.............................................................. 148
»Gas geben!« .................................................................................... 150
 
Kapitel 8 - Lehrerinnen - Chancen im Gejammer.............. 153
Lehrer:in sein: Ein Traumjob............................................................ 155
Freitag, sechste Stunde, siebte Klasse: Ethikunterricht ................... 156
»Viel Spaß!« ...................................................................................... 161
»Die gucken einfach nur!« - Das Referendariat.............................. 163
Die verschlossene Tür....................................................................... 166
Die Lehrplandebatte......................................................................... 169
Bewegung im Lehrplan..................................................................... 171
Gemeinsam weniger einsam ............................................................ 172
 
Kapitel 9 - Möglichkeiten geben -
Chancen im Widerstand.......................................................... 173
Marvin .............................................................................................. 174
Marvin als Maßstab........................................................................... 177
Ja, nein, doch! ................................................................................... 180
Hallo Welt.......................................................................................... 185
Kontakt als Schlüssel......................................................................... 186
 
Kapitel 10 - Was kostet Gerechtigkeit? -
Chancen im Geldbeutel .......................................................... 191
Vom Mitfahren und Mithalten können........................................... 192
Zu Hause in Leverkusen, Rheindorf Nord........................................ 194
Hohe Schulform, niedriger Kontostand........................................... 196
Es ist (zu) kompliziert....................................................................... 199
Raus aus der Kinderarmut, rein in die Erwachsenenarmut ........... 200
Mangelmanagement......................................................................... 201
Kein Geld, keine Bücher, keine Ahnung ......................................... 202
Was sich ändern muss....................................................................... 205
Happy End? ....................................................................................... 206
 
Ausblick - Chancen sind für alle da!....................................... 209
Die Schule ist (k)ein schöner Ort..................................................... 211
Wo beginnen? ................................................................................... 213
Loslassen............................................................................................ 214
Öffnen................................................................................................ 215
Lehrer Lämpel war gestern .............................................................. 215
Raus aus der Komfortzone................................................................ 217
Ein bisschen mehr wie Zeynep sein................................................. 218
 
Dank .......................................................................................... 223

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Graf, Lisa
Verfasser*innenangabe: Lisa Graf
Jahr: 2022
Verlag: München, Wilhelm Heyne Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-453-60641-8
2. ISBN: 3-453-60641-8
Beschreibung: Originalausgabe, 224 Seiten
Schlagwörter: Bildungsgang, Schule, Schüler, Soziale Herkunft, Sozialer Brennpunkt, Bildung / Laufbahn, Bildungsbiografie, Bildungsbiographie, Bildungslaufbahn, Bildungsweg, Herkunft <Soziale Herkunft>, Lernbiographie, Schulart, Schulen, Schulform, Schuljugend, Schulsystem, Schulwesen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch