X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 21
Geht´s auch ohne Schule?
auf den Spuren der Freilerner
VerfasserIn: Lindmayer, Lini
Verfasserangabe: Lini Lindmayer
Jahr: 2016
Verlag: Salzburg, edition riedenburg
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Lind / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / So ganz OHNE SCHULE - wie geht das eigentlich? / Die Begriffe "Homeschooling" und "Unschooling" haben längst Einzug in den heimischen Sprachgebrauch gehalten. Doch was genau steckt dahinter und wie sieht die schulfreie Praxis im Alltag aus? / Lini Lindmayer schreibt aus Erfahrung. Als Mama von fünf Kindern, die weder einen Kindergarten noch eine Schule besuchen, weiß sie, was nötig ist, damit das freie Lernen Spaß macht und keine Langeweile aufkommt. Sie beschreibt eingängig, warum Beurteilungen und Prüfungen die Freude am Forschen und Entdecken verleiden und welche negativen Auswirkungen frühkindlicher Förderwahn und schulische Zwangsbildung haben können. / Bebilderte Praxisbeispiele zeigen, wie das Lernen ohne fremde Lehrer dauerhaft und im eigenen Tempo der Kinder gelingen kann. Dabei werden auch Herausforderungen wie die Angst vor Isolation oder länderspezifische Hürden in Österreich, Deutschland und der Schweiz thematisiert. / Authentische Erfahrungsberichte von 15 Freilerner-Familien - zwischen Schweden und Neuseeland - geben zudem einen bunten Einblick in den Alltag ohne Schule und machen Lust auf wildes, freies Lernen. / Ein Buch für alle kritischen SchülerInnen, Eltern und PädagogInnen, die (noch einmal) in die spannende Welt des Lernens und Entdeckens eintauchen und auf den Spuren der Freilerner wandeln möchten. / / Suchworte:Homeschooling; Unschooling; Ratgeber; Hausunterricht; Privatlehrer; Schulstress; Kritik am Bildungssystem; Mobbing in der Schule; Lernschwäche; Wiederholungsprüfung; Schulpflicht; Auswanderer; Kritik am Schulsystem; Schulverweigerung; Schulprobleme; Begabtenförderung; frühkindliche Förderung; lebenslanges Lernen; Fremdbetreuung; Ratgeber Bildung und Erziehung; durchfallen; alternatives Bildungskonzept; familienfreundliche Umgebung; Gesellschaftskritik; Alleingeburt; Attachment Parenting; Continuum Concept; Langzeitstillen
 
AUS DEM INHALT: / / VORWORT 7 / FA SZINATION LERNPROZESS I I / Was ist Lernen? 14 / Aber es will doch beschäftigt werden! 16 / Aber es hat doch Freude daran! 18 / Vertrauen in das Kind und seine Entwicklung 19 / Kinder: kein Kunstwerk der Eltern 21 / Leben heißt lernen 22 / DIE IDEE VON FÖRDERUNG - EINMAL ANDERS BETRACHTET 2 7 / Lernen muss erst einmal gelernt werden. Tatsache? 30 / Förderwahnsinn 31 / Be"spaß"ung 34 / Erfolgversprechendes Förderprogramm? 36 / Mit Druck zum Erfolg 39 / Bildungssystem und Förderwahn 43 / Völlig sich selbst überlassen? 45 / Vom Wert des Scheiterns 48 / Sein lassen 49 / Lernen nach Lust und Laune? 53 / "Aber es muss doch lernen..." 54 / Lernen durch Spielen 55 / B E U R TE ILU N G : W E N N D IE FREUDE AM TUN ZUR LEISTUNG WIR D 5 9 / Natürlich oder anerzogen? 61 / Warum beurteilen wir? 62 / Wertschätzung und Anerkennung: das eigentliche LOB 64 / Beurteilung als (Über)Lebenselixier? 66 / Der wertende Umgang und seine Folgen 67 / Notwendige Beurteilungen? 69 / / Lernen? Aber bitte richtig! / Ja, aber... / Ob Lob oder Tadel: kein Unterschied / DIE SACHE M IT DER BEG ABUNG 7 9 / Was ist Begabung? 81 / "Das liegt dir einfach nicht." 84 / Begabung: die Idee vom Besonderssein 87 / Neigung, Training, Perfektion 90 / Entwicklung in einer leistungsorientierten Gesellschaft 94 / W O FIN D E T B ILD U N G STATT? 9 9 / "Allgemeinbildung" und die Qualität des Lernens 100 / Auf dem Weg zu qualitativ hochwertiger Bildung 103 / Was für Erwachsene gut ist, kann Kindern nicht schaden. Oder? 104 / Die Angst vor zu viel Freiheit 106 / Krank durch Beschulung 107 / Ein Kind weiß doch noch gar nicht, was gut und richtig für es ist! 108 / TRADITIONELLE BESCHULUNG : AM KIN D VORBEI I I I / Muss Schule sein? 115 / Die Traumschule: Gleichberechtigung, Bildungsfreiheit, Motivationsschub? 116 / Aufbewahrungsstätte statt Bildungseinrichtung 117 / Länger, intensiver, früher 119 / Bildungsdebatten und Rrüfungswahn 121 / Ohne Schule geht nichts? 124 / FREIES LERNEN I 2 9 / Vom Exotismus zum Normalfall? 130 / Eine lebendige Umgebung schaffen 132 / Soziales Lernen ermöglichen 136 / Ausgrenzung vermeiden 141 / Konfliktmanagement erlernen 143 / Kinder brauchen doch Kinder! 145 / / / DAS LE ITU N G S S Y S TE M U ND SEINE A U S W IR K U N G E N 1 49 / Das Streben nach Perfektion 151 / Schule und Noten: Lernen im Leistungssystem 153 / Überprüfung: zwischen Kontrolle und Selbstkontrolle 155 / Leistungsgesellschaft gleich Klassengesellschaft 158 / Zielobjekt: die klassenlose Gesellschaft 161 / LEBEN OHNE SCHULE I6 3 / Herausforderungen 165 / Vertrauen, Zutrauen, Zulassen und Zurückhalten 165 / Individuelle Lernwege 168 / Glaubenssätze 171 / Elternrolle und elterliche Verantwortung 175 / Legalität 179 / Formen freien Lernens: Von Homeschooling bis Unschooling 180 / Homeschooling nach Lehrplan öffentlicher Schulen 181 / Homeschooling nach alternativen pädagogischen Konzepten 183 / Zwischen Home- und Unschooling 184 / Unschooling 185 / LEARNING BY DOING : FREIES LERNEN IM ALLTAG IST / Kinder im Garten 188 / Von der Bedeutung des Spiels 190 / Die Angst vor Isolation 193 / LÄNDERSPEZIFIKA 195 / Ein Blick nach Österreich 196 / Ein Blick nach Deutschland 202 / Ein Blick in die Schweiz 205 / NACHWORT2 0 9 / ERFAHRUNGSBERICHTE 2I3 / Hilfreiche Literatur 264
Details
VerfasserIn: Lindmayer, Lini
VerfasserInnenangabe: Lini Lindmayer
Jahr: 2016
Verlag: Salzburg, edition riedenburg
Systematik: PN.T
ISBN: 978-3-903085-38-1
2. ISBN: 3-903085-38-3
Beschreibung: 1. Auflage, 265 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Außerschulische Bildung, Bildungsideal, Entdeckendes Lernen, Hausunterricht, Informelles Lernen, Lernmotivation, Schülerorientierter Unterricht, Kritik, Leistungsdruck, Schulleistungsmessung, Schulzwang, Lernbereitschaft, Antikritik, Erkenntniskritik, Lernerfolg, Stress, Aktiv-entdeckendes Lernen, Bildungsideale, Bildungsideologie, Entdeckender Unterricht, Erziehungsideal, Forschender Unterricht, Forschendes Lernen, Handelndes Lernen, Handlungsbezogenes Lernen <Entdeckendes Lernen>, Homeschooling, Informelle Bildung, Lernen / Motivation, Nichtdirektiver Unterricht, Nichtschulisches Lernen, Privatunterricht <Hausunterricht>, Schüleraktiver Unterricht, Schülerbezogener Unterricht, Schülerzentrierter Unterricht, Unschooling, Beurteilung / Schule, Beurteilung / Schule <Schulleistungsmessung>, Leistungsbeurteilung / Schule, Leistungsmessung / Schule, Leistungsprüfung / Schule, Lernstand, Schulleistung / Beurteilung, Schulleistung / Leistungsmessung, Schulleistungsbeurteilung, Schulleistungsdiagnostik, Schülerkompetenz / Leistungsmessung, Schülerleistung / Leistungsmessung, Motivation
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 264-265
Mediengruppe: Buch