Cover von Der kinematografische Vasari wird in neuem Tab geöffnet

Der kinematografische Vasari

zur Ästhetik des filmischen Künstlerportraits
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Muthesius Kunsthochschule, Kiel
Verfasser*innenangabe: eine Edition des Forums der Muthesius Kunsthochschule, Kiel. Norbert M. Schmitz (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Wien, Verlag für Moderne Kunst
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.F Kine / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die vorliegende Anthologie widmet sich einer wissenschaftlichen Aufarbeitung von Bedeutung und Relevanz des filmischen Künstlerporträts als einer spezifischen Form der KünstlerInnen-Biografik. In mehr als zehn Beiträgen werden die Probleme des Subgenres des Biopics, die Formen der medialen Transformation zwischen dem überlieferten Bild, der schriftlichen Vita und der filmischen Narration untersucht. Darüber hinaus werden Fragen über die Bedeutung der Kunst im gesellschaftlichen Diskurs sowie Fragen über die Position der Künste in den Massenmedien aus kunstsoziologischer Hinsicht gestellt, vor allem in Hinblick auf die Funktion des Künstlerindividuums in der zeitgenössischen Kultur.
Das immer noch relativ junge Medium Film steht in einem spannungsgeladenen Verhältnis zur alten Kunst. Zudem wird das künstlerische Potenzial des Biopics mit seiner Heroisierung und Mythologisierung der dargestellten Künstlerinnen und Künstler als eigenständige filmische Form mit einer spezifischen Ästhetik analysiert.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Muthesius Kunsthochschule, Kiel
Verfasser*innenangabe: eine Edition des Forums der Muthesius Kunsthochschule, Kiel. Norbert M. Schmitz (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Wien, Verlag für Moderne Kunst
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783903269446
2. ISBN: 3-903269-44-1
Beschreibung: 323 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Film, Künstler <Motiv>, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Spielfilm, Spielfilme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmitz, Norbert M.; Georgen, Theresa; Meder, Thomas; Wyss, Beat
Fußnote: Filmische Künstlerportrais als Kunstform Überblick und Gliederung 1. Das klassische Biopic Ein Idealtypus Jackson Pollock in der Sixtina? Mediale Verfrachtungen eines Künstlerbildes Der Künstler zwischen Hofmalerei und revolutionärer Kunst. Bemerkungen zu Goya (aks: Goya oder der arge Weg der Erkenntnis) 2. Genderfragen Rembrandt im NS-Film. Das "leidende Genie" als Versprechen nationalen Überlebens Hysterisch, exaltiert, verzweifelt. Die filmische Konstruktion einer künstlerischen Attitüde 3. Künstlerbiografien als filmische Programmatik Der Filmkünstler als Ikonenmaler - Andrej Rubljow von Andrej Tarkowskij Caravaggio: Künstler, Bild, Film Distortionen. John Mayburys Love is the devil - study for a portrait of Francis Bacon und Francis Bacons Einfluss auf den Film 4. Ausgänge aus der Biografie Heoopereskes - ohne Hopper: Filme - wie gemalt?
Mediengruppe: Buch