Cover von Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis wird in neuem Tab geöffnet

Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis

theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thiel, Ansgar ; Teubert, Hilke; Kleindienst-Cachay, Christa
Verfasser*innenangabe: Ansgar Thiel ; Hilke Teubert ; Christa Kleindienst-Cachay
Jahr: 2013
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Thie / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kaum eine pädagogische Innovation erhält derzeit so viel Aufmerksamkeit wie die Bewegte Schule. Trotz der intensiven Diskussion in der Fachliteratur und in der schulischen Praxis gibt es bislang kaum systematische Untersuchungen, die sich der Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch nähern.Diese Lücke schließt das vorliegende Buch. Dabei werden folgende Fragen beantwortet:
- Was soll eine Bewegte Schule leisten?
Dabei bringt eine Systematisierung der in der Literatur vorzufindenden Begründungen Ordnung in den Dschungel der Argumente für eine Bewegte Schule.
- Aus welchen Elementen besteht überhaupt eine Bewegte Schule?
Hier werden Strukturmerkmale kategorisiert, die laut Literatur eine Bewegte Schule auszeichnen.
- Wie wird die Bewegte Schule in der Praxis umgesetzt?
Antworten auf diese Frage gibt eine empirische Untersuchung an 52 Grundschulen in Ostwestfalen. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass es in der Praxis die unterschiedlichsten Wege gibt, das Konzept der Bewegten Schule umzusetzen, je nach gegebenen Rahmenbedingungen. Weiterhin wird deutlich, dass der Erfolg der Umsetzung bislang in hohem Maße vom Engagement einzelner Personen abhängt. Schließlich zeigen die Ergebnisse, dass bei der Lehrerschaft entwicklungs- und lerntheoretische Argumentationen dominieren, d.h. Lehrerinnen und Lehrer halten die Bewegte Schule für besonders geeignet, um Vorraussetzungen für optimales Lernen in der Schule zu schaffen.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort zur 3. Auflage VIII / Vorwort zur 1. Auflage IX / 1 Einführung 11 / 1.1 Bewegung als gesellschaftliches Problem 11 / 1.2 Forschungsstand über Bewegung in der Schule 13 / 1.3 Konkretisierung der Fragestellung 21 / Teil I Kategoriale Analyse der Konzeption "Bewegte Schule" 23 / 2 Kategorisierung der Begründungsmuster einer "Bewegten Schule" 23 / 2.1 Entwicklungs- und lerntheoretische Begründungsmuster 25 / 2.1.1 Psychologische Perspektive 26 / 2.1.2 Anthropologische Perspektive 30 / 2.1.3 Sozialökologische Perspektive 32 / 2.2 Medizinisch-gesundheitswissenschaftliche Begründungsmuster 33 / 2.2.1 Medizinisch-orthopädische Perspektive 33 / 2.2.2 Perspektive der Unfallsverhütung und Sicherheitserziehung 35 / 2.2.3 Gesundheitserzieherische Perspektive 36 / 2.3 Schulprogrammatische Begründungsmuster 37 / 2.3.1 Schule als Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum 37 / 2.3.2 Schule als Kulturphänomen 40 / 2.4 Reflexion 41 / 3 Kategorisierung der Strukturmerkmale einer "Bewegten Schule" 43 / 3.1 Rahmenmerkmale der "Bewegten Schule" 48 / 3.1.1 Der pädagogisch-personalstrukturelle Rahmen 48 / 3.1.1.1 Schulprogramm 48 / 3.1.1.2 Lehrereinbindung 50 / 3.1.1.3 Eltern- und Schülereinbindung 52 / 3.1.1.4 "Bewegter Schultag" 53 / 3.1.2 Der infrastrukturelle Rahmen 53 / 3.1.2.1 Schulhausgestaltung 54 / 3.1.2.2 Klassenraumgestaltung 55 / 3.1.2.3 Angepasstes Schulmobiliar 56 / 3.1.2.1 Schulhofgestaltung 58 / 3.2 Inhaltliche Merkmale der "Bewegten Schule" 59 / 3.2.1 Unterrichtsinterne Merkmale 60 / 3.2.1.1 Formen des "bewegtenLernens" im Unterricht 60 / 3.2.1.2 Bewegungspausen im Unterricht 64 / 3.2.1.3 "Bewegtes Sitzen" 65 / 3.2.1.4 Entspannung. 67 / 3.2.1.5 "Entlastungsbewegungen" 69 / 3.2.1.6 Sportunterricht 70 / 3.2.1.7 Bewegungshausaufgaben 72 / 3.2.2 Unterrichtsexterne Merkmale 74 / 3.2.2.1 Bewegte Pausengestaltung 74 / 3.2.2.2 Außerunterrichtliche Bewegungsanlässe 77 / 3.2.2.3 Kooperation mit dem außerschulischen Umfeld 77 / 3.3 Reflexion 78 / Teil II Empirische Untersuchung: Innovationsforschung an Grundschulen zur "Bewegten Schule" 83 / 4 Konstruktion der Untersuchung und Verfahren der Datengewinnung 83 / 4.1 Untersuchungsinstrumentarium 83 / 4.2 Untersuchungsgruppe 86 / 4.3 Untersuchungsdurchführung 90 / 4.4 Verfahren der Datenaufbereitung und der Datenanalyse 91 / 5 Ergebnisdarstellung und Interpretation 93 / 5.1 Die kognitive Repräsentanz der Begründungsmuster einer "Bewegten Schule" 93 / 5.2 Rahmenmerkmale einer "Bewegten Schule" 100 / 5.2.1 Der pädagogisch-personalstrukturelle Rahmen 100 / 5.2.1.1 Schulprogramm 100 / 5.2.1.2 Einbindung der Bezugsgruppen 104 / 5.2.1.3 "Bewegter Schultag" 119 / 5.2.2 Infrastruktureller Rahmen 124 / 5.2.2.1 Schulhausgestaltung 125 / 5.2.2.2 Klassenraumgestaltung und Schulmobiliar 127 / 5.2.2.3 Schulhofgestaltung 135 / 5.3 Inhaltliche Merkmale einer "Bewegten Schule" 145 / 5.3.1 Unterrichtsinterne Merkmale 145 / 5.3.1.1 Formen des "bewegten Lernens" im Unterricht 146 / 5.3.1.2 Bewegungspausen im Unterricht 152 / 5.3.1.3 Sportunterricht 159 / 5.3.2 Unterrichtsexterne Merkmale 163 / 5.3.2.1 Bewegte Pausengestaltung 163 / 5.3.2.2 Außerunterrichtliche Bewegungsanlässe 167 / 5.3.2.3 Kooperation müdem außerschulischem Umfeld 168 / 6. Schlussbetrachtung 171 / Anhang 175 / Tabellenverzeichnis 175 / Abbildungsverzeichnis 177 / Fragebogen der Untersuchung 181 / Literaturverzeichnis 195

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thiel, Ansgar ; Teubert, Hilke; Kleindienst-Cachay, Christa
Verfasser*innenangabe: Ansgar Thiel ; Hilke Teubert ; Christa Kleindienst-Cachay
Jahr: 2013
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0103-0
2. ISBN: 3-8340-0103-1
Beschreibung: 5., unveränd. Aufl., X, 203 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Bewegte Schule, Grundschule, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 195 - 203
Mediengruppe: Buch