Cover von Symphonies 1 & 3 wird in neuem Tab geöffnet

Symphonies 1 & 3

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gernsheim, Friedrich; Philharmonisches Staatsorchester Mainz
Verfasser*innenangabe: Friedrich Gernsheim. Philharmonisches Staatsorchester Mainz ; Hermann Bäumer [Dir.]
Jahr: 2013 (2012)
Verlag: Georgsmarienhütte, cpo
Mediengruppe: Compact Disc
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: CD.01D Gerns / College 5a - Szene Status: Entliehen Frist: 27.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Leben Friedrich Gernsheims ist ein ganz und gar europäisch geprägtes. 1839 in Worms geboren - übrigens als Nachkomme des letzten Wormser Judenbischofs Michael Gernsheim - wird er als 13jähriger der jüngste Schüler des Leipziger Konservatoriums. Die weitere musikalische Ausbildung führt ihn dann nach Paris. Inmitten des musikalischen Zentrums Europas genießt er den alltäglichen Umgang mit den derzeit bekanntesten Musikerpersönlichkeiten: Liszt, Saint-Saens, Rossini oder Rubinstein. Auf den Musikfesten in Mainz und Köln erweitert er seinen Freundeskreis u. a. um Brahms, Clara Schumann und Max Bruch. Weitere Stationen sind: städtischer Musikdirektor in Saarbrücken, dann sechs Jahre Köln als Professor und Kapellmeister, Rotterdam. Hier bleibt er fast 20 Jahre und setzt sich aus Konzertreisen vor allem für den befreundeten Brahms ein. Die letzten 15 Jahre verbringt er dann in Berlin, wo er 1916 stirbt. Diese Weltläufigkeit merkt man seinen prächtigen 4 Sinfonien an, von denen wir nun die Nummern 1 und 3 zuerst veröffentlichen. Große, dramatische Romantik erwartet Sie! Mainzer Rhein-Zeitung 06 / 2013: »Schon im Eingangssatz vergisst man als Hörer das strenge Formschema und die thematisch-motivische Arbeit. Stattdessen erlebt man frappierende Stimmungswechsel und mitten im sinfonischen Drive breite träumerische Inseln. Ungebrochen lyrisch entfaltet sich der langsame Satz. Knapp, aber geistreich und witzig sind die Scherzi. Das Finale wirkt nicht mühsam erkämpft, sondern eher von gelassener Souveränität. Das gilt hier vor allem für die 1. Sinfonie von 1875.«
FonoForum 02 / 2014: »Von einer eigenen, im Tonfall den individuellen Weg fortsetzenden Dramatik wird die klanglich bemerkenswert dankbare dritte Sinfonie geprägt. Beide Partituren sind bei Hermann Bäumer und den Staatlichen Philharmonikern aus Mainz in den besten Händen.« (Quelle: www.jpc.de)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gernsheim, Friedrich; Philharmonisches Staatsorchester Mainz
Verfasser*innenangabe: Friedrich Gernsheim. Philharmonisches Staatsorchester Mainz ; Hermann Bäumer [Dir.]
Jahr: 2013 (2012)
Verlag: Georgsmarienhütte, cpo
Enthaltene Werke: 1. Symphony no. 1 op. 32 in G minor, 2. Symphony no. 3 op. 54 in C minor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik CD.01D
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 CD (78:00 Min.) : DDD
Schlagwörter: CD, Sinfonie, CDs, Symphonie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bäumer, Hermann
Originaltitel: Sinfonien
Fußnote: Interpr.: Philharmonisches Staatsorchester Mainz. Hermann Bäumer [Dir.]. - Bestellnr.: cpo 777 758-2
Mediengruppe: Compact Disc